Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komisches Rasseln...
#1

habe bei unserem Cooper S JCW im Leerlauf ein komisches Rasselgeräusch, gehört das dazu oder muß ich mal zum HNO Head Scratch
Unser Kleiner hat 1.400 km runter.

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#2

verschwindet das rasseln wenn du die kupplung tritst ? ( -> ausrücklager oder sonst irgendwas richtung getriebe )

bzw. aus was für ner richtung kommt es ? bei 1400km sollte da eigentlich noch nix kaputt sein Head Scratch
Zitieren
#3

hm... Head Scratch das muß ich wohl mal probieren, aber er muß ja noch 50 Tage schlafen aber das war von Anfang an so.

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#4

Der Kompressor darf auf alle Fälle nicht rasseln.
Bei mir war der Riemensspanner defekt (bzw. die Gummierung des Dämpfers daran). Das hat dann bei 900 U/min richtig schön gerasselt.
Zitieren
#5

von 2mD: verschwindet das rasseln wenn du die kupplung tritst ?

so wenn es das sein sollte, dann viel spass Pfeiff meiner s ist jetzt seit dem 3.01.07 bei BMW. haben schon 2 mal die schwungscheibe oder so gewechselt und getriebe auseinander gepflückt und es ist immer noch da. montag kommt zum zweitenmal ein spezi aus münchen. warten wir es mal ab Anbeten

Yeah! Wir sind Sonne[Bild: sigpic4713.gif]
Zitieren
#6

ausrücklager schon getauscht ? ( ich selbst hatte es noch nicht, aber mir wurde gesagt das geräusch würde darauf deuten... )
Zitieren
#7

Sorry, hätte gern gewusst was das Ausrückslager genau tut!?

Denn ein Rasseln hab ich schon seit nunmehr +-20tkm, welches auch verschwindet wenn ich Kupplung drücke, also wie du sagst das Ausrückslager....

Ist es ein Teil des gesamten Getriebes (also würde es bei einem Getriebeneukauf mit dabei sein?)......

Danke
Zitieren
#8

das is en teil der kuplung.
das is is das lager das die kuplung auseinanderdrückt wenn ich mich recht erinnere...
kostet en paar euro... nur is der aufwand das zu wechseln doch schon ziemlich groß...

ABER

es kann auch sein das so ein geräusch vom getriebe kommen kann ( ....welle, der name fällt mir nichmer ein Augenrollen )
Zitieren
#9

...."Kurbel"welle ?

Naja, hab nen Baujahr 2002 und irgendwann wird sich das Getriebe sicherlich verabschieden....nen paar Schalthakler hab ich auch schon erlebt (also nen Gang der nicht reinging auf der AB oder so)....

Aber mal schaun....wenn dann gleich alles zusammen Lol
Zitieren
#10

MiniS@HH schrieb:Sorry, hätte gern gewusst was das Ausrückslager genau tut!?

Ganz einfach:

Die Kupplung liegt zwischen dem Schwungrad des Motors (welches mit der Kurbelwelle verschraubt ist) und der Getriebeeingangswelle, die ins Getriebe geht. Auf dieser Getriebeeinganswelle liegen innerhalb des Getriebes die Zahnräder, von denen immer ein Paar, je nach eingelegtem Gang, die Kraft an die Räder überträgt.

Stell Dir nun Folgendes vor: Dein Motor befindet sich z. B. im Leerlauf (dreht also mit rund 600rpm) und Du hast keinen Gang eingelegt und stehst auch nicht auf der Kupplung. Dann dreht die gesamte Kupplung samt Getriebeeingangswelle auch mit der Motordrehzahl, aber im Getriebe ist kein Zahnradpaar "aktiv", es wird also keine Kraft an die Räder übertragen (die Zahnradpaare drehen aber trotzdem alle mit).

Um einen Gang einzulegen, dürfen die Räder im Getriebe aber nicht mehr drehen, sonst kommen die uns allen bekannten, unangenehmen Geräusche zu Stande. Also trittst Du die Kupplung. Dann wird über ein Hebelgestänge und einen Ausrücker die Kupplung aufgedrückt. Und da liegt der Knackpunkt. Das Hebelgestänge und der Ausrücker stehen fest, aber die Kupplung, die Du aufdrücken musst, dreht sich. Also brauchst Du dazwischen ein Kugellager, welches die Betätigungskraft vom stehenden auf das drehende Teil übertragt - das macht das Ausrücklager.

Während Du die Kupplung trittst, ist das Lager "unter Last", da es ja die Kupplung aufdrücken muss. Gehst Du von der Kupplung herunter, "taumelt" das Lager lastfrei mit. Wenn es nun Spiel hat oder anderweitig Schaden genommen hat, kann es zu dem bekannten Rasseln kommen.

Immer, wenn die Kupplung getreten ist, wird das Lager belastet. Je kleiner die Zeit ist, in der es so belastet wird, desto größer ist seine Lebensdauer. Deshalb sollte man, an der Ampel zum Beispiel, erst dann die Kupplung treten, wenn man losfahren will. Anderenfalls "plagt" man das Ausrücklager während der gesamten Zeit, die die Kupplung getreten ist.

Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen. Zwinkern

Gruß

Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand