Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anschluss eines Helix DSP
#1

Hallo,

muss euch hier nochmal nerven!Augenrollen

Hab jetzt endlich einen Clubman S aus 2009!Yeah!

Will jetzt meine vorhandenes Equipment einbauen.
Ein Helix DSP habe ich mir auch schon gordert.
Laut Raal brauche ich noch einen Hi-Lo Adapter.
Nur welchen und wo hänge ich ihn dazwischen?
Mein Clubbi hat das große Navi mit CD-Wechsler und dem 3 - Wege System (HK ist es aber glaube ich nicht!)Confused

Wie sieht es dann mit dem org. Verstärker aus? Den könnte ich doch abklemmen oder?Confused

Die BT-FSE und USB-Audio sowie die Stimmausgabe des Navi sollten doch noch funktionieren oder?

Danke für eure Hilfe!!Top

Olli
Zitieren
#2

wenn du nur einen High/Low-Wandler nimmst bleibt alles beim alten. Beachte die unterschiedlichen Frequenzgänge für vorne und hinten. Ich denke das wird bei deinem System auch so sein. Da gibts hier bzw in den USA einen passenden Thread zu, Thema besseren Klang durch umklemmen der vorderen und hinteren Lautsprecher. Das Ende vom Lied ist, dass die vorderen Kanäle noch Bass liefern und die hinteren ab ca 200Hz einen Hochpass haben und da nur noch wenig im Frequenzkeller ankommt. Je nachdem was du verbauen willst, solltest du auch hier die Kanäle tauschen und über deinen DSP dann noch etwas Bass "reinfummeln" damit die 16er sich nicht langweilen. Wenn du überall das gleiche Signal haben willst, dann greif nur die vorderen Kanäle ab und das Fading geht dann halt nicht mehr übers Radio, aber das ist wie schon immer verschmerzbar. Man machts ja nur einmal. Als HighLow Converter habe ich die üblichen Verdächtigen der 10-15eur Klasse ohne Remote Generator verbaut. Remote nehm ich vom Zigarattenanzünder, Quick'n'Dirty. Alternativ würde ich den Adapter von Dietz nehmen, der kostet so 20-25eur, der kann dann auch ein Remote Signal erzeugen.

Anschlusseitig würde ich den Stecker im linken Teil des Fahrerfußraums nehmen. Den findest du im eingangs erwähnten Thread

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand