Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mal wieder Mini zerkratzt - wie ausbessern und Kosten?
#1

Hallo,

nun hat es auch uns erwischt. Leider wurde von irgendwelchen Deppen unser Mini wohl mit einem Schlüssel zerkratzt. Motzen

Linker hinterer Kotflügel und Beifahrertür haben einen Kratzer zum Teil bis auf das Blech. Ich fürchte daher, das wird ohne Lackieren nicht zu beseitigen sein. Oder was meint Ihr?

Wie kann man das am kostengünstigsten beseitigen und was wird das in etwa kosten?

Traurige Grüße

Patrick

[Bild: Scratch2.jpg]


[Bild: Scratch1.jpg]

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#2

Shit!!!Peitsche

Da hilft wohl nur Lackieren...ist ja bis aufs Blech runter..

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#3

was für behinderte leute es gibt Motzen

ich denke auch, dass du am lackierer nicht vorbei kommst
Zitieren
#4

Traurig nicken

das sieht nicht gut aus Nein
Ich mein, mehr als Nein sagen, kann der Spotrepair-Mensch nicht, von daher würde ich mal fragen, ob er das günstig beseitigen kann...

Wenn der Spotrepair-Mensch dich heim schickt und das sonst eh lackiert werden muss, kannst du die Stelle ja zum üben nutzen und das mit Lack, nem Haarpinsel, Nassschleifpapier, viel Zeit und viel Geduld versuchen selber zu richten Schulter zucken

"Zum Glück" ist das Pepper white und ein uni lack, u.U. kann man das reparieren ohne die komplette seite neu zu lackieren...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Traurig nicken

das sieht nicht gut aus Nein
Ich mein, mehr als Nein sagen, kann der Spotrepair-Mensch nicht, von daher würde ich mal fragen, ob er das günstig beseitigen kann...

Wenn der Spotrepair-Mensch dich heim schickt und das sonst eh lackiert werden muss, kannst du die Stelle ja zum üben nutzen und das mit Lack, nem Haarpinsel, Nassschleifpapier, viel Zeit und viel Geduld versuchen selber zu richten Schulter zucken

"Zum Glück" ist das Pepper white und ein uni lack, u.U. kann man das reparieren ohne die komplette seite neu zu lackieren...

Vielen Dank für die Tipps. Daran rumfrickeln wil ich nicht, soll wieder aussehen wie neu. Dachte schon die ganze Seite müsste lackiert werden, daher beruhigt mich Dein Hinweis zumindest ein wenig, dass es evtl. etwas günstiger wird als schon befürchtet.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#6

Unilacke sind, wenn sie "jung" und/oder gut gepflegt sind, wesentlich einfacher zu reparieren als Metalliclacke. Nicken

Bei Metalliclacken ist es so gut wie unmöglich die Ausrichtung der Metallicflakes so zu treffen, wie es der Lackierroboter in der Fabrik gemacht hat...

Wenn du den Kratzer mit dem Pinsel Schicht um Schicht auffüllst und jedesmal die Trockenkanten wegschleifst und zum Schluß alles schön aufpolierst, wirst du den Kratzer auch nicht mehr sehen. Das hat nichts mit frickeln zu tun. Zwinkern
Frickeln wäre nen Lacktopf vom ATU zu holen und mit Kunststoffborstenpinsel die Fläche großzügig abzudecken Kichern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Scotty schrieb:Unilacke sind, wenn sie "jung" und/oder gut gepflegt sind, wesentlich einfacher zu reparieren als Metalliclacke. Nicken

Bei Metalliclacken ist es so gut wie unmöglich die Ausrichtung der Metallicflakes so zu treffen, wie es der Lackierroboter in der Fabrik gemacht hat...

Wenn du den Kratzer mit dem Pinsel Schicht um Schicht auffüllst und jedesmal die Trockenkanten wegschleifst und zum Schluß alles schön aufpolierst, wirst du den Kratzer auch nicht mehr sehen. Das hat nichts mit frickeln zu tun. Zwinkern
Frickeln wäre nen Lacktopf vom ATU zu holen und mit Kunststoffborstenpinsel die Fläche großzügig abzudecken Kichern

Mr. Orange Das bekäme ich wohl noch hin (der letzte Vorschlag). OK, vielen Dank, werde erstmal den Professionellen fragen, was es kostet, bin handwerklich nicht so begabt. Oops!

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#8

.... hatte ich auch gerade. Bei meinem Clubman war die linke Seite verkratzt, ebenfalls bis aufs Blech. Eine Smartrep war nicht möglich; jedenfalls bei der Intensität der Kratzer und wg. der Farbe (darksilver). Man hätte höchstens die "geritzten" Kanten anpolieren können. Ist neu lackiert worden.

safety fast
Zitieren
#9

erstmal eines vorab "DIESE SCHWEINE" Böse!
aus lauter neid und langeweile mal kurz den Schlüssel über den Lack ziehen !!!
Da bekomme ich einen dicken Hals und ich wüßte auch nicht was ich achen würde, wenn ich einen inflagrantie erwischen würde wie Er gerade meinen Mini bearbeitet Peitsche

Ich habe zufällig mal beim zappen den teleshop Kanal getroffen und da wurde gerade ein Wunderstift mit dem Namen Fix-it-pro verkauft, der sich angeblich mit dem vorhandenen Lackschicht verbindet und somit die tiefen Kratzer ausfüllt Head Scratch

Wer ja mal ein Versuch wert, würde ich sagen und Du berichtest uns, ob es nur gaukelei ist oder wirklich eine preiswerte Alternativ zum Lakierer !
Zitieren
#10

Mein Beileid!!! Arrgh!!!!

Mir haben sie vor einiger Zeit von hinten bis vorne auf die Motorhaube + Fensterzierleiste + Türgriffgummi den Schlüssel gezogen.

Bei astroblack war da nix mit Smartrepair oder ähnlichem. Ich habe es komplett lackieren lassen und über die Vollkasko (ohne SB) laufen lassen. Die 'Hochstufung' wird mich nicht jucken, da ich schon so lange ohne Schaden versichert bin. Der Beitrag wird gleichbleiben - ich muss nur wieder ein paar Jahre 'ansparen'. Wenn ... ja wenn mir nicht noch so etwas passiert. Confused

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand