Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zylinder mit Öl voll gelaufen
#1

Hallo Minions,

Durfte mit dem R53 eines Kumpels fahren, der Stolz von seiner neuen Soft erzählt hat.

Ab auf die Bahn, fünften bis 7.000, sechsten bis Tacho 235 dann vom Gas wegen Verkehr, beim nächsten Beschleunigen ruckeln und blau hinten raus.

Sind dann ca. 2 km zur nächsten Ausfahrt geruckelt und abgestellt. Bei mir zuhause dann Zündkerze 1. Zylinder raus aus und total verölt.

Am nächsten Tag waren Zylinder 2 und 3 auch voll Öl gelaufen. Das ganze Öl kann ja aber erst nach abstellen des Motors in die Zylinder gelaufen sein, weil er ja noch auf drei Zylindern lief bis zum abstellen.

Fehlerspeicher zeigt auch nur Zündung Zylinder eins. Wie kann denn soviel Öl bei stehendem Motor in die Zylinder laufen?

Chris

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#2

Ventilschaftdichtungen...

Ich denke aber nicht, dass der Zylinder "mit Öl vollgelaufen" ist...

Wie viel km hat der Wagen denn ? Auf wieviel PS ist er gechipt worden und von wem?

Aus der Ferne kann euch da keiner richtig helfen !

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#3

Hm,

Stimmt, die Zylinder sind nicht richtig voll gelaufen, die Zündkerzen waren völlig öltriefend. Habe mich da schlecht ausgedrückt.

Hm, könnte schon sein mit den Schaftdichtungen. Erst Zylinder eins am Öl ziehen, gefolgt von Zündungsaussetzer und Motorleuchte. Zylinder zwei und drei auch schon am siffen und nach Motor aus läuft die Suppe im Kopf über die Schaftdichtungen in die Zylinder..

Der Motor hat 190.000 runter, der Besitzer hat vor kurzem die Zylinderkopfdichtung erneuert aber nicht die Ventilschaftkappen. Außerdem hat er ein 15% Pulley und Software machen lassen.

Da waren die 7.000 U/min wohl schon Zuviel für die alten Schaftdichtungen.... obwohl grade mal 2 km Autobahn am hochbeschleunigen...

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#4

Hallo Chris,
Über die Schaftdichtung wird es nicht gekommen sein. Denke ein Kolben hat sich verabschiedet.
Ladeluftkühler mal demontiert?
Kerzen wieder eindrehen, und mit offenem Öldeckel mal starten. Wenn er dann übern Öldeckel ordentlich Luft pumpt, Kolben hin.
Gruß Chris
Zitieren
#5

Wurde der Wagen auf dem Prüfstand eingestellt oder hat der "Chiptuner" hier wieder copy and paste gemacht?
Zyl 1 ist für diesen Schaden eher unüblich, aber das Gesamtbild ist typisch für völlig falsch eingestellte Ve-table.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#6

Ich denke der einzige der für den Schaden verantwortlich zu machen ist, ist der Eigentümer selbst. Mit so nem alten Motor macht man so etwas nicht.
Zitieren
#7

Naja, komisch ist halt...

... dass der zunächst auf den drei Zylindern lief. Direkt nach dem abstellen war erste Kerze völlig verölt, die zweite Kerze sah gut aus. Ein Tag später Kerze zwei und drei völlig verölt...

Er lief ja wie gesagt noch auf drei Zylindern. Wenn jetzt Kolben 1 nen Loch hätte, weshalb dann Kerze zwei und drei völlig verölt?

Ich versuche morgen mal mit einer Endoskop Kamera die Kolben zu besichtigen...

Zumindest hat es Öl an den Dichtungen für die Zündkerzenschächte heraus gedrückt, aber wo der Druck jetzt genau herkommt?

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#8

Wenn der Kopf nen Riss hat, was ich vermute, dann ist dieser unter Temperatur geschlossen und kalt läuft dann das Öl durch. Was zuerst den Geist aufgegeben hat , kann man nur durch Demontage des Kopfes klären.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#9

Der pumpt das Öl bei nem defekten Kolben dann über die Entlüftung nach draußen,bzw. ins Saugrohr.
Aus dem Grund habe ich ja gefragt ob Du den Ladeluftkühler schon runter hast. Wahrscheinlich ist da alles verölt. Das Öl läuft dann über die Standzeit ins Saugrohr, am Ventil vorbei in den Brennraum.
Mach nen Startversuch ohne Öldeckel, dann weißt du es. Kaputt machen kannste eh nix mehr.
Zitieren
#10

Übrigens indy,
Kannst Du mir verraten wie das Öl vom Nockenwellenraum seinen Weg in den Brennraum findet, ohne das Wasser dabei ist? Der Kühlwasserraum ist ja noch dazwischen.

Gruss Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand