Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

205/40 auf 8,5X17?
#1

Hallo gibt es 205er Reifen die für 8,5Zoll zugelassen sind?

Gruß Hans
Zitieren
#2

@ghost
die 205/40 ziehen sich schon leicht auf 7", wie soll das auf 8,5" funktionieren?

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Hi das geht glaub es mirTop

Gruß Hans
Zitieren
#4

Wenn es dir hilft:

Die RH Maxilite ist in 8,5Jx17 für einen Pirelli PZero Asymetrico in 205/45R17 zugelassen. Ich fürchte, mit einem 40er Querschnitt wirst du bei den Herren vom Tüv auf großes Unverständnis treffen.

Im Gutachten zur Maxilite steht auch, dass bei anderen Reifen eine Freigabe des Reifenherstellers angefordert werden muss, von daher solltest du mal die üblichen Verdächtigen anschreiben.

Auf dem MINI wirst du aber mit einem derart gezogenen Reifen beim Fahren keinen Spaß haben. Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Hi wieso keinen Spaß? Ich hatte eine 8,5X17 Felge mit einem 205er Reifen aber ich weis nicht mehr ob 40 oder 45 und welchen Reifen! Ist 5 Jahre her, ich weis nur das es eine Freigabe für den Reifen gab, und auch beim TÜV gab es keine Probleme!
Und das Fahrverhalten war 1aTop

Gruß Hans
Zitieren
#6

@ghostrider
jeder definiert fahrspaß für sich selber anders. dir reicht wahrscheinlich der fahrspaß, den deine wunsch-rad-reifen-kombi bietet. aber die reine fahrphysik sagt einfach was anderes. ein reifen, dessen reifflanken sich auf grund der felgenbreite extrem zieht, kann nicht sauber arbeiten, kann also auch nicht wirklichen den optimalen fahrspaß bieten. aber wie gesagt: alles ist relativ und über die optik reden wir zum glück nicht, die ist ja komplett subjektiv Zwinkern

mein tipp: nimm 215/40. der 1cm mehr aufstandsfläche funktioniert deutlich besser auf 8,5"

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

wenn es dir weiter hilft...
ich hatte mal nen tigra auf dem hatte ich 8x15 felgen mit 195/40R15 reifen...
damals benötigte ich auch ne freigabe vom reifenhersteller... mein reifenhändler hat dann kurzer hand den fulda carat extremo angefragt...
fulda bzw. dunlop (ich glauch fulda wurde von dunlop aufgekauft) hat dann wenig später die freigabe per fax geschickt Top

optisch sah das gar nicht mal so schlimm aus... aber irgendwie hatte ich schon damals in schnellen kurven immer bisschen bammel, der reifen könnte plötzlich von der felge springen... Augenrollen

naja, jeder so wie eres gerne hätte...

heute denke ich da eher so wie der agsl Mr. Gulf

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#8

Hi ich bin mir sicher das 215/40 besser funktioniert, aber das sich der Reifen zieht ist gewollt!
Denn bei 8,5X17 ET30 paßt das sonst nur schwer drunter jedenfalls war es beim R50 so da ging es um jeden mm!
Ich weis nicht wie es beim R56 ist, ich werde das mal Checken und wenn ein 215er paßt kommt der natürlich zum Einsatz!
Beim R50 paßte der 215er aber definitiv nicht das hatten wir probiert, da hätte man zu extrem ziehen müssen!

Gruß Hans
Zitieren
#9

bigagsl schrieb:@ghostrider: jeder definiert fahrspaß für sich selber anders. dir reicht wahrscheinlich der fahrspaß, den deine wunsch-rad-reifen-kombi bietet. aber die reine fahrphysik sagt einfach was anderes..... Mr. Orange

Top

Ghostrider schrieb:Hi ich bin mir sicher das 215/40 besser funktioniert, aber das sich der Reifen zieht ist gewollt!
Denn bei 8,5X17 ET30 paßt das sonst nur schwer drunter jedenfalls war es beim R50 so da ging es um jeden mm! ....wenn ein 215er paßt kommt der natürlich zum Einsatz! .Beim R50 paßte der 215er aber definitiv nicht das hatten wir probiert, da hätte man zu extrem ziehen müssen!
Gruß Hans

...Sorry Hans! Optik hin oder her.. die meinste Zeit verbringst Du denke ic him Auto und nicht davor?

...egal der Lange hat recht: fahrdynamisch kann man Dir von einer Felge in dieser Breite (Gewicht = ungefederte Masse, ET = läuft jeder Spurille nach usw. usw.) und der Rad / Reifen Kombi nur abraten... Breite ist nicht alles...
Zitieren
#10

...mal abgesehen von den Problemen mit der Eintragung. Confused
Ich fahre nen 205/45R17 auf 8x17. Der reifen zieht sich schon echt Grenzwertig, von der Rennerei wegen der Eintragung mal abgesehen! Traurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand