Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mal ein 207 THP Fahrer
#1

Hallo erstmal!

Bin zwar kein Minifahrer, aber eines haben wir gemeinsam - den Motor Top
Auch ich bzw. wir ausm Peugeotfreunde-Forum haben massive Probleme mit dem 1,6er Turbo.Party!!

Ich habe mich hier bei euch angemeldet, um mit euch mal die ganzen Probleme des Antriebs zu diskutieren, die gesamten schon vorhandenen Threads kenne ich schon in- und auswendig.

Mein Fall:

Es fing im Oktober an mit dem Nagelgeräuschen nach dem Kaltstart und dem Geräusch ein nicht richtig gespannten kenne direkt beim Starten. Dies kam nur sehr sporadisch. Dann kam irgendwann das Rasseln aus dem Kettentrieb hinzu. Leichte Anfahrprobleme/Leistungseinbrüche hatte er auch.
Mir viel auf, dass er Leistung hatte wie er grad wollte, immer leicht schwankend. Im Dezember hatte ich dann den ersten massiven Leistungsverlust 50km weit, nur das Abklemmen der Batterie brachte dann Erfolge, warscheinlich durch Neuinitialisierung.
Ab Mitte Dezember wurde das Nagel- und Rasselgeräusch dann langsam richtig heftig und kam auch immer öfter, ab Ende Dezember dann fast tagtäglich. Ab Mitte Januar war das Nagelgeräusch weg und nur noch ein noch stärkeres Rasselgeräusch war zu hören, welches manchmal auch über 10km weit anhielt. Zwischendurch hatte er mal ein paar Leistungseinbrüche.
Ab vorletzter Woche ging es dann richtig los, von Freitag bis Montag keine Leistung mehr, auch das Batterie-Abklemmen brachte keine Erfolge mehr. Also brachte ich ihn am Montag zum Händler, da ja sowieso der gesamte Kettentrieb getauscht werden sollte, Teile waren mittlerweile nach über 3 Wochen Rückstand endlich da.
Nun holte ich ihn gestern mittag nach der Arbeit ab. Es wurde nur der das Steuerkettenpaket gemacht. Alles war wunderbar, Leistung voll da, ein noch nie da gewesenes Ansprechverhalten war vernehmbar und alle Geräusche waren weg, auch das Schubumluftventil öffnete ganz anders und viel früher. Gestern abend wollte ich dann nochmal eine Probefahrt machen nach einem Kaltstart. Alles super, langsam warm gefahren und dann auf die A66 aufgefahren. 2. und 3. Gang voll beschleunigt und gleich auf die linke Spur...wie immer Mr. Orange
Dann plötzlich bei ca. 120-130km/h irgendein Geräusch und absolut keine Leistung mehr, er reagierte überhaupt nicht mehr aufs Gaspedal!!! Zum Glück war ca. 800m vor mir eine Raststätte, also gleich auf die rechte Spur und Vollgas gegeben....nur kam ja nix...so konnte ich zusehen wie er immer langsamer wurde, mit ca. 60km/h kam ich dann auf der Abfahrtsspur an und rollte langsam aus so weit wie ich konnte...im Stand ging der Motor dann komplett aus bzw. könnte sogar schon aus gewesen sein, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls sprang er dann nicht mehr an.
Bei dem besagten Vorfall gingen die Motor- und Batteriekontrolleuchte an und die Meldung "Abgassystem defekt" erschien im Display.
Hab dann die PUG Assistence angerufen und ihn zu dem Händler schleppen lassen...Ersatzfahrzeug wurde mir auf die Schnelle um 22.00Uhr organisiert...Skoda Fabia 1.2 (sowas nennen die "vergleichbares Fahrzeug"Böse!).
Heute war der Service leider geschlossen, konnte nur den Schlüssel abgeben, Montag gehts dann hin zum Anscheißen!!!
Aktueller KM-Stand 30000km, EZ 27.02.2007, also nächste Woche Garantieende!!!!!!!
So, das ist nun ein kleiner Einblick in meine Leidensgeschichte, zu der noch ein Getriebetausch bei 20000km und ein neues Amaturenbrett wegen der sichtbaren Sollbruchstelle des Beifahrerairbags, fehlerhafte RDK, knarzende Fensterheber, Schleifgeräusche beim Anfahren + einiger anderer Geräusche vom Antriebsstrang hinzu kommen.
Gegen meine stetigen Leistungsbemängelungen wurde bisher schon 2x neue Software aufgespielt....das Wunderallheilmittel anscheindend für die Herren in den Werkstätten! Ohne Erfolg!!!
Aber was das bisher für ein Kampf war, bis überhaupt etwas an Maßnahmen passiert ist, ist unbeschreiblich, nur Ahnungslose in den Werkstätten (mittlerweile die 3.), Beschwerdebrief an PUG Saarbrücken, extra angereister Außendienst-PUG-Techniker, der angeblich nix fand... sschon knapp ein halbes Jahr nur Ärger, zumal ich das Fahrzeug erst im Sommer letztes Jahr mit 16700km kaufte.

Ich/wir als Peugeot THP&RC Fahrer teilen jedenfalls eure massiven Probleme mit diesen Anfangs genial scheinendem Triebwerk mit seinen vielen technischen Innovationen.....Party 02

Zu meiner Person:
Ich bin technisch ganz gut unterwegs, hab Kfz-Elektriker bei Mercedes-Benz gelernt, Technikermeister gemacht, Maschinenbau 4. Sem. lang studiert (bis die scheiß Studiengebühren und mal wieder ein "neuer" Bachelor mit komplett anderer Prüfungsordnung an meiner FH nach einen Sem. kamen) und bin nun angestellter Gutachter in nem großen Automobillogistikunternehmen für Leasing- und Mietrückkommer. Gerade wegen meiner Brancheninvolviertheit verärgert es mich umso mehr durch mein "Insiderwissen", welche Handlungsweise vom Hersteller und den Händlern hier vollzogen wird.
ES IST ZUM KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!Sehr sauerSehr sauerSehr sauerArrgh!!!!Suchst du Streit?
Zitieren
#2

Hallo und Willkommen deine Gechichte ist der Hammer....da bekommt man echt Angst das einem das auch bald trifft!
Meiner ist EZ 03/07 Aktuell 18Tkm auf der Uhr, bis jetzt nicht ein Rasseln nicht ein Klackern nix auch mein Getriebe alles TOP und meiner hat Leisutng ohne Ende er läuft einfach genial! Ich hatte dafür andere kleine Probleme alles nix wildes, und ich habe zur Vorsicht die Garantie Plus Verlängerung genommen! Ich weis aber nicht ob die alles abdecken würde?

Gruß Hans
Zitieren
#3

Herzlich willkommen auch von mir. Ich habe meinen noch nicht doch wenn ich sowas lese wird mir Angst und Bange. Ich bin's nicht gewohnt von meinen Autos dass sie mich im Stich lassen. Bin bis vor kurzem einen Japaner gefahren der ging immer ohne Probleme. Wenn ich das mit dem Kettenspanner vorher gewusst hätte dann wäre nix geworden aus dem Minikauf. Leider habe ich es erst nachher erfahren.

mfg

Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
Zitieren
#4

So wie du das Problem beschreibt ist wohl dein Motor hinüber. Da gibst dann wohl zum Garantieende noch ne neue Maschine.
Zitieren
#5

MisterK schrieb:Herzlich willkommen auch von mir. Ich habe meinen noch nicht doch wenn ich sowas lese wird mir Angst und Bange. Ich bin's nicht gewohnt von meinen Autos dass sie mich im Stich lassen. Bin bis vor kurzem einen Japaner gefahren der ging immer ohne Probleme. Wenn ich das mit dem Kettenspanner vorher gewusst hätte dann wäre nix geworden aus dem Minikauf. Leider habe ich es erst nachher erfahren.

mfg


Hi,

beunruhigend ist das immer! Ich hoffe/glaube aber, dass das hier nur die Ausnahmen sind, die besonders krass auffallen. Schade, dass ich dabei bin Peitsche! Kopf hoch, dei Deinem wird das sicherlich nicht auftreten, ich drück Dir jedenfalls die Daumen! Top

Viele Grüße,
MacErna
Zitieren
#6

Na dann willkommen bei den Minis Devil!,
die Motoren sind nicht ganz identisch auch wenn viele dies behaupten.
Leichte Rasselgeräusche sind bei dem Triebwerk normal,
beim Motorstart ist es für eine kurze Zeit die Ölpumpe und dann ist das noch die Unterdruckpumpe wo man auch ein leichtes Rasselgeräusch aus dem bereich Ventilldeckel hört.
Ja und dann dass vielen bekannte Kettenrasseln.
Wenn bei dir nicht noch zusätzlich mal Kondenswasser in der Ansaugbrücke gefroren ist, welches jetzt als hartnäckiges Öl-Wassergemisch alles verstopft und auch die Lambdasonde i.O. ist
könnte es auch die Vanos oder eher wahrscheinlich ein Montagefehler sein.
Sitzen alle Ladeluftleitungen richtig?
Wenn mal das Rasseln wieder da ist, steck doch dann einfach mal den Stecker vom Magnetventil ab, verändert sich das Geräsch dann?

Gruss
Dombi
Zitieren
#7

hey noch ein 207-fahrer Top

sind wir mit 207rc schon drei http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=32401

ich für meinen teil, kann nur sagen, dass ich bislang mit dem motor keine probleme hatte...war in zwei jahren bislang nur 2 mal außerplanmäßig in der werkstatt...einmal gabs ne neue frontscheibe und das zweite mal ne neue heckleuchte und diese schutzaufkleber für die heckklappe...

sonst alles tip top und ich bin sehr zufrieden...vielleicht liegt es auch daran, dass ich "nur" den 150thp im cabrio habe, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann...ein anderer punkt ist vielleicht das einfahren,warm- und kaltfahren...manche sagen es wird überbewertet und ist nicht nötig, ich sehe das anders Pfeifen

ich habe das cabrio über fast 2000km nach einem sehr speziellen schema eingefahren und das dankt er mir mit super leistungen bei echt geringem sprit verbrauch und eben keinen problemen...

naja montagsautos wird es wohl immer geben, ich hatte so einen montagsmini Augenrollen , viel schlimmer finde ich, wie pug und die händler mit dir umgehen und anstatt konstruktiv an die sache ran zu gehen, eher mit ratlosigkeit und unvermögen glänzen...aber lass dich trösten, sowas passiert auch bei mini, sonst würd ich ja jetzt nicht nen 207cc fahren Devil!

mein tip an dich...schließe in jedem fall die garantieverlängerung ab, so bist du noch etwas länger vor den richtig üblen sachen geschützt und kannst vielleicht etwas beruhigter ind die zukunft fahren Top

liebe grüße und viel erfolg Sonne

edit.: eine frage hät ich jetzt doch noch...als was hast du den das auto gekauft...gebrauchtwagen...vorführer...leasing etc...

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#8

Ich habe das Auto als Jahreswagen von einem Händler gekauft.
Eine Garantieverlängerung werde ICH nicht bezahlen, werde die Woche mit PUG in Kontakt treten und es von Ihnen verlangen, ganz einfach, ansonsten geht´s zur Autobild etc....

So nun erste Diagnose aus der Werkstatt:

Ventildeckel ist ab, ein Auslassventil vom 3. Zylinder hängt fest in geöffneter Stellung, Motor dreht zwar durch, aber das Ventil wird nicht durch die Federkraft wieder in die geschlossene Ausgangsstellung zurückgedrückt.....morgen machen die den Kopf ab und gucken weiter....bin ja mal gespannt!!! eek!
Zitieren
#9

Bis jetzt hat sich heute noch keiner gemeldet, mal morgen abwarten.

Eines steht jedenfalls fest - um ein Auslassventil zum festgehen zu bringen bedarf es dreier Dinge, und eines davon ist zutreffen. Ich gehe bei meiner Diagnose mal davon aus, dass das sich betroffene Auslassventil an der unteren Toleranzgrenze der Haltbarkeit nach der Herstellung befand, deshalb ist auch nur dieses eine Ventil betroffen, denn das zweite liegt ja direkt daneber.

1. Zu mageres Gemisch in Folge eines fehlerhaft arbeitenden Injektors, evt. in Zusammenspiel mehrerer Umstände und evt. weiteren nicht dem Soll agierenden Aktoren (fehlerhaft arbeitendes Steuergerät, Klopfsensor, Ladedruckregelkreis oder Vanossystem) - daraus resultiert eine viel zu hohe Verbrennungstemperatur und dieser Strom an viel zu heißen Abgasen lässt das Ventil beim offnen am Schaft wegschmelzen oder aber es treten Mikroverschweißungen auf, die bei einer sehr gering gewählten Passung das Ventil förmlich an der Führung festmachen.

2. Undichte Ventilschaftdichtung mit Ölkohlebildung am besagten Ventil - Folge: Ventil kann nicht mehr richtig schließen bzw. bleibt irgendwann in der mit der Nockenwelle kraftlosen Stellung hängen.

3. Defekter Hydrostößel, der sich nicht mehr zusammendrücken lässt und das Ventil so in der geöffneten Stellung hält.

Was genau jetzt bei meinem Fall zutreffend ist kann ich noch nicht sagen, aber warten wir mal ab....naja warten is gut...hab von der Assistence einen Skoda Fabia 1.2 bekommen....das macht das Warten nicht gerade halbwegs angenehm. Es ist sowieso eine Frechheit, dass ich mit einem 25000.- Auto ein Ersatzfahrzeug in der "Economy"-Klasse gebucht bekomme, also so billig wie nur möglich.....und das nennen die "vergleichbares Fahrzeug", sogar Winterreifen sind aufpreispflichtig!!!!
Zitieren
#10

auf alle Fälle weiter hier berichtenTop

kann jemand bestätigen das die R56s Auslassventile Natrium gekühlt sind?!

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand