Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Freisprecheinrichtung - Nokia 6310
#1

Moin Moin,

ich hab mal eine Frage und zwar habe ich in meinem 2002er MINI eine Freisprecheinrichtung, welche ich aber noch nicht nutzen kann, denn der Snap-In ist für ein Nokia 6310 ausgerichtet.

Jetzt war ich letztens in einem Handyfachhandel und die sagten mir, dass es nicht möglich ist, die Anlage auf mein Iphone 4s umzutrimmen, da es sich um eine Nokiaanlage handelt.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder besorge ich mir ein 6310 mit einer Twincard, oder es gibt hier jemanden der mir da Hilfe geben kann.

Ich würde mich freuenTop

LG Max
Zitieren
#2

Servus Max!

Würde mal behaupten die Anlage ist so oder so leider veraltet - mein Dad hat in seinem E39er 5er aus 2000 auch noch so ne Nokia Anlage drin - der hat aber noch immer das Gleiche Handy...

...aber bevor du da lange überlegst wie du was umrüsten kannst, würd ich dir die Parrot CK3000 Evolution ans Herz legen - ist eine Bluetooth-Anlage die es zu nem echt schlanken Tarif gibt (hab dafür NEU und mit Garantie €69,- bezahlt). Kannst selber einbauen und gut ist!

Ich bezweifel nämlich, dass sich die alte Anlage, wenn überhaupt, mit geringerem finanziellem Aufwand umrüsten lässt - also, Alte NOKIA Anlage raus, Parrot rein und nie wieder Probleme beim Handywechsel!

Lässt sich übrigens superelegant verbauen!

Die Bluebox (ist hinter der Abdeckung unterm Lenkrad), stellt die Verbindung zwischen Handy und Autoradio her, wird zwischen Auto und Radio gehängt und schaltet das Radio beim telefonieren automatisch stumm bzw. gibt die Sprache über die Autolautsprecher aus.

[Bild: p1080260.jpg]

Das Bedienteil(abheben/auflegen):

[Bild: p1080258.jpg]
Da war allerdings eine kleine Änderung erforderlich - Bedienteil aufschrauben, hinten im Deckel das vorgestanzte Loch ausbrechen, Kabel da durchziehen, Deckel wieder drauf. Dann in den Blindstopfen der an der Stelle ansonsten sitzt ein Loch reingebohrt, Kabel durch, Bedienteil mit dem Stoppel verklebt und das Kabel unter der Verkleidung, dem Teppich, der Schalteinheit und den Becherhaltern nach vorne und hinter dem Klimabedienteil und dem Radio rauf, links rüber zur Bluebox Top

Und das Mikrofon an der A-Säule:

[Bild: p1080259t.jpg]

Einbau hat bei mir (inklusive Platz suchen und überlegen was wo hinkommt) nen halben Tag gedauert!

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#3

Danke Manuel für die ausfühliche BeschreibungTop

Auch wenn es ein wenig kompliziert klingt, gucke ich mir das Ganze mal an und schnacke es mit Vaddern ab.

Scheint ja die wesentlich bessere Lösung zu sein.

LG

Max
Zitieren
#4

Klingt schlimmer als es ist - ok, ich hab dabei auch ziemlich geflucht, hab mir aber selber überlegen müssen was ich wohin haben will - du hast ja jetzt schonmal was, wonach du dich richten kannst!

Und bei Fragen kannst mich gerne anschreiben...ach ja, die CK3000EVO hab ich in nem E-Bay Shop gekauft, mein Elektrohändler der auch Parrot Anlagen im Programm hat konnte die nicht mal bestellen - aber mir wars wichtig dass es sowas schlichtes ist...für ein paar € mehr hätte ich bei ihm schon eine mit fettem Display usw. bekommen, die wollte er mir auch aufschwatzen, das wollt ich aber nicht, finde es passt einfach im MINI Cockpit nicht und schaut dann reingebastelt aus - und so fällts nicht auf!

Wie gesagt, mir tats nur weh den Innenraum zu zerfleddern um die Kabel einzuziehen, aber das ist eigentlich halb so schlimm, im Nachhinein gesehen...musst hier mal im Forum ein bisserl schauen, da gibts ganz gute Anleitungen wie man die Verkleidungen bei der Handbremse und das Element mit der Spiegelverstellung/Becherhalter lose kriegt um das Kabel da drunter zu verlegen...

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#5

Wie siehts denn mit sowas aus?

http://www.amazon.de/Freisprech-Adapter-...732&sr=8-3
Zitieren
#6

Mxwell schrieb:Wie siehts denn mit sowas aus?

http://www.amazon.de/Freisprech-Adapter-...732&sr=8-3

Ich behaupte mal das brauchst du, wenn du noch das Original MINI Radio drin hast - ich hab ein JVC drin, da ist schon ein Adapter von MINI auf Fremdhersteller (also DIN) vorhanden - und da kann die Parrot direkt angesteckt werden.

Hast du noch Originalradio drin, und solls auch drin bleiben, dann kannst du dir entweder die Arbeit machen die Parrot irgendwie einzupinnen (keine Ahnung wo wie und was) oder die 14€ für den Adapter investieren und Plug&Play genießen Party 01


LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#7

Ja,
ich habe noch dass originale drinnen. Wäre dann für den Adapter gut zu sprechen, wenn ich da weniger verkabeln muss.
Zitieren
#8

Jup!

Wenn du dann alles vor dir liegen hast, sieht das erstmal ziemlich viel und wild aus - Kabelsalat vom feinsten - ist aber bei genauer Betrachtung wie gesagt halb so wild! Original Stecker vom Original Radio abziehen, den Adapter dazwischen und an dem zwischen Kabelbaum und Radio jetzt zusätzlich eingefügten Stecker kommt die Bluebox ran - fertig Lol

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#9

Also, damit ich es richtig verstehe:

Radio abziehen, Adapter (http://www.amazon.de/Freisprech-Adapter-...732&sr=8-3) zwischen Radio Steckstelle und Radiostecker, Bluebox (Mitgeliefert mit dem Parrot?) an den Adapter anschließen.

Klappe zu und fertig?

Mikrofon natürlich verlegen, wie auch den Sender.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand