Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Temperaturanzeige
#1

So, Tati hat mal wieder so 'ne ganz doofe Frage Pfeifen

Ich find's ja toll, dass bei meinem neu erworbenen MCS ein Lämpchen Alarm schlägt, wenn die Temperatur zu hoch steigt, aber wie bitte kann ich erkennen, dass der Motor einigermaßen warm ist???? Head Scratch
Ich will den Wagen ja nach dem Start schon erstmal ein bissl warm fahren, bevor ich richtig auf's Gas gehe, aber dummerweise fehlt im Tacho diese kleine Nadel Devil! Hab ich es auf den Augen oder fehlt die Anzeige tatsächlich gänzlich? Zwinkern Muss ich das jetzt nach Gefühl machen oder einfach mal nach einigen Kilometern mein Fieberthermometerchen ins Öl halten? Mr. Gulf

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren
#2

Tati76 schrieb:So, Tati hat mal wieder so 'ne ganz doofe Frage Pfeifen
.
.
.
einfach mal nach einigen Kilometern mein Fieberthermometerchen ins Öl halten? Mr. Gulf

kurz und knapp .... yup
keinerlei anzeigen vorhanden oder auf die schnelle einbaubar.
scangauge kann ne menge aber wohl auch nicht das was man wirklich wissen will.
Zitieren
#3

Haga schrieb:kurz und knapp .... yup
keinerlei anzeigen vorhanden oder auf die schnelle einbaubar.
scangauge kann ne menge aber wohl auch nicht das was man wirklich wissen will.
In Ohnmacht fallen is nich wahr ...
ein wägelchen für 30T ois und nicht mal eine temp-anzeige??? Nen Vogel wollen die, dass wir den motor vorzeitig schrotten und uns schnell nen neuen kaufen? Devil!

dann mal so ganz blöd gefragt: nach wieviel km bzw. minuten oder wann auch immer isser denn einigermaßen warm? Pfeifen

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren
#4

naja kommt immer auf die Außentemperatur an...
Ich hätt mal ganz grob gesagt so nach 7-10 kmTop

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#5

Ich habe dasselbe Problem wie du. Ich hatte bei BMW angefragt wegen Tempanzeige. Ausser dem Mist den sie ab Werk anbieten (Wassertemp. als Option aber das taugt sowieso nicht viel zum Wamfahren) wollen sie nix anbieten.

Ich sagte denen daraufhin *sarkasmus-modus on* Ihr hofft wohl dass viele Motoren über den Jordan gehen. Nur das schafft zufriedene Kunden die auch bei der Marke bleiben.Devil!Devil! Recht so. Nur so ist sichergestellt dass der Kunde abhebt.Mr. Orange*sarkasmus-modus off*.....

die Visage vom Kundenberater hätte ich gerne gesehenPfeifen. Doch selber schuld.

Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
Zitieren
#6

also wenn du die ssa hast, ist der wagen warm, wenn die den wagen bei stillstand abstellt.
ansonsten gibt es ölmeßstäbe mit int. temperaturfühler. die kannste dann an eine anzeige aus dem baumarkt anschließenDevil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#7

Ist mir auch schon aufgefallen. Meiner Ansicht nach echt schwach und vorallem erst beim JCW. Aber ich glaub jeder weis sehrwohl, wenn man mal 10km gefahren ist wird er bestimmt "warm" sein. Wink
Zitieren
#8

Also unter 10KM ist da überhaupt nichts nichts zu machen.
Eher kommt die Öltemp. nicht vernünftig hoch.

Bei Minus 20 dauerts ewig, aber unter normalen Umständen kannst Du danach gehen:

Wenn die Heizungsluft richtig warm ist, dann gibt ihm nochmal 5KM bevor Du ihn in den Drehzahlbegrenzer schickst.

Wasser erwärmt sich wesentlich schneller als das Öl.


Gruß
Stefan
Zitieren
#9

Mein Freundlicher hat mir gestern auf meine enstprechende Anfrage geantwortet: 10km oder 10 Minuten! Ihr liegt somit voll richtig!

bg nojoes
Zitieren
#10

Klein Wutschel schrieb:Wasser erwärmt sich wesentlich schneller als das Öl.

naja stimmt net ganz so....Pfeifen Öl hat ja normalerweise eine geringe Dichte als Wasser und erwärmt sich deshalb schneller.Pfeifen

Aber das Öl wird ja im Motor nur indirekt erwärmt und das Wasser ja direkt (soll ja kühlen), also gehts beim Wasser schnellerTop

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand