Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hoher Ölverbrauch; mögliche Ursache?!
#1

Hallo Leute

Nach langem mitlesen und vielen hilfreichen Tipps von euch kann ich vielleicht dem einem oder anderen helfen.


Ich besitze seit circa sechs Monaten einen R56 JCW BJ 2009.
Er ist sehr wartungsintensiv bis jetzt, damit habe ich jedoch gerechnet.

Ich habe vor ein paar Wochen bei einem BMW Partner die Steuerkette austauschen lassen weil das Rasseln nach dem Start sehr lange angehalten hat. Und nach 130'000 gefahren Kilometern war es für mich keine Frage, sie nicht zu tauschen.

Was jedoch auch nicht die Werkstatt geschafft hat, war den hohen Ölverbrauch zu senken. Meiner verbrauchte bis jetzt auf 1'500km einen Liter Öl.

Ich hab mich vor ein paar Tage mit einem bekannten Werkstättenleiter unterhalten, der auf Peugeot spezialisiert ist.
Da diese Marke ja bekanntlich das selbe Problem bei einigen Modellen hat, konnte er mir einen sehr hilfreichen Tipp geben den er Wochen zuvor bei einer Schulung erhalten hatte.

Es gibt seit kurzem eine Reparturanleitung, wenn der besagte Motor von Peugeot einen sehr hohen Ölverbrauch aufweist.
Es wir ganz einfach eine defekt Membran im Ventildeckel ausgetauscht.
Diese dient zur Entlüftung; einer der beiden Schläuche der Kurbelhgehäuseentlüftung wird dort angeschlossen.

Meistens sind sie nur deformiert, dass genügt um einen erhöhten Ölverbrauch zu erzeugen.
Kostenpunkt in etwa EUR 10,-.
Teilenummer: V7 552 073 80

Heute kam sie und ich habe umgehend den Ventildeckel entfernt, um zu sehen ob sie bei mir defekt ist oder nicht.
Sie wir war nicht nur verformt, sondern gerissen.
(Erstaunlich das die Werkstatt bei dem Tausch der Steuerkette diesen Mangel nicht bemerkt hat.)
Nach einer Stunde war alles erledigt; Öl auf max. gefüllt und morgen begebe ich mich auf eine 700km Reise mit dem Kleinen, hauptsächlich Autobahn.

Ich werde gerne berichten ob alles Funktioniert hat - ich bin im Moment sehr zuversichtlich.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag und beste Grüße,
Andi


UPDATE vom 17.07.2017:
Gestern absolvierte der Kleine eine Autobahnfahrt mit 700km.
Teilweise auch über die deutsche Autobahn.
Ich kann fürs erste Sagen, es wurde besser. Es fehlt im Moment geschätzte 100-150ml Öl.
Wenn es jedoch so bleibt, bin ich sehr erfreut.


UPDATE vom 23.06.2017
Ich bin nun über 1'500 Kilometern gefahren und ich kann sagen, ich bin zufrieden. Er braucht zwar noch ein wenig Öl, jedoch deutlich weniger.
Es fehlen nach Augenmaß circa 200ml Öl.
Normalerweise habe ich nach dieser Kilometeranzahl einen Liter nachgefüllt. Also war ein Grund warum mein Kleiner Öl gebraucht hat, diese Membran.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Da bin ich aber mal gespannt. Ich glaube die Hälfte der Minions drückt Dir jetzt die Daumen das die Membran die Ursache für erhöhten Ölverbrauch ist.
Zitieren
#3

jerry65 schrieb:Da bin ich aber mal gespannt. Ich glaube die Hälfte der Minions drückt Dir jetzt die Daumen das die Membran die Ursache für erhöhten Ölverbrauch ist.

Nur die Hälfte Mr. Gulf Anbeten

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#4

Die Diesel Fahrer nichtStummMr. Orange

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#5

Dieselfahrer scheinen wirklich Deine Freunde zu sein Mr. Gulf
Spasß beiseite, dafür haben die mit anderen Dingen zu kämpfen...
Zitieren
#6

daffy_duck schrieb:Dieselfahrer scheinen wirklich Deine Freunde zu sein Mr. Gulf
Spasß beiseite, dafür haben die mit anderen Dingen zu kämpfen...

War ja mit nem Augenzwinkern Pfeifen
Kann ja sein einer fragt ob das auch beim Diesel vorkommt Wink

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#7

Naja, über einen Liter auf 1000 würde sich so mancher HeizÖL-Fahrer freuen Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • Fotoralle
Zitieren
#8

daffy_duck schrieb:dafür haben die mit anderen Dingen zu kämpfen...

Fahrverbote Mr. Orange

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#9

Das Fahrverbot verhindert wenigstens verkokte Ansaugbrücken und Drallklappen Mr. Gulf
Zitieren
#10

daffy_duck schrieb:Das Fahrverbot verhindert wenigstens verkokte Ansaugbrücken und Drallklappen Mr. Gulf

Doch nicht beim viel bewegten Heizölbrenner Zwinkern

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand