Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

17 Zoll vs 18 Zoll
#1

Hallo
Bekomme meinen kleinen nächste Woche mit 16 Zoll!
Für den Winter ganz ok, aber für die restliche Zeit brauch ich was schöneres. Da es Anfang Dez. nach Essen zur Motors. geht, und man da eventuell noch ein Schnäpchen schlagen kann, würde mich interesieren,
was noch gut fahrbar ist.
Auf die Reifenbreite 205 / 215 kommt es mir nicht so an.
Wichtiger wäre, gibt es gravierende Unterschiede zwischen 17 und 18 Zoll, bezüglich Fahrverhalten?
Viele hier fahren ja 17 Zoll. 18 sieht halt noch besser finde ich, obwohl ich auch mit 17 gut leben könnte.
Mit welcher ET stehen die Räder gut unter dem Kotflügel?
Meiner ist ein Cooper D!

Danke für Infos
Gruß
schmittyParty 01
Zitieren
#2

bei 18er hast geschw. verlust im endbereich
und er "zieht" in die spurrillen der lkws
18er füllts schöner

17er würd ich nehmen wenn ihn tieferlegst
Zitieren
#3

sorry, da muß ich dir ein klein wenig widersprechen Confused
abso schrieb:bei 18er hast geschw. verlust im endbereich
das hängt in erster Linie vom Gesamtgewicht des Radsatzes ab. Tendentiell ist ein 18" Rad etwas schwerer, was Beschleunigung und Vmax negativ beeinflussen kann. die Frage ist, wie sehr man das spürt.
abso schrieb:und er "zieht" in die spurrillen der lkws
das Nachlaufen der Sprurillen hat weniger mit dem Raddurchmesser zu tun, sondern mehr mit der Einpreßtiefe und der Reifenbreite.
abso schrieb:18er füllts schöner
der Durchmesser inkl. Reifen ist bei einem 18" Rad nicht größer als bei 17-Zöllern. Die Felge wirkt logischerweise größer, aber das Radhaus wird dadurch nicht besser ausgefüllt.
abso schrieb:17er würd ich nehmen wenn ihn tieferlegst
s.o.: die Tieferlegung ist nicht unbedingt abhängig vom Raddurchmesser, eher von Einpresstiefe und Reifenbreite.

18-Zöllern sagt man, bedingt durch die niedrigere Reifengröße, ein etwas zickigeres Einlenkverhalten nach. die anderen Argumente gegen 18-Zöller ergeben sich eigentlich aus dem was oben steht.

Wirkliche Gründe für 18-Zöller sind eigentlich "nur" optischer Natur Wink
Zitieren
#4

Also,ich habe es damals von 205/45 r17 auf 215/35 r18 deutlich gemerkt! Verlust beim beschleunigen war da. V-max aber nicht!

Natürlich merkt man auch jede kleinigkeit wegen der et35. Das fahren wird also etwas unangenehm.

Was mir aber bei den 18" (kann aber auch wegen der 215er grösse liegen,was ich aber nicht sooo glaube) ist,das der wagen mehr "halt" hat.

z.B auf der AB,oder bei schnellerem spurwechsel! (kurven usw)Pfeifen

Ich mag aber auch meine 205/45/r17 was ich jetzt als winterkombi fahre.Man lenkt leichter,hat ne sportlichere fahrweise,usw.

Also,ich weiss auch so selber nicht,was ich richtig besser finde.

Ich frage mich,wie es mit 215/40 r17 ist (wäre)??????

Pfeifen

Zitieren
#5

hm... zu 18" kann ich leider nicht viel sagen...
wir fahren 17" mit et 37 und das fährt sich richtig gut.
zur optik... wieviel sieht man wirklich zwischen 17 und 18 wenn das auto rollt?? ich seh da nicht viel.... geschmackssache... Confused
Zitieren
#6

ich würde sagen wie groß eine flege aussieht kommt auch darauf an ob es eine tiefbettfelge ist oder eine flache.

Let's MINI
Zitieren
#7

Tiefbett? Ach, Du meinst die Felgen aus den 90ern Pfeifen Das waren noch Zeiten Zwinkern

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#8

habe gerade meine 17" Winterräder draufmachen lassen und gegenüber den JCW 18" Sommer ist der Unterschied bisher (wenn überhaupt) wirklich nur minimal spürbar ! Wenn ich da so an den Unterschied bei meinem R50 zwischen 17" Sommer und 16" Winter denke....kein Vergleich !

Wie Cremi schon sagte: Spurrillen läuft er mit den 18" nicht mehr nach, da beide 205er. Die 18er wirken halt schon schöner, gerade beim R56Pfeifen

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#9

Ich würd bei ner dezenten Tieferlegung 17er mit 205/40 er Reifen ohne Runflat nehmen. Scheint eine bewährte Kombi zu sein, und nebenbei ist die Reifenflanke ein Müh schmaler als bei den Serien MINI Reifen, was ein bisschen mehr Agilität bringt!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#10

hallo, ich hab meine reifen 17 zoll von 205 / 40 auf 205/45 runf gewechselt . der abrollumfang hat sich vergrößert und dies war beim
durchtreten des gaspedals von 4000 - 7000 ganz!!! deutlich zu merken
gruß jojo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand