Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

größerer LLK bei Serien-JCW?
#1

Macht es Sinn bzw. merkt man einen Unterschied bei einem JCW Bj. 2011, wenn man den SerienLLK gegen einen größeren tauscht?
Mir ist klar das bei den aktuellen Temperaturen denk etwas zu merken sein sollte, dass die Leistung konstanter gehalten wird.
Aber hat man zb. bei niedrigeren Temperaturen auch einen merklichen Unterschied, zb. besseres Ansprechverhalten oder sogar Mehrleistung?
Oder macht ein größrerer LLK bei einem Serien JCW keinen Sinn?
Der SerienLLK scheint ja recht klein zu sein.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#2

Der größere LLK macht Sinn, da er eben mehr gekühlte Luft bereitstellt.
es würde aber Sinn machen, im selben Zug über eine Leistungsoptimierung per Chiptuning nachzudenken, da mit einem größeren LLK schon mehr Leistung möglich wäre.
Ich bin ein Laie auf dem Gebiet, aber so hab ich es verstanden. Augenrollen Hab noch nie gehört dass jemand ohne Chiptuning einen LLK eingebaut hätte.
Zitieren
#3

Im PowerminiS Forum fahren ganz viele einen größeren LLK ohne etwas an der Leistung gemacht zu haben. Grund ist einfach, die Hitze im Sommer regelt die Leistung zurück und so hat ein JCW bei 35° eben keine 211PS sondern teilweise nur noch 190-200PS. Ein größerer LLK hilft also das die Leistung bei starker Beanspruchung oder sehr warmen Temperaturen erhalten bleibt. Eine Mehrleistung wird es nicht geben!

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#4

Raal schrieb:Im PowerminiS Forum fahren ganz viele einen größeren LLK ohne etwas an der Leistung gemacht zu haben. Grund ist einfach, die Hitze im Sommer regelt die Leistung zurück und so hat ein JCW bei 35° eben keine 211PS sondern teilweise nur noch 190-200PS. Ein größerer LLK hilft also das die Leistung bei starker Beanspruchung oder sehr warmen Temperaturen erhalten bleibt. Eine Mehrleistung wird es nicht geben!

Wieder was gelernt. Danke für die Korrektur! Sonne
Zitieren
#5

Macht mehr als Sinn!

Bei meinem Serien-JCW liegt die Ansaugtemperatur selbst bei hohen Geschwindigkeiten unter Volllast bei über 70°C!!! Traurig

Was er dann macht, ist den Lambda-Wert soweit zu drücken, dass ich den Sprit fast unverbrannt raus schleudere. Wenn du erheblich kältere Ansaugluft bereit stellen kannst, musst du auch nicht mehr so gravierend anfetten, um die Abgasseite und den Lader zu kühlen. Ich gehe davon aus, dass man damit sogar minimal den Verbrauch bei Volllast Etappen auf der AB senken kann Nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

Ich hab einen Serien JCW mit forge LLK. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Zumindest unter 25 grad Außentemperatur ist alles wie davor. Als es die letzten Tage aber um die 35 grad hatte war es Super das er immer die gleiche Leistung hat. Vorher hat er gern mal die Leistung runtergeregelt. Wenn du den LLK aber tauscht, Tausch unbedingt den Turboschlauch mit. Er hat ein besseres Ansprechverhalten und klingt auch etwas besser. Man hört die Luft schön durchblasen Zwinkern
Zitieren
#7

Also scheint es ja doch schon sinnvoll zu sein.
Ich merke nämlich bei warmen Temepraturen, dass der JCW auf der AB beim beschleunigen anfängt leicht zu ruckeln.

Welchen LLK + Schlauch würdet ihr denn für einen SerienJCW empfehlen?
Sowas müsste doch auch jede freie Werkstatt einbauen können oder?

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#8

Forge LLK mit ALTA Schlauch.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#9

Hallöchen zusammen,
Ladeluftkühler macht in jedem Fall auch beim Serienfahrzeug richtig viel Sinn!
Wie Raal schon gesagt hat ist kühlere Luft immer besser für den Motor. Der originale Mini LLK ist zu klein. Gerade im Sommer wird das Auto zu heiß. Die Motorsteuerung nimmt vereinfacht gesagt Leistung zurück. Mit einem größeren Ladeluftkühler wird dieser Effekt verringert. Ganz weg bekommt man Ihn jedoch vorallem bei sehr heißen Temperaturen nicht weg.
Beim RCZ 1.6 THP zum Beispiel mit dem selben Motor ist der LLK doppelt so groß wie der Mini LLK!
Hier gehts zum Forge Ladeluftkühler:
http://dynamic-automotive.de/index.php?p...ct&info=16

Alles auf Lager und sofort lieferbar!

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
Zitieren
#10

Guten Tag,

komme gerade von der Motorshow in Essen.
Ich hab mit den Jungs von Wagner gesprochen und die bieten nun sowohl Tube & Fin als auch Bar & Plate LLK an.

Das sind nun 2 verschiedene Varianten. Performance und Competition nennen diese sich. (550€ bzw. 590€)

Diese unterscheiden sich auch im Gewicht. Performance 8,1kg/Competition 5kg beim Fl R56.

Kann, wenn ich mich nicht wiederhole, mal ein Foto mit einer Tabelle hochladen. Die Jungs von Wagner waren ganz nett (klar wollen auch Werbung machen), aber haben mir auch die Unterschiede zwischen ihrem und dem LLK von Forge gezeigt. Bei Interesse kann ich das auch mal aufschreiben. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand