Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S R56 riegelt bei 240km/h ab ...
#1

Ich hatte eigentlich gehofft, nachdem ich mich bei meinem 120i schon über die 220 km/h Beschränkung ab Werk aufregen musste, das ich beim Mini von diesem Thema verschont bliebe.

Aber nein mir wurde wieder ein "kastriertes" Auto verkauft. Peitsche

Gestern hatte ich zum ersten mal die Möglichkeit den kleinen auf der AB laufen zu lassen. Und was soll ich sagen, bei genau 240 km/h und 6.000 Umdrehungen bei Bergabfahrt macht es schwupps und man hat keine Leistung mehr........

Nicht das ich mich nun darüber erregen möchte, im Gegenteil, ich bin Froh hier wohl die Ingenieure am Werk waren (ich nehme an um Dauerbelastungen über 6000 Touren zu vermeiden) und nicht wie beim 1er die Marketingabteilung aus Modellpolitik.

240 ist für einen Kleinwagen mit solch kurzen Radstand schon Grenzwertig aber trotzdem. Wieder ein (BMW) der nicht so schnell sein darf, wie er könnte

Gruß

TiTho

P.S. Machen eure auch zu oder ist das erst seit MJ.09??

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#2

Es ist vielmehr ein Aspekt der Sicherheit und der Unterhaltskosten.
Wenn MINI zulassen würde, dass der S über 240 läuft, müssten sie ihn mit Reifen mit Geschwindigkeitsindex W homologisieren und ausliefern.
W-Reifen sind teurer, als V geschlüsselte Reifen.

ausserdem ist da dann der kleine Punkt der Produkthaftung, wenn die Kiste schneller als 240 läuft, aber nur V Reifen ab werk montiert sind...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Ich denke das ist auch beim Mini die Marketingabteilung. Der Abstand zum JCW (der ja den gleichen Basismotor hat) soll gewahrt bleiben.
6.500 U/min sind für so einen Motor ein Witz. Meine Ducati dreht bei gleichem Zylinderinhalt bis 9.000 U/min und das als 2-Ventiler.

Vielleicht möchte man mit solchen Maßnahmen auch die Gilde der Chiptuner unterstützen ... Devil!

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#4

Scotty schrieb:Wenn MINI zulassen würde, dass der S über 240 läuft, müssten sie ihn mit Reifen mit Geschwindigkeitsindex W homologisieren und ausliefern.
W-Reifen sind teurer, als V geschlüsselte Reifen.

ausserdem ist da dann der kleine Punkt der Produkthaftung, wenn die Kiste schneller als 240 läuft, aber nur V Reifen ab werk montiert sind...
Relevant für die Geschwindigkeitskategorie ist nur die offizielle Höchstgeschwindigkeit und nicht das was man bergab erreichen kann.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#5

TiTho schrieb:Ich hatte eigentlich gehofft,....

P.S. Machen eure auch zu oder ist das erst seit MJ.09??

Jupp meiner macht bei 240 auch zu,... Baujahr 03/08 Lol


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß BIG-U
(The lonesome Cowboy)

Don't mess with Texas.... Gun
------------------------------------
Signatur-Brüder:
S C H A T I M M U N GHe He
Zitieren
#6

der unterschied vom S zum JCW (ab Werk) ist vor allem in den Durchzugsphasen schon relativ ausgeprägt.

Wir haben dies neulich getestet im dritten und vierten Gang. Gerade wenn der JCW oben raus dreht, zieht er den S schon ganz gut ab.

Also ist da schon ein gewisser Abstand da. Mein S ist einer der ersten und steht gut im Futter, läuft lt. Digitacho 245 ohne Probleme und dennoch ist der JCW schon (für mich leider) ein stück schneller Zwinkern

http://www.mini-franken.de/images/mitgli...mini_5.jpg
Zitieren
#7

Meine MissCooper (S Clubman Automatik) regelt auch bei 240 ab.....allerdings macht das relativ wenig aus, weil das nur bergab und mit Rückenwind vorkommt.....Mr. Gulf
Ist eben kein HighSpeed Autobahnracer, so ein Mini Augenrollen

Mit Miss Cooper unterwegs, Galerie unter
www.misscooper.de
Zitieren
#8

Der Jens schrieb:6.500 U/min sind für so einen Motor ein Witz. Meine Ducati dreht bei gleichem Zylinderinhalt bis 9.000 U/min und das als 2-Ventiler.


Schon richtig. Dafür hält ein Mororrad"motor" aber i.d.R. auch nicht locker 150-200tkm. Pfeifen

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#9

ich wage zu bezweifeln, dass der cooper s motor so lange hält.. Head Scratch Augenrollen
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Es ist vielmehr ein Aspekt der Sicherheit und der Unterhaltskosten.
Wenn MINI zulassen würde, dass der S über 240 läuft, müssten sie ihn mit Reifen mit Geschwindigkeitsindex W homologisieren und ausliefern.
W-Reifen sind teurer, als V geschlüsselte Reifen.

ausserdem ist da dann der kleine Punkt der Produkthaftung, wenn die Kiste schneller als 240 läuft, aber nur V Reifen ab werk montiert sind...

Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht Mr. Orange

Und der JCW hat W Reifen?

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand