Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ständiges Riemen reissen
#1

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mir reißt ständig der Riemen weg.
Beim letzten mal war danach sehr viel im Arsch.
Den Spanner hatte es mit zerlegt. Dabei habe ich dann festgestellt das die Scheibe der Kurbellwelle auch hin war. Nun ist gestern der Riemen schon wieder gerissen. Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann.
Ich meine festgestellt zu haben das wenn ich das Motor anlasse das es Auf der Seite des Riemenantriebs der Motor kurz rasselt.
Kann es das irgendwas mit dem Kompressorantrieb ist?

Ich wäre euch für eine Hilfe sehr dankbar.

Gruß Alex
Zitieren
#2

hm...ohne Bilder (die ev. Anhaltspunkte liefern würden) schwierig...
Wenn ein Riemen reißt kann es verschiedene Ursachen haben:
- mangelhafter neuer Riemen (denke nicht)
- mangelhafter Riementrieb (wenn irgendwo kleine Macke in einer Scheibe drin ist)
- zuviel Spannung auf dem Riemen (wird gelängt)
- zu wenig Spannung auf dem Riemen (erfährt Schlupf --> Hitze --> Defekt!)
- etwas blockiert und der Riemen rutscht abrupt durch und gibt auf...


Indizien könnten hier die defekten Riemen liefern... ---> Fotos...

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Zitieren
#3

Ist das Rasseln auch noch ohne Riemen da?
Zitieren
#4

hi,
ich hab bis jetzt immer Gates Riemen verwendet.
Vorweg ich hab das Auto so gekauft ohne zu wissen was der Vorbesitzer schon gemacht hatte.
Als der Riemen zum erste mal weg flog war der Spanner defekt.
Dabei haben wir fest gestellt das ein anders Kompressorrad (54mm) verbaut ist.
Mit Hilfe des Forums hab ich dann raus gefunden welchen Riemen ich brauche (6PK1368). Der hat dann auch ne weile gehalten. Dann folge der Riemen auf der Autobahn bei sehr schneller fahrt weg. Wie ich schon geschrieben habe, danach war auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle hin und den Spanner hat es auch komplett zerlegt wieder. Ich hatte jetzt vor die Umlenkrolle zu tauschen und auf ein größeres Kompressorrad zu wechseln.

Ich weiß net ob die Reste der Zerstörung noch ne Aussagekraft haben Head ScratchMr. Orange

Wann das Rasseln genau aufhört werde ich heute Abend mal prüfen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Damals bei meinem R53 (Works mit 56mm Pulley) habe ich festgestellt, das nach ca. 60-80 tausend Kilometern der Dämpfer des Riemenspanners verschlissen war (dreimal bei Laufleistung von 170 tkm) und damit auch die Lebenserwartung des Riemens deutlich abnimmt.

Da ich es nicht geschafft habe den Dämpfer einzeln zu bekommen, hieß es immer nach 60 tkm, komplett neuen Riemenspanner.

Wenn es rasselt könnte das Lager von einem der Aggregate (Lichtmaschine, Kompressor, Umlenkrollen, Klimakompressor) defekt sein.

Wegen des Riemens kann es aber auch sein, dass das 54er Kompressorrad nicht 100% in der Flucht mit den anderen Rädern ist oder unsauber gearbeitet ist und den Riemen zerlegt.

ich glaube ich habe noch irgendwo eine Aftermarket Umlenkrolle herumliegen, die bringt gegenüber dem OEM Teil aber keine Vorteile:
[Bild: mini-gtt-idler-umlenkrolle.jpg]
[Bild: mini-idler-umlenkrolle.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#6

Moins,

hast du mal geprüft, ob die beiden Riemenscheiben überhaupt fluchten?

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#7

Thermohahn schrieb:Moins,

hast du mal geprüft, ob die beiden Riemenscheiben überhaupt fluchten?

Gruß
Markus

.... macht sich manchmal durch quietschen bemerkbar Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#8

Danke für die hinweise.
Nein habe noch nicht geprüft ob die in der Flucht sind, werde ich tun auf jeden Fall.
Da er jetzt knapp 90000km runter hat wollte ich deshalb jetzt auch mal die Umlenkrolle tauschen. Dabei werde ich diesmal alle Lager überprüfen.
Den Kompressor werde ich beim wechseln des Rades überprüfen.
Ich will diesmal alles ausschließen können.
Da ich jetzt Urlaub habe und nicht aufs Auto angewiesen bin habe ich diesmal viel mehr Zeit um alles zu Prüfen. Ich werde das neue Teil bei Krumm bestellen, das weiß ich was ich bekomme.

Ich meine mich erinnern zu könne dass das Rasseln auch ohne Riemen zu hören war. Ich hatte schon überlegt ob vielleicht da wo mir das Kurbelwellenrad kaputt gegangen ist der Kettenspanner was abbekommen haben könnte?
Zitieren
#9

Kompressor:

http://www.gtt.uk.com/rebuild/1/rebuild1.html

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand