Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DSC kaputt?
#1

Hallo,

wenn ich mit dem R50 so um einen Kreisverkehr gefahren bin, dass die Reifen quietschen (und die Kiste untersteuert), dann hat da immer die DSC-Lampe geblinkt (gelbes Dreieck im Drehzahlmesser), und er hat auch spürbar abgeregelt - im Grunde konnte ich dann bedenkenlos noch mehr Gas geben, ohne dass er weiter untersteuert hat (wegen der DSC-Abregelung).

Beim R56 (ja, mit DSC bestellt) sehe ich das Dreieck nur, wenn ich das DSC ausmache (dann als dauerleuchtender Hinweis darauf, dass es aus ist). Wenn ich aber wie oben um den Kreisverkehr fahre, blinkt da nichts, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er abregelt.

Nachdem ich doch gerne mal das DSC in's Regeln bringe, frage ich mich langsam, ob es vielleicht einfach kaputt ist. Wie ist das bei Euch - blinkt das manchmal, z.B. wenn ihr so um einen Kreisverkehr fahrt?

Danke & Gruß,
Chris

Disclaimer: Ich fahre nur so um Kreisverkehre, wenn ich den kompletten Kreisverkehr und ein gutes Stück aller angrenzenden Straßen überblicken kann und nirgendwo ein anderes Auto zu sehen ist, und selbst dann nur außerhalb von Wohngebieten.
Zitieren
#2

Also unser DSC funzt.

Bei Regen enge Kurve etwas schneller genommen.
Erstens habe ich es am Lamperl gesehen und zweitens das Regeln merklich gespürt.

Such dir nen Parkplatz wenn's wieder nass ist und teste mal Devil!
Zitieren
#3

normal müste doch dann auch die berganfahrhilfe nicht gehen oder? Also die beiden sind zumindest über den schalter gekoppeltSmile
Vllt kannst ja mal schaun ob die geht, ist einfacher zu testen.

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#4

Ich glaube, die Berganfahrhilfe geht.

Ich warte jetzt noch, bis es regnet, und dann werde ich das mal ausgiebig testen Mr. Gulf.
Zitieren
#5

also meines regelt aber viel zu früh, wo es gar nix zu regeln naja was solls...

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#6

So, Testfahrt abgeschlossen.

Ergebnisse:

1) Berganfahrhilfe funktioniert.

2) Flotte Fahrt um Kreisverkehr: auch bei starkem Untersteuern kein Blinken. Weiteres Gasgeben führt zu noch stärkerem Untersteuern, es wird aber nicht geregelt und blinkt nicht. Mit einem R50 und DSC kann man mit Vollgas rum, weil das DSC die Bahn einregelt - mit dem R56 würde ich definitiv im Acker landen.

3) Im Stand Lenkung voll einschlagen, Vollgas losfahren: DSC-Lampe blinkt.

Was bedeutet das jetzt? Mir kommt das so vor, als wäre ASC+T in Ordnung, aber kein DSC vorhanden.

Interpretiere ich das richtig?

Danke & Gruß,
Chris
Zitieren
#7

Weiß denn da keiner was dazu?
Zitieren
#8

@flyingcat
meine erfahrung nach einigen vergleichsfahrten: beim r56 regelt das DSC deutlich später und viel sanfter als beim r50. vielleicht warst du also noch nicht schnell genug in deinem lieblingskreisel. Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#9

@Bigagsl: Kann ich fast nicht glauben - bei mehr Gas hat's mich schlagartig von ganz innen nach ganz außen versetzt (und der Kreisel ist so groß, dass locker drei Minis nebeneinander Platz hätten).

Mir wär das ja wurscht, aber da meine Frau mit dem Mini unterwegs ist, hätte ich mir - besonders für den Winter - da doch ein DSC gewünscht, das eingreift, bevor der Mini neben der Straße sitzt und sich den Kotflügel hält.

Ich werde wohl mal in die Werkstatt fahren und behaupten, dass DSC täte nicht richtig - mal sehen, was passiert. Wahrscheinlich stehe ich dann saudumm da...
Zitieren
#10

@flyingcat
na dann laß mal beim händler prüfen Top schließlich hast du dafür auch teuer gezahlt. bin auf deine info gespannt.

(der rest der ursprüngliche weiterführenden diskussion habe ich in den MINI² Talk bereich verschoben)

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand