Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremse HA neu, trotzdem Meldung das sie in 1400km gemacht werden muß
#1

Hallo,
ich bin neu hier im Forum (habe meinen gebrauchten Clubman letzte Woche zugelassen).
Auf dem Rückweg vom Ummelden bin ich kurz beim Freundlichen vorbei
der mir den Schlüssel ausgelesen hat.
Alle Gut, bis auf die Zeile: Bremsen Hinterachse in 1400km überprüfen (sinngemäß).
Bremsen rundrum sind neu! (Scheiben und Beläge).
Darauf hin ist mir gesagt worden das der Sensor wohl nicht mit getauscht worden wäre, das aber gemacht werden müsse. Sonst könnte die Servicemeldung nicht zurückgestellt werden.
Was ich bisher im Netz gefunden habe sind aber reine Verschleißanzeigen die bei einem gewissen Verschleiß anzeigen das der Belag am Ende ist und nicht (wie mir gesagt wurde) den Verschleiß misst und danach die "Restreichweite" anzeigt bis zum Service.
Muss ich den Sensor wechseln wenn er NICHT beschädigt ist Head Scratch
Danke vorab für eure Hilfe
Zitieren
#2

Hast du denn die Service Anzeige fuer die Bremse zurueckgesetzt? Geht ueber die BC Taste.

Der Verschleisssensor ist der "normale" Typ, der erst bei 1-2mm Belagstaerke an die Scheibe kommt und Signal gibt. Wenn der "ausloest" geht die Warnung mit den Kilometern auf rot und dann steht da 600km.

Sollte sich also zuruecksetzen lassen.

Gruss Uwe
Zitieren
#3

Ich kopier die Anleitung mal hier rein... Pfeifen

Türen zu, Gang raus, Kupplung und Bremse NICHT treten. Jetzt den Zündschlüssel einstecken. Die Zündung schaltet ein.
Nun drückt und haltet ihr kurz den Start/Stop Button.
Der Motor springt jetzt nicht an, aber das Display verändert sich. Wenn im Display die Warnanzeige verschwunden ist und die Uhr erscheint drückt ihr für circa 10 Sekunden den Tageskilometerzähler.
Ab jetzt seid ihr in dem Programm, in dem ihr die verschiedenen Service Punkte zurücksetzen könnt.
Sucht euch über den Bordcomputer-Button den gewünschten Service, zum Beispiel die Bremse hinten heraus und drückt erneut den BC-Button bis Reset erscheint.
Jetzt wieder loslassen und erneut drücken und festhalten bis eine Uhr den Ablauf des Zurücksetzens anzeigt.
Wenn das alles richtig funktioniert hat erscheint ein Kästchen mit einem kleinen Haken drin, was euch denn Erfolg symbolisiert.
Wenn ihr weitere Service Punkte zurück setzen wollt einfach wieder über den BC-Button den gewünschten Parameter aussuchen und das ganze wiederholen.
Zitieren
#4

Hallo und danke für die Anleitung!
Ich war zwischenzeitlich bei einer freien Werkstatt, welche sich auf BMW spezialisiert hat.
Der meinete ich solle den Sensor mal überprüfen und wenn er nicht angeschliffen/beschädigt ist, solle ich ihn für ca. 10 Sekunden ausstecken und dann wieder einstecken, damit die Bordelektronik ihn (als neuen Sensor) findet.
Das habe ich heute beim Wechsel auf Winterreifen gemacht.
Danach (gemäß Anleitung Zwinkern ) zum Punkt "Bremse HA" gegangen und schau an.... wie von Geisterhand steht da plötzlich 48000km Top .

Ich musste nichtmal resetten/zurückstellen Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand