Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportbutton nachrüsten
#1

Frage zum Cooper S R56 Erstzulassung 09/2006: Kann man den Sportbutton nachrüsten? Nach meinem Kenntnisstand wird die Lenkung und das Ansprechverhalten des Gaspedals direkter.
Vielen Dank für eine Antwort
MinimaniaWinke 02
Zitieren
#2

@minimania
gaspedal JA, lenkung NEIN. ich tippe, es ist bestimmt möglich... für viel geld Zwinkern ganz ehrlich: es bringt nicht mehr ps, es macht dich nicht schneller und ich kenne sogar versierte fahrer, die den unterschied nicht einmla merken. von daher: bleiben lassen Mr. Gulf

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

bigagsl schrieb:@minimania
gaspedal JA, lenkung NEIN.

Was meinst du mit Lenkung NEIN?

Die Lenkung wird mit dem Sportbutton deutlich straffer.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mattis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Hmmm.... ich werd am Freitag mal den Freundlichen fragen ob das möglich ist... Tät mich auch evtl. interessieren...
Zitieren
#5

Matti schrieb:Was meinst du mit Lenkung NEIN?

Die Lenkung wird mit dem Sportbutton deutlich straffer.
sorry, mein fehler Oops! natürlich ändert sich das ansprechverhalten der lenkung. ach übrigens: da mich das thema interessiert, habe ich mal unsere suchfunktion benutzt Pfeifen http://www.mini2.info/forum/showthread.p...757&page=4

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#6

Matti schrieb:Was meinst du mit Lenkung NEIN?

Die Lenkung wird mit dem Sportbutton deutlich straffer.

Wa heißt das jetzt ?
- Die Lenkunterstützung durch die elektrische Servo-Pumpe wird reduziert und du musst mehr Kraft zum Einlenken aufwänden ? ODER
- Die Übersetzung der Lenkwelle ins Lenkgetriebe wird kürzer und damit die Lenkung direkter ?
Zitieren
#7

herbi schrieb:Wa heißt das jetzt ?
- Die Lenkunterstützung durch die elektrische Servo-Pumpe wird reduziert und du musst mehr Kraft zum Einlenken aufwänden ?


Genau so sehe ich das auch. Kaum spürbar und bringt noch weniger Vorteile. Gleicher Einschlag am Lenkrad ergibt immer den gleichen Winkel der Räder, nur der Kraftaufwand ist höher- alles andere ist technisch beim MINI nicht umsetzbar.
Motortechnisch ist das die gleiche E-Gas-Spielerei über die alle bei den r53-Tuningfiles schimpfen, sprich das Motorsteuergerät bei gleicher Gaspedalstellung mehr Gas und dadurch hat man den Eindruck einer besseren Gasannahme. Vorgaukeln falscher Tatsachen meiner Meinung nach und selbst die 130 Euro Aufpreis nicht wert Achselzucken
Zitieren
#8

bigagsl schrieb:@minimania
gaspedal JA, lenkung NEIN. ich tippe, es ist bestimmt möglich... für viel geld Zwinkern ganz ehrlich: es bringt nicht mehr ps, es macht dich nicht schneller und ich kenne sogar versierte fahrer, die den unterschied nicht einmla merken. von daher: bleiben lassen Mr. Gulf

Mr. Orange

wer das nicht mitbekommt hat keine gefühleDevil!TopSonne

kuam spürbar?

@lindiman bist aber schonmal im R56 mit und ihne gefahren oder?

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#9

lindiman schrieb:Genau so sehe ich das auch. Kaum spürbar und bringt noch weniger Vorteile. Gleicher Einschlag am Lenkrad ergibt immer den gleichen Winkel der Räder, nur der Kraftaufwand ist höher- alles andere ist technisch beim MINI nicht umsetzbar.
Motortechnisch ist das die gleiche E-Gas-Spielerei über die alle bei den r53-Tuningfiles schimpfen, sprich das Motorsteuergerät bei gleicher Gaspedalstellung mehr Gas und dadurch hat man den Eindruck einer besseren Gasannahme. Vorgaukeln falscher Tatsachen meiner Meinung nach und selbst die 130 Euro Aufpreis nicht wert Achselzucken

Genau ! Ist letztlich wie beim Porsche-Clubsport, Aufpreis für weniger Lieferumfang und je nach dem auch nicht ohne Risiko, da sich beim Fahrerwechsel der Übernehmende erst vergewissern muss, in welchem Modus das Auto gerade ist.......

P.S: Alles Gute zum Geburtstag !
Zitieren
#10

hallo,

ich kann nur sagen, dass es aus meiner sicht nicht nur eine
spielerei ist, bei der sportlichkeit vorgegaukelt wird. ich spür da schon was. genau so wie beschrieben: bessere (schnellere) gasannahme und straffere lenkung.

sollte ich mal wieder einen bestellen, ist der knopf auf jeden fall wieder
on board.

gruß
rainer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand