Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Seltsames Anfahrgeräusch, kalter Motor
#1

Seid gegrüßt,

ich fahre nun seit ca. 2 Wochen einen Mini Cooper, EZ. 08/07, welcher die Motorleistung mittels eines manuellen Sechsganggetriebes auf die Straße bringt Wink!

Nun habe ich in den letzten Tagen etwas Seltsames beobachten können, was mich offen gestanden ein wenig ängstigt:

Primär im kalten, jedoch gelegentlich auch im warmen Zustand des Motors, vernehme ich ein "ungesund klingendes" Geräusch beim Anfahren im 1. Gang, welches ausschließlich beim tendenziell niedrigtourigen Anfahren entsteht und mit dem vollständigen Lösen der Kupplung verschwindet.
Ich habe den Eindruck, dieses Geräusch tritt nicht auf, sofern ich bei ca. 2000 U/min. anfahre, doch muss ich denn wirklich so "hoch" anfahren??
Gelegentlich glaube ich das geschilderte Geräusch(ein Schleifen, Kratzen o.Ä.) auch zu vernehmen, wenn meine Drehzahl im 2. Gang sinkt und ich bei unter 2000 U/min zu beschleunigen versuche.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß,

J.Star
Zitieren
#2

hast du nen Diesel? Head Scratch
Zitieren
#3

Oh, ich vergaß zu erwähnen..Wink
Ich fahre einen Cooper(Benziner)!
Zitieren
#4

also ich hab bei nem 1er diesel mal so n komisches anfahrgeräusch gehört ...war die kupplung.

hmm...
Zitieren
#5

Hallo J.Star !
Habe dieses oder ein ähnliches Problem auch an meinem Wagen. Traurig
Gibt schon einen Beitrag über dieses Thema.

--
[Bild: firstnew.gif] Lösung für klapperndes, vibrierendes, dröhnendes Geräusch beim Anfahren ([Bild: multipage.gif] 1 2)

Gruß Remo
Zitieren
#6

Danke für Deine Hilfe, Remo, ich werde meinen Händler noch heut' darauf hinweisen.AnbetenLol

Folgendes Problem habe ich in einem anderen Thread bereits einmal beschrieben, doch bislang habe ich keine besonders hinlfreiche Antwort erhalten können..vielleicht klappt das hier ja besser..!Smile

Hier mein Problem:

Das nämliche Klackern kann ich an meinem Cooper auch wahrnehmen, allerdings scheint das unerwünschte Geräusch in meinem Fall in keinem Zusammenhang zur Temperatur des Motors zu stehen, denn auch bei warmem Motor lässt sich das Klackern vernehmen.
Mein Cooper hat ca. 18500 km. auf der Uhr, ist Modelljahr '07 und wird von mir seit ca. 2 Wochen bewegt, weshalb ich über das generelle Motorverhalten bei höhren Temperaturen größer +5 grad Celsius keine Aussage treffen kann.

Ich bin ganz einfach der Ansicht, dass mein Motor im Leerlauf seltsam klingt, fast wie ein leiser Diesel, was allerdings ausschließlich wahrzunehmen ist, wenn ich mich außerhalb des Fahrzeuges, direkt vor dessen Motorhaube befinde.

Klingt der Motor des Cooper allgemein etwas seltsam oder liegt hier bei mir ein Problem vor, welches eventuell sogar wie im Falle meines Vorredners zu lösen sein wird?


Des Weiteren bereitet mir ein Geräusch Sorge, welches, anders als das zuvor beschriebene Klackern, lediglich im absolut kalten Zustand auftritt und zwar ausschließlich beim Anlassen des Motors.
Insgesamt klingt der Wagen beim Anlassen etwas gequält, der Motor stößt für einen sehr kurzen Moment, zum Zeitpunkt "der Zündung " des Motors, einen Laut aus, der nach Servo o.Ä. klingt und mir jedes Mal einen kleinen Schauer über den Rücken jagt.
Möglicherweise bin ich schlichtweg zu sensibel, doch sollte es sich hier um ein ernstzunehmendes Problem handeln, so wüsste ich dies nur allzu gern im Zeitraum der Garantie behoben.

Ein Servicemitarbeiter von BMW begründete das Geräusch, ohne es jedoch selbst vernommen zu haben, mit einem Motorsystem, welches dem Abgas des kalten Motors Luft anreicherst, um im kalten Zustand die Abgasnormen realisieren zu können...!

Ich bitte um Hilfe und danke im Voraus!
Zitieren
#7

Kann mir keiner bei meinem Problem behilflich sein, welches ich im letzten Beitrag schildere..?

Ich habe gestern noch meinen Händler aufgesucht und werde meinen Kleinen Montagabend abgeben und ihn erst Donnerstag wieder abholen.
Ich hoffe, dass bis dahin alle Mängel beseitigt sind..!

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Zitieren
#8

Hallo J.Star ! Winke 02
Da sich keiner meldet, versuche ich es noch mal. Das sogenannte tickern scheint wohl normal zu sein. Macht wohl jeder Mini , mehr oder weniger laut.....meiner auch..liegt wohl am Einspritzsystem.
Das klappernde Geräuch beim Anfahren könnte wohl verschiedene Ursachen haben....hast Du sicherlich schon gelesen. warte mal was die Werkstatt dir sagt. Die lassen sich von deprimierten Minifahrern sowieso nichts sagen.....He He
Zitieren
#9

Gozilla1 schrieb:Das klappernde Geräuch beim Anfahren könnte wohl verschiedene Ursachen haben....hast Du sicherlich schon gelesen. warte mal was die Werkstatt dir sagt. Die lassen sich von deprimierten Minifahrern sowieso nichts sagen.....He He

Der Service-Mitarbeiter meines Vertrauens hat sich dem Problem bereitwillig angenommen, eine Proberunde gedreht und mir vorgeschlagen, den Mini für 2 Tage zur Beobachtung in der Werkstatt zu behalten.
Natürlich habe ich ihm meine Vermutung geschildert, die LiMa könnte die Ursache für den von mir beobachteten Mangel darstellen, doch dazu wollte er noch keine Aussage treffen.

Bislang kann ich mich also nicht beschweren, was den Service im Falle MINI anbetrifft und hoffe inständig, dass dies auch so bleiben wird.

Mal schauen..
Zitieren
#10

Guten Morgen J.Star !
Hoffe das man die Probleme an deinem Kleinen zu deiner Zufriedenheit behebt. Meiner war wegen der seltsamen Anfahrgeräusche vor 2 Wochen in der Werkstatt bei meinem Sonne..., und es wurde mir mitgeteilt das bei BMW dieses Problem bereits bekannt sei daß, das Getriebe bestimmte Geräusche von sich gibt......Head Scratch. Sie aber noch keine Lösung dafür hätten und das dies auch die Funktion nicht beeinträchtigen würde.... So kann man natürlich auch Probleme lösen.
Das ist für mich natürlich , keine Lösung.....!!!Motzen

Gruß Remo
Wünsche trotzdem einen schönen Sonntag ! Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand