Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Notrad auf SD
#1

Hallo zusammen,

gibt es für den SD ein Notrad, das ich mir in den Kofferaum werfen kann?

Hatte grad ne Reifenpanne - blöderweise hab ich übersehen, dass ich im Winter keine Runflats habe und auch kein Flickset.

D.h. statt 10 Minuten extra für den Reifenwechsel hat es 2h gedauert, bis der ADAC das Auto und mich nach Hause transportiert hat.
Zitieren
#2

ein allgem. Vorwort zur Wiederholung und als Klarstellung:

Beim R55, R56, R58 und R59 gilt: für Motorleistungen ab SD, also alles mit S oder JCW, also auch beim SD sind Noträder NICHT freigegeben!
Beim R57 ist kein Notrad zulässig.

Siehe auch Thread von ramski in 2.Gen "Welchen Reifen als Notrad" zum gleichen Thema. Dort hab ich das hinreichend aufgelistet, jedoch war R6x nicht gefragt.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96609

Nun zu Deiner Frage beim R60 und R61:
die kleinste für R6x zulässige Felge die ich finde, ist das
Stahlrad Styling R12, 6½J x 16 H2, IS46, - Sach.Nr. 36 11 9 803 650 (das ist nicht das Notrad NR12, ein Notrad ist nicht aufgelistet)

die "kleinsten"
Sommerreifen 205/60 R 16 92H
Winterreifen 195/60 R 16 89H M+S

Ein Anhaltspunkt wäre der Aufkleber für den Reifenfülldruck.
Ich vermute, für R6x gibt es allgemein kein Notrad.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Ok, Danke für die Info!
Zitieren
#4

rauchzeichen schrieb:gibt es für den SD ein Notrad, das ich mir in den Kofferaum werfen kann?
einfach und kurz... Nein



rauchzeichen schrieb:blöderweise hab ich übersehen, dass ich im Winter keine Runflats habe und auch kein Flickset.

D.h. statt 10 Minuten extra für den Reifenwechsel hat es 2h gedauert, bis der ADAC das Auto und mich nach Hause transportiert hat.
tja...die paar Euro mehr für den Runflat stehen in keinem Verhältnis zum Preis vom Flickset
abgesehen davon hat der R60/61 keinen Wagenheber und daher auch keine "richtige" Wagenheberaufnahme, was einen mobilen Wechsel auch erschwert/verkompliziert

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#5

growa1 schrieb:abgesehen davon hat der R60/61 keinen Wagenheber und daher auch keine "richtige" Wagenheberaufnahme, was einen mobilen Wechsel auch erschwert/verkompliziert

Was ist denn das für eine seltsame Weisheit?! Bei mir war das bei Auslieferung unten im Kofferraum:Bordwerkzeug/Wagenheber
Zitieren
#6

seltsame Weisheit war bei meinem Neukauf 6.2013, das nur die Modelle/Motorisierungen mit Original 16" Rädern das "Mini Mobility System" (Dichtmittel+Kompressor) hatten
ab 17" gab's nur Runflat Reifen (wo das Dichtmittel nicht gebraucht und somit auch nicht dabei ist)
als einziges Bordwerkzeug ist die Abschleppöse dabei, sonst nix
(ich hab auch keinerlei Vertiefungen, Plätze oder Löcher wo ich irgend ein Werkzeug verstauen/befestigen könnt)
auf meine ungläubige Nachfrage damals, wurde mir gesagt das überhaupt kein Wagenheber vorgesehen wäre...

vielleicht gibt's auch Länderspezifische Unterschiede Head Scratch

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#7

growa1 schrieb:seltsame Weisheit war bei meinem Neukauf 6.2013, das nur die Modelle/Motorisierungen mit Original 16" Rädern das "Mini Mobility System" (Dichtmittel+Kompressor) hatten
ab 17" gab's nur Runflat Reifen (wo das Dichtmittel nicht gebraucht und somit auch nicht dabei ist)
als einziges Bordwerkzeug ist die Abschleppöse dabei, sonst nix
(ich hab auch keinerlei Vertiefungen, Plätze oder Löcher wo ich irgend ein Werkzeug verstauen/befestigen könnt)
auf meine ungläubige Nachfrage damals, wurde mir gesagt das überhaupt kein Wagenheber vorgesehen wäre...

vielleicht gibt's auch Länderspezifische Unterschiede Head Scratch

Bei meinem liegt auch der Wagenheber im Kofferraum, obwohl mit 18" Rädern ausgeliefert Head Scratch
Zitieren
#8

in den Preislisten 2013 bis 2016 ist das Mobility System bei allen Motorisierungen (incl JCW) Teil der Grundausstattung, bei allen Radgrößen von 16" bis 18".

Für alle Radgrößen sind ebenso RFT als SA erhältlich, dabei entfällt das Mobility System.
(Wann welche Felge dazu erhältlich ist lasse ich jetzt zur Vereinfachung weg).

Angaben zu einem Wagenheber hab ich in den deutschen Preislisten nicht gefunden. Kein Entfall, kein Vorhandensein.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

MiniHazza schrieb:Bei meinem liegt auch der Wagenheber im Kofferraum, obwohl mit 18" Rädern ausgeliefert Head Scratch

Bei mir auch


Zitieren
#10

dann hat mich Mini-Wien falsch Informiert und mir meinen Wagenheber vorenthalten

aber mal ehrlich...wozu brauch ich einen wenn ich so und so kein Reserverad hab Head Scratch

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand