Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau Ladeluftkühler
#1

Was haltet ihr von der Idee, den LLK vom r56 im R53 einzubauen, da der llk vom r56 ja optimaler angebracht ist, müsste ich doch min 5 grad kältere Temp haben?

Zudem habe ich mir überlegt, den Ladedruck zu erhöhen indem ich das Volumen des ansaugstraktes verkleinere, entweder durch Eigenbau luftführung, bzw verwendung eines kleineren LLK der dann quasi durch Versetzung besser gekühlt wird, da er beim r56 nicht mehr durch den motor zusätzlich geheizt wird?

Dann noch eine andere Frage, bringt es was beim WLLK ein anderes Kühlmittel als Wasser mit einem niedrigerem siedepunkt zu verwenden?
Zitieren
#2

Keine gute Idee!
Wege zu lang! Zuviel "Drugg - Verlust"

Cheers

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#3

dogcem schrieb:Zudem habe ich mir überlegt, den Ladedruck zu erhöhen indem ich das Volumen des ansaugstraktes verkleinere, entweder durch Eigenbau luftführung, bzw verwendung eines kleineren LLK

Head Scratchdas verstehe ich nicht, kannst das mal genauer erklären und was soll das bringen
Zitieren
#4

z. b

probiers doch mal ganz einfach an deinem fahrradreifen aus, 2 Räder mit unterschiedlichem Volumen, Pumpst beide auf 2 bar auf,

nimmst eine Fahrradpumpe und pumpst genau 5 mal bei beiden reifen, wirst merken, das der Reifen mit dem kleineren volumen mehr druck hat, allerdings ist die luft da auch heißer

Ansprechverhalten des komp müsste dadurch besser werden, llk müsste allerdings besser gekühlt werden,

so meine Überlegung, ob das wirklich funktioniert keine Ahnung ?? wahrscheinlich kurzzeitig mit einem kleineren WLLK, eventuell ALkoholeinspritzung in den LLK, (E85)
Zitieren
#5

also du möchtest das Ansprechverhalten durch weniger Volumen verbessern, aber was hat das mit dem Ladedruck zu tun
Zitieren
#6

weniger volumen im ansaugtrakt mit identischer befüllung vom komp heißt größerer ladedruck, so die Überlegung, daher dauch die Frage, dürfte doch theoretisch den selben Effekt wie eine verkleinerung des Pulleyrades haben oder?

mir geht es nicht drum mehr ps raus zu holen auf kosten von mehrverbrauch, sondern mehr ps durch optimierung der anlage
Zitieren
#7

dogcem schrieb:weniger volumen im ansaugtrakt mit identischer befüllung vom komp heißt größerer ladedruck, so die Überlegung, daher dauch die Frage, dürfte doch theoretisch den selben Effekt wie eine verkleinerung des Pulleyrades haben oder?

mehr Ladedruck = mehr Leistung oder wieHead Scratch
Zitieren
#8

so in etwa die theorie, hab mir auch schon gedacht die luftführungen vom llk innen zu polieren, das soll aber angeblich sogar den luftwiderstand erhöhen, daher hab ich es erst mal gelassen
Zitieren
#9

dogcem schrieb:so in etwa die theorie

wenn du in ein 10 Literfass und in ein 5 Literfass jeweils 2 Löcher machst, (sagen wir mal ein 30er und ein 40er)
nun bläst du bei beiden mit einem Kompressor in die größere Bohrung hinein, in welchem Fass hat du mehr DruckStumm
Zitieren
#10

ok, und bei welchem ist der Liefergrad Füllungsgrad höher ???Head Scratch Du weißst ja schon das die Einlassventile nicht permanent geöffnet sind und sich dadurch druck aufbaut ???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand