Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Radio Update will nicht + Händler sagt 'geht nicht'
#1

Hallo,

ich habe mir nen gebrauchten R60 (WK69700) gekauft und muss sagen Mini macht echt Spaß und Freude. Der einzige Punkt mit dem ich wirklich unzufrieden bin ist das Radio.

Ich habe das Navigationssystem Business mit Freisprecheinrichtung Bluetooth + USB/Audio im Mini. Nun möchte ich aber auch Audio via Bluetooth übertragen und nicht nur Telefongespräche. Leider funktioniert dies nicht. Im Handbuch steht, ich solle unter Einstellungen/Version ein Update installieren, welches ich mir via http://www.mini.com/connectivity/compatibility/ ziehen kann und auf nen USB Stick packen soll.

Ich habe im Menü jedoch gar nicht diesen Punkt Einstellungen/Version. Ich kann unter Telefon/Einstellungen die Version der Bluetooth Software finden. Diese ist TX-002.005.025-002.005 es gibt da schon wesentlich neuere Versionen bis zu TX-003. Diese habe ich nun zwar heruntergeladen und auf den Stick gepackt, jedoch ohne Einstellungen/Version kann ich das Update nicht starten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass dazu der Weg zum Händler notwendig ist, damit im Menü dann der korrekte Eintrag zu finden ist. Bei original Mini in Hamburg bin ich nun gewesen und die haben mir 125 EUR abgeknöpft für ein Softwareupdate, ohne dass ich weiß, welche Versionen nun installiert wurden, was überhaupt geupdated wurde oder welche Verbesserungen (changelog) vorgenommen wurden. Auf Nachfrage wurde mir nur mitgeteilt "Alles auf neuster Version". Stattdessen ruckelt mein Mini nun beim Anfahren im ersten Gang.

Unzufrieden rief ich in München an, jedoch sagte Mini nur ich müsse nochmal zum Händler, am Telefon könnten Sie dazu nichts sagen.

Ich weiß nicht, was ich nun noch tun kann. Hat hier jemand eine Idee?

Mit bestem Gruß

Arne
Zitieren
#2

Na einfach das was man Dir gesagt hat.
Fahr noch einmal hin und schildere Deinen Fehler den Du seit dem Update hast.
Zitieren
#3

Was hat du für ein Gerät?
Hast du hier geprüft ob das für dein Gerät unterstützt wird?
Zitieren
#4

Danke für die Antworten.

whistler: Der Händler hat leider nur zu mir gesagt, er habe das Geräte für die Updates angeschlossen und mehr kann er nicht tun. Nun sei alles up2date und neuer geht es nicht.

McLion: ich habe genau da geprüft und wie beschrieben folgendes gemacht:

Ich solle unter Einstellungen/Version ein Update installieren, welches ich mir via http://www.mini.com/connectivity/compatibility/ ziehen kann und auf nen USB Stick packen soll. Dafür habe ich die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer genommen WK69700 und dann nach den Updates gesucht.

Ich habe im Menü jedoch gar nicht diesen Punkt Einstellungen/Version. Ich kann unter Telefon/Einstellungen die Version der Bluetooth Software finden. Diese ist TX-002.005.025-002.005 es gibt da schon wesentlich neuere Versionen bis zu TX-003. Diese habe ich nun zwar heruntergeladen und auf den Stick gepackt, jedoch ohne Einstellungen/Version kann ich das Update nicht starten.

Eigentlich sollte die Version TX-003 usw installierbar sein, weil dies eine Übersicht der Softwareversionen ist, die auf dem Gerät zu der Fahrgestellnummer WK69700 installierbar sein sollen.

Besten Gruß

Arne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Ich glaube, bei dir geht das nicht. Du hast einen Countryman aus der ersten Produktionsserie. Dir fehlt vermutlich die Ausstattung "Handy Vorbereitung Bluetooth mit erweiteter Anbindung des Musicplayers". Du hast nur die Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#6

Aus der Connectivity webpage:
Your vehicle can be updated as long as you have the ‘Software update’ option on your ‘Settings’ menu.
Oder in Deutsch: Einstellungen / Software(update)

Aktuellstes update ist UPD01006.bin von Januar 2013 ... eigentlich auch schon uralt ?!?
Zitieren
#7

Aber dann steht es doch da.
Da Du diese Option nicht hast, kannst Du nicht updaten... so verstehe ich es zumindest.
Zitieren
#8

McLion schrieb:Was hat du für ein Gerät?
Hast du hier geprüft ob das für dein Gerät unterstützt wird?

Ich frag nochmal: Unterstützt dein Gerät überhaupt BT Audio? Mein Android tut's nämlich nicht. In diesem Fall wird auch ein Update nix dran ändern (sollte es denn irgendwie möglich sein) .... und Du brauchst Dich nicht weiter mit dem Update rum zu nerven.
Zitieren
#9

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Es gibt zwei verschiedene Ausstattungs (Zubehör)-Varianten.

Einmal mit Updatefunktion und einmal ohne.
Mein Händler dachte auch zuerst, meine Software hätte einen Defekt.
Sie wurde dann neu aufgespielt und immer noch gab es kein Updatebefehl.
Alle anderen MINIs im Autohaus hatten es aber.
Bis man die genaue Konfiguration verglichen hat. Da muss irgendwo ein Punkt mit Bluetooth stehen. Und davon gab es beim Neuwagen zwei Möglichkeiten.

Zitieren
#10

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja meine S5 und 5s haben beide Bluetooth Audio. Läuft auch im GLK eines Bekannten sowohl für Telefongespräche als auch Bluetooth Audio.

Ich habe meine Konfiguration mal angehängt. Vielleicht wird da ja jemand schlauer draus als ich. Ich glaube die betroffenen Komponenten lauten S606A und S6NDA


Angehängte Dateien
.pdf bmwarchiv_de_wk69700.pdf Größe: 712,17 KB  Downloads: 73
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand