Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tragbild Sommerreifen: Vorne Innenschulter abgefahren
#1

Hallo Zusammen,

ich fahre einen R57 Cooper S Cabrio. Der Wagen ist aus 2012 und hat 40 tkm runter.

Ich habe jetzt auf Winterreifen gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Sommerreifen schräg abgefahren sind.
Vorderachse; Beide Reifen:
Jeweils die Innere Rille 1,8mm; Mitte: 4mm; Äußerste Rille 5 mm.

Interessanter Weise genau symmetrisch links und rechts, jeweils Innen fast an der Verschleißmarke. Mitte und Außen noch gut Profil.

Ich fahre "wie die Sau"...also der Wagen braucht das ja...und ich habe einige schöne S-Kurven auf dem Weg zur Arbeit....Party 01

Mein Händler sagt es liegt am Fahrstil...Ist das bei Euch auch so? Kann ja dann das halbe Profil gar nicht nutzen und müsste jetzt nen neuen drauf ziehen.Confused

Im Netz steht, dass bei so einem Tragbild Sturz oder Spur verstellt sind...aber symmetrisch links und rechts fällt mir schwer zu glauben.

Ich fahre als Reifen den Conti GP 3 noch vom Werk mit 2.5 bar vorne.

Hinten ist das Tragbild perfekt.Yeah!

Wie ist das bei Euch??

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren
#2

Hier noch zwei Bilder...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren
#3

Fahrwerk original oder tiefergelegt?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Fahrwerk original und original 17" Felgen mit Spurplatten.

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren
#5

auf alle Fälle Spur überprüfen lassen, aber durch die größere Spurweite ändert sich auch der Sturz

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Vielleicht liegt's am Luftdruck.
Für diese Reifenkombination gibt Mini bei meinem R57
einen Luftdruck von 2,7 bar vorne und hinten an.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#7

alfshumway schrieb:auf alle Fälle Spur überprüfen lassen, aber durch die größere Spurweite ändert sich auch der Sturz
Wieso soll sich durch die Distanzscheiben der Sturz ändern?

Ich tippe auf zu viel Vorspur.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#8

derTechniker schrieb:Wieso soll sich durch die Distanzscheiben der Sturz ändern?

es dürfte sich zumindest die Geometrie der Radaufhängung ändern, nehmen wir z.B. mal an:

Das Federbeinstützlager ist die obere Spitze eines Dreiecks, diese Position wird beibehalten.
Das untere Ende bildet das Federbein im Schwenklager (ggf. auch das Radführungsgelenk im Querlenker), diese Position wird auch beibehalten.
Die Radnabe bildet die dritte Spitze.
Wenn nun der Abstand Radlager (Radnabe) zum Schwenklager mittels Distanzplatten vergrößert wird, ändern sich zwangsweise auch die Winkel in diesem Dreieck.
Und damit dürfte sich auch der Sturz ändern (oder es würde ein andere Sturzeinstellung notwendig)

Soweit meine Theorie bis jemand kommt und sie über den Haufen wirft.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

alfshumway schrieb:es dürfte sich zumindest die Geometrie der Radaufhängung ändern, nehmen wir z.B. mal an:

Das Federbeinstützlager ist die obere Spitze eines Dreiecks, diese Position wird beibehalten.
Das untere Ende bildet das Federbein im Schwenklager (ggf. auch das Radführungsgelenk im Querlenker), diese Position wird auch beibehalten.
Die Radnabe bildet die dritte Spitze.
Wenn nun der Abstand Radlager (Radnabe) zum Schwenklager mittels Distanzplatten vergrößert wird, ändern sich zwangsweise auch die Winkel in diesem Dreieck.
Und damit dürfte sich auch der Sturz ändern (oder es würde ein andere Sturzeinstellung notwendig)

Soweit meine Theorie bis jemand kommt und sie über den Haufen wirft.

... aber nicht der Sturz

http://www.auto-joerg.de/content/68/46/achsvermessung

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

Hallo Zusammen,

Also ich denke auch nicht, dass das Tragbild auf die Spurplatten zurückzuführen ist. Dadurch stehen die Reifen einfach parallel verschoben weiter außen. Der Winkel Reifen zu Strasse wird nicht geändert.

Luftdruck kann sicher ein Thema sein, wobei der hohe Luftdruck wohl eher Verbrauchsvorteile im NEFZ bringt��. Der Reifen ist da schon recht hart und verliert bei schlechter Strasse eher mal die Haftung.

Aber Zusammengefasst hat von Euch noch keiner gehört, dass das Tragbild normal ist wenn man nen Mini ordentlich um die Ecken scheucht.

Werde jetzt mal eine Achsvermessung durchführen lassen. Termin hab ich am 25.11.

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand