Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 JCW - Bremsleistung zu schwach?
#1

Hallo zusammen,

nachdem ich nun 3000km Dolomiten/Gardasee mit 1000+ Kurven und Pässen hinter mir habe, bin ich nicht so ganz zufrieden, was die Bremsen angehen.

Bei artgerechter Fortbewegung, also passabwärts satt beschleunigen und vor der Kehre in die Eisen, lässt die Bremsleistung ab der 4. oder 5. Kehre schon merklich nach. Die Bremsen fangen an zu stinken und ich muss mal wieder mit der Motorbremse gemächlich runterzuckeln. Das gleiche passiert übrigens auch auf ebener Strecke mit ordentlich Kurven.

Natürlich reden wir hier über eine Extremsituation, die so im normalen Strassenverkehr nicht vorkommt, aber ich hätte dennoch etwas mehr erwartet. Den Wagen habe ich vor gut 6 Wochen gebraucht gekauft, fährt sich auch echt prima, aber wird auch artgerecht bewegt. Und da ist die Leistung der JCW Bremsen doch etwas mager.

Ist das Verhalten normal, sehe ich es als zu krass an? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich den Wagen im normalen Strassenverkehr bewege, aber ab und zu in der Eifel, im Bergischen oder in den Alpen die Sau rauslasse?

Viele Grüsse,

-Olli
Zitieren
#2

Zum Verständnis:

Ist Dein Clubman ein S, S mit Kit oder JCW?

Und wie bremst Du?

what's next?
Zitieren
#3

Das ist ein reinrassiger JCW.

Also bei Passfahrten bremse ich vor der Kurve und stehe nicht die ganze Zeit auf der Bremse. Im Grund bremse ich vor der Kurve stark ab, gehe dann vom Bremspedal und ziehe durch die Kurve. Das gleiche mache ich dann auch im Flachland, wenn ich mich artgerecht bewege. Vor der Kurve wird ordentlich angebremst und dann durch. Ggf. wird noch runtergeschaltet, bei Passfahrten auf jeden Fall.
Zitieren
#4

Sind die Scheiben und Beläge noch in Ordnung?

Hat Deiner schon die Bremsbelüftung?

what's next?
Zitieren
#5

Also die letzte Inspektion hat er 03/2013 bekommen, also vor ca. 10tkm. Dort wurde nix gemacht, ausser Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Bremsanzeige im Bordcomputer zeigt mir noch zig 1000 km bis zum nächsten Service an. Optisch sieht mir alles soweit in Ordnung aus.

Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob er eine Bremsbelüftung hat. Er ist von 04/2009. Woran kann ich das erkennen?

Ist das denn grundsätzlich ein bekanntes Problem, dass die Bremsen schlapp machen?
Zitieren
#6

die Bremsbelüftung siehst unter dem Kennzeichen, da solltest Dein Mini links und rechts je einen Kanal zu den Bremsen haben.

Mein Clubi bremst mit den neuen Scheiben und Belägen etwas besser als mit den alten Originalen Teilen , nur bei Vollbremsungen finde ich verzögert mein Clubi zuletzt ewas Zögernd?

beim Bergabfahren bremse ich meistens nur mit der Motorbremse und etwas mit den Bremsen dazu.

wenn Du aber JCW Bremsen hast, sollten die doch um einiges besser bremsen, als die Bremsen, die mein Clubi verbaut hat.

Sind die Scheiben Deines MInis und Beläge eher Richtung Ende angelangt, bei meinem Clubi wurden noch 4000km angezeigt und schau mal in meiner Sig bei den Bildern nach, wie die ausgeschaut haben.
Zitieren
#7

Oh ein Nachbar! Winke 02
Schöne Grüße aus Dormagen nach Dormagen Yeah! hab dich hier noch gar nicht rumfahren sehen...

StrickenNägel machenKnicksGirlIn Ohnmacht fallenHehe Girl
Zitieren
#8

Also da die JCW Bremse zwar groß ist hift das schon ein wenig aber auch große Bremsen brauchen Kühlung bei der X-Alps haben wir etwas mit IR Thermometer herumgespielt und haben gesehen das eien Pass abwerts selbst eine 6 Kolben Tarox noch 500-600°C bekommen kann aber die Serienbeläge der JCW Rauchen bei 400° schon ab. Wen man der Bremse nicht genug Zeit zum kühlen gibt wird selbst die beste abrauchen.

Die wirksamsten Verbesserungen wirst du wohl mit optimierter Luftführung und/oder anderen Belägen erreichen.

Aber das hilft alles nur wen zwischen dem Bremsen auch etwas Rollen ist sonst dauert es hald nicht 5-10 Kurven sondern 20-25 bis die Bremse aufgibt.

Ps.: Ich kenne jemanden der im Panamera die Keramik Bremse in 2 Runden NoS zerlegt hat.

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#9

Carbopad RS oder für mehr Alltag die GT`s! Fahre ich auch...bin top zufrieden!Yeah!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#10

Okay. Also schaue ich mir noch einmal die Luftführung an. Zudem werde ich mir mal die Scheiben und Beläge auch noch einmal genauer anschauen. Den Tip mit den Carbopads nehme ich dankend auf.

Wollte sowieso nochmal beim Krumm demnächst vorbei. Der kann mir vielleicht auch nochmal was dazu sagen.

@Kris01: Yep. Hackenbroich, aber natürlich das alte Hackenbroich Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand