Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorklackern R56- COOPER
#1

Da man ja in diesem und anderen Foren immer wieder klackern vom R56S liest, nun meine Frage, wie sieht es denn mit dem Cooper R56 aus, bei meinem Cooper R56 kommt das regelmäßig vor, (Speziell im Winter)wenn kurz gefahren wurde und dann nach einer Pause von 1 Std. wieder gestartet wird, klackert er als wenn ein Hydrostössel defekt wäre, der dreimalige Besuch beim Freundlichen brachte leider auch nicht sehr viel, außer der Aussage, das es dieses nicht sein kann, meine Frage nun, wie sieht es denn bei Euch aus.
Bitte nur Cooper R56 ohne dem schönen S melden.

mfg
Mini 333Sonne
Zitieren
#2

Mein Cooper ist davon auch betroffen. Mal mehr mal weniger, in letzter Zeit trotz niedrigen Temperaturen weniger. War trotzallem noch nicht in der Werkstatt damit, beim S bringt die neueste Generation des Kettenspanners wohl nix und noch habe ich Garantie. Ich warte auf eine positive Meldung von den S Fahrern und dann mal weiter sehen.

Im S Thread gibt es noch 2-3 andere Cooper Fahrer die das Problem auch haben.
Zitieren
#3

ich habe bei meinem r56 cooper (bisher) keine Probleme dergleichen feststellen können.

gruß josh
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

hatte auch das bekannte "Klackern" und bekam dann das volle Programm mit den Massnahmen für meinen Cooper Wink also sprich Kettenspanner usw... Dann wars kurz weg aber kam wieder. Auch bei langsamer Fahrt hat man das Klackern bis ins Fahrzeuginnere gehört.

Dann fiel mir auf, dass er gleich nach dem Losfahren mal kurzzeitig kein Gas angenommen hat, so quasi als ob er sich verschluckt...

Also ab in die Werkstatt, mein SB ist wirklich auf zack und kümmert sich wirklich um die Probleme. Hab den Kleinen dann ein paar Tage dortlassen für "Geräuschfahrten"... Das Problem war, dass das "Klackern" immer sporadisch auftrat... Gott sei Dank hatts dann der Werkstattmensch bei ner Probefahrt gehört.. Problem war dann ein laut klackerndes Ventil. Das Tankentlüftungsventil wurde daraufhin gewechselt, Thema erledigt, es klackert bisher nix mehr *freu*
Zitieren
#5

Hallo miteinander!

Das nämliche Klackern kann ich an meinem Cooper auch wahrnehmen, allerdings scheint das unerwünschte Geräusch in meinem Fall in keinem Zusammenhang zur Temperatur des Motors zu stehen, denn auch bei warmem Motor lässt sich das Klackern vernehmen.
Mein Cooper hat ca. 18500 km. auf der Uhr, ist Modelljahr '07 und wird von mir seit ca. 2 Wochen bewegt, weshalb ich über das generelle Motorverhalten bei höhren Temperaturen größer +5 grad Celsius keine Aussage treffen kann.

Ich bin ganz einfach der Ansicht, dass mein Motor im Leerlauf seltsam klingt, fast wie ein leiser Diesel, was allerdings ausschließlich wahrzunehmen ist, wenn ich mich außerhalb des Fahrzeuges, direkt vor dessen Motorhaube befinde.

Klingt der Motor des Cooper allgemein etwas seltsam oder liegt hier bei mir ein Problem vor, welches eventuell sogar wie im Falle meines Vorredners zu lösen sein wird?


Des Weiteren bereitet mir ein Geräusch Sorge, welches, anders als das zuvor beschriebene Klackern, lediglich im absolut kalten Zustand auftritt und zwar ausschließlich beim Anlassen des Motors.
Insgesamt klingt der Wagen beim Anlassen etwas gequält, der Motor stößt für einen sehr kurzen Moment, zum Zeitpunkt "der Zündung " des Motors, einen Laut aus, der nach Servo o.Ä. klingt und mir jedes Mal einen kleinen Schauer über den Rücken jagt.
Möglicherweise bin ich schlichtweg zu sensibel, doch sollte es sich hier um ein ernstzunehmendes Problem handeln, so wüsste ich dies nur allzu gern im Zeitraum der Garantie behoben.

Ein Servicemitarbeiter von BMW begründete das Geräusch, ohne es jedoch selbst vernommen zu haben, mit einem Motorsystem, welches dem Abgas des kalten Motors Luft anreicherst, um im kalten Zustand die Abgasnormen realisieren zu können...!

Ich bitte um Hilfe und danke im Voraus!

J.Star
Zitieren
#6

cooper_Bursche schrieb:Hallo zusammen,

hatte auch das bekannte "Klackern" und bekam dann das volle Programm mit den Massnahmen für meinen Cooper Wink also sprich Kettenspanner usw... Dann wars kurz weg aber kam wieder. Auch bei langsamer Fahrt hat man das Klackern bis ins Fahrzeuginnere gehört.

Dann fiel mir auf, dass er gleich nach dem Losfahren mal kurzzeitig kein Gas angenommen hat, so quasi als ob er sich verschluckt...

Also ab in die Werkstatt, mein SB ist wirklich auf zack und kümmert sich wirklich um die Probleme. Hab den Kleinen dann ein paar Tage dortlassen für "Geräuschfahrten"... Das Problem war, dass das "Klackern" immer sporadisch auftrat... Gott sei Dank hatts dann der Werkstattmensch bei ner Probefahrt gehört.. Problem war dann ein laut klackerndes Ventil. Das Tankentlüftungsventil wurde daraufhin gewechselt, Thema erledigt, es klackert bisher nix mehr *freu*
Zitieren
#7

cooper_Bursche schrieb:Hallo zusammen,

hatte auch das bekannte "Klackern" und bekam dann das volle Programm mit den Massnahmen für meinen Cooper Wink also sprich Kettenspanner usw... Dann wars kurz weg aber kam wieder. Auch bei langsamer Fahrt hat man das Klackern bis ins Fahrzeuginnere gehört.

Dann fiel mir auf, dass er gleich nach dem Losfahren mal kurzzeitig kein Gas angenommen hat, so quasi als ob er sich verschluckt...

Also ab in die Werkstatt, mein SB ist wirklich auf zack und kümmert sich wirklich um die Probleme. Hab den Kleinen dann ein paar Tage dortlassen für "Geräuschfahrten"... Das Problem war, dass das "Klackern" immer sporadisch auftrat... Gott sei Dank hatts dann der Werkstattmensch bei ner Probefahrt gehört.. Problem war dann ein laut klackerndes Ventil. Das Tankentlüftungsventil wurde daraufhin gewechselt, Thema erledigt, es klackert bisher nix mehr *freu*

Hallo cooper Bursche

das hört sich ja ganz gut an, werde meinen Freudlichen mal Deine Mail unter die Nase halten, mal sehen was er dazu sagt, melde mich dann wieder.

Mini333
Zitieren
#8

Hallo Mini333,

einfach mal deinen SB fragen, obs wirklich an dem Ventil liegen könnte in Deinem Fall --> ich hab seitdem Ruhe...*daumendrück*

@J.Star.. bei mir war das Klackern auch temperaturunabhängig, also egal ob wärmere Witterung oder kalt.. meiner ist EZ10/07 mit nun 9500 km auf der Uhr, hatte als Ersatz einen Cooper aus 12/08 während meiner im Service war, um ggf. zu überprüfen, ob beanstandetes Geräusch dort auch auftritt, dem war nicht so, dafür klang der wieder anders als meiner Respekt der pfiff irgendwie im Stand..
Zitieren
#9

cooper_Bursche schrieb:@J.Star.. bei mir war das Klackern auch temperaturunabhängig, also egal ob wärmere Witterung oder kalt.. meiner ist EZ10/07 mit nun 9500 km auf der Uhr, hatte als Ersatz einen Cooper aus 12/08 während meiner im Service war, um ggf. zu überprüfen, ob beanstandetes Geräusch dort auch auftritt, dem war nicht so, dafür klang der wieder anders als meiner Respekt der pfiff irgendwie im Stand..

Konnte Dein Problem denn behoben werden; ist Dein Cooper nun still?
Zitieren
#10

ja "klackern" weg --> siehe auch meinen Beitrag von gestern abend

VG Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand