Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Justierung Panoramadach - Anleitung gesucht
#1

Hallo zusammen,

ich möchte mein Panoramadach selbst justieren, finde aber keine Anleitung dazu Confused
Wenn ich über das Dach schaue, fällt mir auf, dass es nicht bündig mit der Karosserie aufliegt. Vorne steht es etwa 3 mm über und hinten liegt es etwa 5mm zu tief. Beim letzten Waschanlagenbesuch hatte ich in Fahrtrichtung rechts auch einen leichten Wassereinbruch, den ich auf das vorne zu hoch stehende Glasteil zurückführe. Ausserdem "klemmt" es häufig, was aber ein besonderes "Mini-Feature" sein soll...Augenrollen

Beim vorderen Glasteil erkenne ich links und rechts je 3 Schrauben. Ich vermute, die sind für die Justierung gedacht, richtig?
Beim hinteren Glasdach vermute ich analog ebenfalls solche Schrauben (hab noch nicht genau hingesehen) Oops!.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, bevor ich´s noch schlimmer mache Pfeifen.

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#2

Das gibt´s doch nicht...eek!
Knapp 7 Stunden sind bereits vergangen und nicht mal ein kluger Spruch in Richtung "Suchfunktion bekannt?" Devil!
Habt Ihr alle so viel Geld, dass Ihr Eure Panoramas alle Nase lang beim Sonne richten lasst??? Head Scratch Zwinkern

Gruß & Winke 02
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#3

Was erwartest Du? Wenn Dir hier jemand eine Beschreibung gibt, Du aber vielleicht trotzdem nicht den gewünschten Erfolg hast oder etwas schief geht, was dann?

Der Freundliche hat dafür eine Lehre für die richtige Einstellung. Es sollten auch die Führungen gereinigt/gefettet werden. Bei den ersten Baujahren soll sogar eine "bessere" Software aufgespielt werden.

Billig ist nicht immer preiswert Zwinkern

Das ist natürlich nur ein gut gemeinter Rat, entscheiden musst Du Sonne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Schrauber schrieb:Was erwartest Du? Wenn Dir hier jemand eine Beschreibung gibt, Du aber vielleicht trotzdem nicht den gewünschten Erfolg hast oder etwas schief geht, was dann?

Der Freundliche hat dafür eine Lehre für die richtige Einstellung. Es sollten auch die Führungen gereinigt/gefettet werden. Bei den ersten Baujahren soll sogar eine "bessere" Software aufgespielt werden.

Billig ist nicht immer preiswert Zwinkern

Das ist natürlich nur ein gut gemeinter Rat, entscheiden musst Du Sonne

Danke Schrauber Top
Für jeden Sch..... gibt es Anleitungen, nur für die Justierung des Panoramadachs nicht? Augenrollen Das will ich nicht glauben.
Außerdem hatte ich konkret danach gefragt, ob die jeweils 3 Schrauben jedes Dachteils für die Justierung gedacht sind... Ich will auch nicht glauben, dass niemand hier diese Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann.
Weiterhin gibt es genügend Berichte darüber, wie "effektiv" die Nutzung der sog. Lehre mitunter beim Sonne eingesetzt wird. Sollte mein "Experiment" fehlschlagen, müsste der Sonne lediglich das Glasteil durch die von mir verstellten Schrauben (mit seiner Lehre Mr. Orange) neu justieren. Außer Zeit hätte ich nichts verloren...Zwinkern

Das jede Anleitung ohne Gewähr und auf eigenes Risiko angewendet wird, ist mir sehr wohl bewusst.

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#5

Ich werd' mal nach dieser Anleitung versuchen: http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=101711.

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#6

Ganz ehrlich? ne Lehre? hab das bisher immer von Hand gemacht und bis jetzt hat sich nie einer beschwert...
Schrauben alle lösen, eine nach der anderen ersetzen, soweit rein drehen, dass du den Glasdeckel mit kleiner Kraft noch bewegt bekommst.
Dann eine Person von außen gucken lassen, dass die vordere Scheibe vorne minimal unter der Dachaußenhaut ist, hinten minimal über der hinteren Scheibe. Das selbe dann mit der hinteren Scheibe.
Und Schrauben festziehen nicht vergessen.

Und das nicht jeder sofort was schreibt oder man sogar mal GAR keine Antwort bekommt ist doch normal... nicht jeder kann dir dabei helfen.. wieviele fahren denn mit Panoramadach rum?
Hab am 17. einen Beitrag geschrieben, bis heute keine Antwort, wundert mich aber nicht, da es schon sehr speziel ist. Von daher einfach mal Gedult Smile
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Crazy Frogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Crazy Frog schrieb:Ganz ehrlich? ne Lehre? hab das bisher immer von Hand gemacht und bis jetzt hat sich nie einer beschwert...
Schrauben alle lösen, eine nach der anderen ersetzen, soweit rein drehen, dass du den Glasdeckel mit kleiner Kraft noch bewegt bekommst.
Dann eine Person von außen gucken lassen, dass die vordere Scheibe vorne minimal unter der Dachaußenhaut ist, hinten minimal über der hinteren Scheibe. Das selbe dann mit der hinteren Scheibe.
Und Schrauben festziehen nicht vergessen.

Und das nicht jeder sofort was schreibt oder man sogar mal GAR keine Antwort bekommt ist doch normal... nicht jeder kann dir dabei helfen.. wieviele fahren denn mit Panoramadach rum?
Hab am 17. einen Beitrag geschrieben, bis heute keine Antwort, wundert mich aber nicht, da es schon sehr speziel ist. Von daher einfach mal Gedult Smile

Danke Dir Top Top

Im Prinzip bestätigst Du damit die Vorgehensweise aus dem link zum E60-Forum Yeah!
Neue Schrauben habe ich auch gelesen, werde ich mir dann beim Sonne besorgen.

Nochmals vielen Dank Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#8

Hab den Clubbi wegen Startproblemen in der Werkstatt meines Verkäufers (wegen Garantie) gehabt und bei der Gelegenheit angesprochen, dass das Dach vorne rechts undicht sei und häufig klemmt.
Heute konnte ich ihn abholen und der Meister meinte ganz stolz, dass man den umlaufenden Rahmen gründlich gereinigt und alle beweglichen Teile mit Silikonöl behandelt hätte. Allein dadurch hätte sich das vordere Dachteil schon leicht gesetzt, man hätte es aber trotzdem wegen möglicher Windgeräusche etwas tiefer eingepasst. Hinten steht es immer noch gut 3 mm unter Dachkante. Darauf angesprochen meinte er, er hätte nicht höher justieren können, weil das hintere Dachteil in der Mitte bereits mit der Dachkante bündig sei.
Ist tatsächlich so und ich dachte mir: "kann es denn sein, dass der Wölbungsradius der Glasteile ein anderer als der der Blechteile ist???"

Ich glaub´s fast Beam Me Up Scotty!

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#9

Nimm dir einen Satz Torx, und geh mit dem MINI auf die Autobahn. So hab ich es eingestellt, weil die BMW Werkstätten nicht in der Lage dazu waren. An der vorderen Kante bin ich im Stand ca. 2 mm unterm Blech. Hinten bin ich knapp drüber. Damit habe ich bis 250 keine Windgeräusche mehr.

Du musst das Dach aber jedes Mal wieder ordentlich anbrummen, da sich der Sog sonst deinem Glasdach annimmt und es fliegen lernt Yeah!

Also immer diese drei Torxe auf beiden Seiten lockern und das Dach in die gewünschte Position drücken.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt z3r0s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Intruder schrieb:Hab den Clubbi wegen Startproblemen in der Werkstatt meines Verkäufers (wegen Garantie) gehabt und bei der Gelegenheit angesprochen, dass das Dach vorne rechts undicht sei und häufig klemmt.
Heute konnte ich ihn abholen und der Meister meinte ganz stolz, dass man den umlaufenden Rahmen gründlich gereinigt und alle beweglichen Teile mit Silikonöl behandelt hätte. Allein dadurch hätte sich das vordere Dachteil schon leicht gesetzt, man hätte es aber trotzdem wegen möglicher Windgeräusche etwas tiefer eingepasst. Hinten steht es immer noch gut 3 mm unter Dachkante. Darauf angesprochen meinte er, er hätte nicht höher justieren können, weil das hintere Dachteil in der Mitte bereits mit der Dachkante bündig sei.
Ist tatsächlich so und ich dachte mir: "kann es denn sein, dass der Wölbungsradius der Glasteile ein anderer als der der Blechteile ist???"

Ich glaub´s fast Beam Me Up Scotty!

Gruß & Party!!
Rüdiger

Ja der Wölbungsradius der Glasteile ist nicht der selbe! Hinten an der Außenseite steht es bisschen raus. Vorn ist es ähnlich. Wenn die Ecken da abgedeckt sind, und man somit Geräuschfrei ist, ist die Mitte unterm Blech.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt z3r0s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand