Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent
#1

Auto: MINI Countryman Cooper S Aut. BJ. 10/2010 - 117tkm

Story:
Vorletzte Woche war mein Auto beim "Pickerl" (Tüv), inkl. kleinen Service und Bremsbelege hinten. Heimgefahren abgestellt. Die Tage darauf bin ich mit meinen Roadster gefahren, Wetter war noch sehr schön Party 01
Am Wochenende dann "schmuddel" Wetter und ab in den Countryman. Fahre los als nach 1 - 2 km die Meldung kommt:
  • Allrad/xDrive ausgefallen
  • Fahrstabilisierung ausgefallen
  • Brems- und Fahrstabislisierung ausgefallen
  • Reifen, Pannen Systemfehler
  • Anfahrassistent inaktiv
Also eigentlich die "komplette" Hilfselektronik.
Gut Auto abgestellt, wieder gestartet keine Fehlermeldung mehr.
Wieder 2 - 3 km das selbe "Ausfallkino" + Zusätzlich erhöhte Emissionen. Dieses mal verschwand es nicht. Zurück gefahren Auto abgestellt, MINI Service gerufen.
Service Mobil kam vorbei, vor Ort kein Fehler diagnostizierbar -> Abschleppen.
Gut, Auto zum Händler schleppen lassen.
Händler nach "Ergebnisloser" Suche festgestellt "Keilriemen porös" -> "Deshalb dreht der ganze Antriebsstrang nicht mehr 100% und deswegen kamen die Fehlermeldungen." Stimmung war so Yeah!

Heute wieder "schmuddel" Wetter mit Schneefall halbe Strecke in die Arbeit "Ausfallkino" + erhöhte Emissionen.
  • Fehler hat einen Zusammenhang mit Regen/Schneefall, also Feuchtigkeit.
  • Elektronik fällt nicht wirklich aus ABS, Allrad funktioniert. Konnte ich dank der schlechten Wetterbedingungen Testen.
  • In dem Moment wo das Auto ausfällt, schaltet das Auto in einen anderen Fahrmodus. Es füllt sich plötzlich so träge an, wie wenn man in nem BMW den ECO Modus aktiviert.

Händler will es sich halt mal wieder ansehen...

Ich denke es wird an einen Sensor liegen, oder an der Elektronik. Irgendetwas wird nicht zusammenspielen. Vielleicht ein Sensor der bei den Räder/Bremse hinten beschädigt wurde oder kaputt durch "Alter"? Porös und durch Feuchtigkeit spinnt er rum.

Hatte vielleicht jemand schon so etwas in der Art?
Zitieren
#2

Hast du den Fehler gefunden?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Das Endergebnis von den ganzen Problemen -> Motorschaden Yeah!
Genauer gesagt, Steuerkette gerissen mit 115 tkm - stolze Leistung BMW!
Kostenvoranschlag für die Reparatur beläuft sich auf € 4.800,-

An Interessenten die gerade erwägen sich einen MINI Countryman mit den N18 Motor (Cooper S) anzuschaffen. JA, die Berichte in den Foren sind echt, die Steuerkette reißt wirklich viel zu früh! Bitte wenn du dir das Auto wirklich anschaffen möchtest, kaufe dir nur den Diesel! Lass die Finger von den Cooper S Motor.
(Hätte ich damals nur den Leuten in den Foren geglaubt...Confused)

Falls wer möchte, einen MINI Countryman Cooper S All4 (Voll ausgestattet) mit Motorschaden, sehr günstig im Raum Salzburg zu haben. Nähers per PM.
Zitieren
#4

Die N18 Motoren sollen doch schon standfester sein als die N14 Baureihe ?
Liegt das am Allrad (braucht mehr Drehmoment)Head Scratch

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#5

Ja, eigentlich hört man kaum von Problemen/ Motorschäden mit den N18 Motoren Smile :)
Zitieren
#6

Aber auch beim N18 kommt es zu Problemen mit dem Kettenspanner und der Kette. Bei meinem Paceman (kein All4!) bei ca. 55.000 km. Während der Fahrt Meldung "Motorstörung, keine volle Leistung etc.", nach einem Neustart keine neue Meldung. Hab´s am gleichen Tag bei Mini auslesen lassen, Diagnose war einwandfrei über Auslesen des Fehlerspeichers möglich (genaue Fehlercodes liegen mir nicht vor), Reparatur komplett auf Kulanz von MINI.

Man darf nicht übersehen daß allein der Kettenspanner über die Produktionszeit seit 2010 mehrfach geändert (und wohl auch optimiert) wurde. Soll wohl erst mit der Modellpflege 2014 weitestgehend erledigt sein.

Und noch was, das ist kein BMW/MINI-Problem, unter Anderem VW/Audi bei fast allen TSI-Benzinern und auch Mercedes beim W203 Kompressor hatten und haben nachhaltig Probleme damit.
Zitieren
#7

Hallo,

das heisst der "normale" Cooper mit 122PS hat dieses Problem nicht?
Zitieren
#8

Jeder Motor kann kaputt gehen ...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#9

Aja, Baujahr vergessen.. einer der ersten 10/2010.
Das VW TSI/TFSI Problem ist die selbe Geschichte wie bei BMW. Es lebe der Konsum Top
Zitieren
#10

die AutoBild meint das 2010 ein Softwareupdate die Toleranzen der Kettenlängung vergrößert, seit (Ende?) 2011 andere Kettenspanner verbaut worden sind. Mehr hab ich jetzt nicht rausbekommen. Weiß denn einer ob das Problem der gelängten Steuerketten danach immer noch aufgetreten ist?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand