Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Semislicks vs. Winterreifen?!
#1

Hallo zusammen!

Als frisch gebackener JCW Besitzer (mit Winterreifen) lasse ich gerade ein Quaife Sperrdifferential verbauen (wenn das Ding endlich mal aus England kommt). Zudem erwäge ich im Frühjahr Semis anstelle von normalen Sommerreifen auf OZ Felgen aufzuziehen, um die Kurvenperformance deutlich zu steigern. Da jedoch immer wieder die nachteiligen Fahreigenschaften bei Nässe aufgeführt werden habe ich anhand von AutoBild sports car Testresulaten mal einen ungewöhnlichen Vergleich mit Winterreifen vorgenommen (s. Anhang). Dies wird ermöglicht, da die AB Redakteure immer einen normalen Sommerreifen als Referenz nutzen. Daher habe ich die prozentuale Abweichung zu diesem Reifen berechnet. Beim Winterreifentest habe ich den schlechtesten Markenreifen bewertet - es geht auch noch weniger.
Zu meinem Erstaunen schneiden die Semislicks bei Nässe messtechnisch gar nicht so übel ab (Ausnahme der Toyo und der Kuhmo). Hätte ich anders erwartet. D.h wenn man es veranworten kann mit Winterreifen bei Nässe zu fahren (fast jeden Tag im Winter), sollte das mit Semis auch kein Thema sein, oder? Bin allerdings selbst noch nie derartige Reifen gefahren. Alternativ zum geplanten Michelin Pilot Sport Cup2 hatte ich noch als Kompromisse den Yokohama AD08R ins Auge gefasst, der ja von einigen von euch ebenfalls als sehr gut bewertet wird.

Gruß der Doc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Du darfst bei diesem Vergleich die Temperatur nicht ausser acht lassen.
Semis haben eine Gummi-Mischung ähnlich wie ein Slick, d.h. so richtig griffig werden sie erst ab 50Grad, im Winter mit Semis herumzufahren wäre kriminell, die Gummi-Mischung kann dies schlicht nicht weil sie dann zu hart ist.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Der Plan ist natürlich nicht im Winter mit Semis herum zu fahren. Mir ging es um den relativen Vergleich. Hier wird ja zudem deutlich, dass man abgesehen von Schnee und Eis - bei uns hier im Heilbronner Raum eher selten - auch im Winter mit einem Sommerreifen besser aufgehoben wäre. Die 7 Grad Schwelle, wo bereits die Gummimischung eines Sommerreifen verhärten soll, ist ein Märchen der Reifenindustrie, welches den WR Verkauf ankurbeln soll. Vor ein paar Jahren gab es mal ein kritischen Bericht im Spiegel meine ich zur "Winterreifenlüge".
Aussage soll letztlich sein, dass ein Winterreifen im Winter bei Nässe sich genauso bescheiden fährt wie ein Semi im Sommer bei Nässe.

Der Doc
Zitieren
#4

Der Doc schrieb:Die 7 Grad Schwelle, wo bereits die Gummimischung eines Sommerreifen verhärten soll, ist ein Märchen der Reifenindustrie, welches den WR Verkauf ankurbeln soll.

Das eine ist die Frage, ob die Härte der Gummimischung Sommer vs. Winter einen großen Unterschied bei der Straßenhaftung macht.
Die andere Frage ist, ob sich die Härte der Gummimischungen bei unterschiedlichen Temperaturen unterscheidet. Ich denke das ist unstrittig - könnte man ja zu Hause ausprobieren: Reifen zerschneiden, ein Teil in den TK, den anderen in den Backofen .....

Wenn das Gummi hart ist und "bewegt" wird (Walkbewegung beim Fahren), können Strukturen beschädigt werden und sich Risse bilden.

Gleicher Effekt wenn Reifen altern und UV Licht ausgesetzt waren. Die werden härter und es bilden sich bei Benutzung Risse.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#5

Der wesentliche Unterschied zwischen einem richtigen Slick und einem Semis ist dass der Slick kein Weichmacher drin hat und darum bei Temperaturen > 0° gelagert werden soll.

Ich weiss von den Slaloms wie sich Semis und Slicks bei kalten Temperaturen verhalten, da sind die 7° keine Lüge, es hat wenig Grip und dieser resist abrupt ab.
Das Problem ist dass man die Semis bei kalten Temperaturen nicht genügend warm bekommt, da ist eben ein Winterreifen doch überlegen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand