Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Front-LS Tiefpass einbauen
#1

Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem Mini einen Focal DSA 500 RT welcher das Frontsystem mitverfolgt.
Jetzt habe ich aber das Problem das bei höheren Pegel die Frontlautsprecher knacken und dann die Sicherung des Verstärkers greift. Leider kann man den Pegel für den Avtivsubwoofer und des Lautsprecherausgangs nicht getrennt Regeln und deshalb wollte ich die Bässe rausfiltern.

Kann ich einfach einen Kondensator direkt nach dem Lautsprecherausgang am Verstärker dran hängen? Ich wollte die OEM Kabel nicht beschädigen. Und welchen sollte ich dafür nehmen?

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
#2

ja kannst du. Investier nur in vernünftige Elkos, z.B. von Visaton oder Intertechnik https://www.reichelt.de/Tonfrequenzelkos...OUPID=3590

Ich fahre z.B. seit Jahren "erfolgreich" mit 220uF, bieten einen guten Kompromiss zu Pegelverlust im Mitteltonbereich und "Restbass", aber immer in Kombination mit einem Subwoofer. Aner das ist Geschmackssache und hängt von den Verwendeten LS ab.

Was die Stecker angeht, entweder passenden Adapter aus OEM Steckern bauen (hab adhock keine Läden mit BMW Stecker gefunden, aber das hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...Z-7M&itg=1) oder einfach zwischenlöten, mit Kabelbinder und Schrumpfschlauch/Klebeband sichern.

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#3

Also dann teste ich auch mal die 220uF, einen Adapter habe ich schon "gebastelt" der das Signal rausschleift zum Verstärker in den Kofferraum und dann wieder zum Original Stecker. kann ich den Elko jetzt irgendwo zwischen Verstärker und LS reinlöten oder muss ich da was beachten? Und hast du noch ein Widerrstand vor dem Elko?

Also der 2,2 uF VIS ELKO 5354? Und der reduziert die Tiefen Frequenzen, vorallen die Spitzen die den Verstärker in den Savemodus versetzen?
Zitieren
#4

Was heisst Adapter? Du hast ein Y-Stück um den Lautsprecher zu versorgen und greifst das signal als Input für den Verstärker des Subs ab, korrekt? oder legst du eine Leitung in den Kofferraum und wieder zurück? Wenn letzteres der Fall ist, bau das um, das bringt dir keine Vorteil, nur unnötig Kabel im Auto.

Den 220uF setzt du nur vor den Lautsprecher, nach dem Abgriff für den Sub, sonst würdest du dem Sub die Bassfrequenzen "klauen". Damit stellst du das knacken der vorderen LS etwas ab, wobei du da schon an der Leistungsgrenze der LS bist!

Regeln der Sublautstärke kannst du doch über den Pegelregeler der zum Sub gehört, oder hast du den nicht verbaut? Wenn nicht, dann hast du doch den Gain Regler mit dem du den Pegel einmal fest einstellst bzw. die Lautstärke zum Frontsystem anpasst. Wenn dein Frontsystem lauter werden soll, muß der Bass leiser werden, anders geht das nicht ohne eine weitere Endstufe für das Frontsystem.

Hast du auch den HighLevel Eingang benutzt?

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand