Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radio inkl. aller Anzeigen tot
#1

Hallo zusammen Smile

Bei einer fröhlichen Stadtrunde heute war plötzlich Stromausfall in meinem Mini Cooper.
Radio aus, keine Anzeige mehr im Radio und beim nächsten Starten ist er kaum angesprungen.
Leider konnte der gute Mann in der Werkstatt um die Ecke meinen Radiofehlercode nicht auslesen, hat nur festgestellt, dass meine Batterie starke Schwankungen hat.
Ist das meine Lichtmaschine ??

Ich bin über jeden Tipp dankbar Augenrollen

Party 02
Zitieren
#2

Hallo
Wie alt ist dein Mini bzw. die Batterie?
Ich vermute das deine Batterie am kaputtgehen ist!
Das nennt man sie fällt zusammen! Die Spannung bricht
abruppt ein und die Batterie hält beim laden keinen Strom
mehr.

Gruß Aspi

[Bild: sigpic28886.gif]
Zitieren
#3

Mein Mini ist Baujahr 2009 und meine Batterie dementsprechend auch ...
Ich war heute und gestern in der Werkstatt und habe jetzt 2 Resultate. Die eine sagt: Lichtmaschine
Die andere sagt: Zündkerzen (Warum auch immer, keine Ahnung)

Ich werde mir morgen nochmal eine 3. Meinung holen.
Danke schonmal für deine Antwort Yeah!

Party 02
Zitieren
#4

Spannungsschwankungen wenn der Motor läuft?
Batterie oder Lichtmaschine bzw. die Laderegelung.

Zündkerze passt da irgendwie nicht dazu, es sei denn die Zündanlage hat nen Kurzschluss, dann hättest Du aber auch andere Probleme.
Eine defekte Batterie wäre nicht ungewöhnlich in dem Alter. Wieviele Kilometer hat der MINI auf der Uhr ?

Aus der Ferne kann man da leider nicht viel dazu sagen...
Zitieren
#5

Bevor da jemand ein Diagnosegerät anhängt... Schau dir doch erstmal die Kontakte an! Sitzen die Schuhe richtig auf den Polen?
Zitieren
#6

robinnotnormal schrieb:Bevor da jemand ein Diagnosegerät anhängt... Schau dir doch erstmal die Kontakte an! Sitzen die Schuhe richtig auf den Polen?
Der erste gute Hinweis Top.

@Anna
Die Werkstatt hatte wohl keinen Bock? Was haben Zündkerzen mit dem Radio zu tun?Head Scratch
Sofern du zur Selbstdiagnose greifen möchtest, mein Vorschlag der Reihenfolge:
1. Polklemmen auf festen Sitz prüfen (s.o.)
2. Ruhestrom der Batterie messen (unter 12,3V ist die Batterie hin)
3. Ladestrom der LiMa messen (da sollten gute 14V anliegen)

Die beiden letzten Punkte gehen natürlich nur, wenn du ein Multimeter hast.
Bei einem Batterietausch solltest du beachten, ob du eine Start/Stopp-Automatik hast. Dann benötigts du eine andere Batterie und musst diese anlernen lassen.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#7

Thermohahn schrieb:Sofern du zur Selbstdiagnose greifen möchtest, mein Vorschlag der Reihenfolge:
1. Polklemmen auf festen Sitz prüfen (s.o.)
2. Ruhestrom der Batterie messen (unter 12,3V ist die Batterie hin)
3. Ladestrom der LiMa messen (da sollten gute 14V anliegen)

Punkt 2 und 3 sind beides Spannungen Zwinkern
Zitieren
#8

fragme schrieb:Punkt 2 und 3 sind beides Spannungen Zwinkern
Hupps, stimmt. Pfeifen Also Spannung messen.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#9

He sorry, War länger nicht online.
Nach der 3. Werkstatt wurde jetzt die Vermutung See defekten drosselklappe geäußert 😂 ich weiß bald nicht mehr was ich noch glauben soll.
Komischer weise ist der Fehler so gut wie weg, außer das er manchmal stottert, wenn ich länger an einer Ampel stehe zum beispiel.
Wenn es wieder auftritt wird dann als erstes die Batterie dran glauben.
Danke !! Smile

Party 02
Zitieren
#10

Mein mini hat jetzt 57000km

Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand