Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

20mm tiefer. AC Schnitzer oder KW Federn?
#1

Servus,
bin schon die ganze Zeit am Suchen, mit was ich meinen Karren 20mm V/H tiefer bekomme.
Habe mich jetzt doch entscheiden Federn zu nehmen, nur welche von den 2 Auserwählten?

1. Von Ac-Schnitzer gibt es Federn, jedoch steht nirgends wieviel mm tiefer er dadurch wird. Kann jmd weiterhelfen?
http://www.ac-schnitzer.de/shop/mini/pd8...egoryId=12

2. Von K&W gibt es einen Satz, der meinen Wünschen entsprechen würde.
http://shop.kwsuspension.de/kwshop/index...ge=1&sort=

Jedoch hab ich mir einweng im Forum eingelesen, dass es viele gibt, die nach Einbau H&R oder K&W Federn Knack-Geräusche hören. Dann doch lieber ACS?


3. Benötigt man für den Einbau zusätzliche Teile?
4. Muss nach dem Feder-Wechsel die Spur neu eingestellt werden?
5. Müssen die Xeonon-Scheinwerfer neu eingestellt werden?

Wäre sehr nett, wenn man einem Laie etwas weiter helfen könnte Zwinkern


Lg Phil
Zitieren
#2

1. Der Federnsatz von AC Schnitzer ist laut deren Katalog 25mm tiefer. Mehr als 20mm macht mit Federn wohl keinen Sinn, aber bei 5 mm geht es vielleicht noch.

2. Die KW Federn gehen min. 30mm tiefer, wäre also die etwas schlechtere Wahl.

3. Auf jeden Fall einen Federspanner.

4. und 5. Ja.

Wieviel Budget hast du? Je nachdem lohnt es sich über ein Gewindefahrwerk nachzudenken. Einbau und Vermessen bezahlst du sowieso bei beiden Lösungen.
Zitieren
#3

Danke für die sachliche Antwort.
Habe mich insgeheim für die ACS-Federn entschieden.
Rennstrecke oder ähnliches gibts bei mir sowieso nicht.

Budget ist genug vorhanden, aber keine Lust soviel fürn deppertes GW-Fahrwerk hinzulegen Smile :) . Es soll enfach nur optisch mehr hergeben und die Fahrqualität leidet ja auch nicht darunter.

Ich muss morgen mal mit dem BMW-Händler in Kontakt treten, der soll mir doch nen Angebot machen mit Einbau/Spur/Licht/Arbeitsstunden + Federn natürlich. Der müsste ja eigentlich auch die Federn für mich bestellen können, da jeder BMW Vertragshändler auf die Spezialteile zugreifen kann, so stehts zumindest auf ACS.de Smile!

Edit: Erlischt die Werks-Garantie, wenn man was am Fahrwerk verändert?

Phil
Zitieren
#4

Hm, also wen du genug Budget hast solltest du ein KW V3 nehmen. Kann dir dann doch wirklich egal sein und du gewinnst auf der ganzen Linie Top.
Garantie erlischt nur auf das Fahrwerk, der Rest ist nicht davon betroffen.
Zitieren
#5

Nene, da bin ich dann schon ein Geizkragen! Man kann auch in diesem Fall mit weniger - gleich viel erreichen Smile!
Das Fahrwerk von MINI ist ja schon so für mich gut genug, mich stört nur der gemessene Abstand von 4,5cm - 5cm zwischen Reifen und Radkasten (mit nem Meterstab nicht ganz so praktisch Zwinkern).
Zitieren
#6

Philfu schrieb:Budget ist genug vorhanden, aber keine Lust soviel fürn deppertes GW-Fahrwerk hinzulegen Smile :) . Es soll enfach nur optisch mehr hergeben und die Fahrqualität leidet ja auch nicht darunter.

Ich hab den Fehler in deiner Geschichte mal markiert Traurig nicken
Es gibt hier unendliche Threads in denen Deine Behauptung widerlegt wird. Wenn Fahreigenschaften und Optik passen sollen fürrt kein Weg an einem "depperten GW-Fahrwerk" vorbei Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Ich bin auch kein Freund von Federn, weil man das Fahrverhalten negativ beeinflusst, aber irgendwas muss wohl dran sein, da so viele Menschen mit Federn fahren und keine nennenswerte Probleme aufzählen können. Confused Hier sind nicht-MINI-Fahrer gemeint.

Irgendwie ist es vermutlich doch auch eine Glaubensfrage und Prioritätenentscheidung.
Wenn man nie bis kaum eine Rennstrecke besucht und _relativ_ normal fährt sind Federn, wenn es einem _nur_ um die Optik geht, wahrscheinlich vollkommen in Ordnung. Die Dämpfer werden natürlich trotzdem stärker beansprucht und man sitzt sicher mal wo auf, aber über 1.000€ (oder mehr) nur für die Optik ausgeben ist schon so eine Sache.
Will man den Wagen tiefer und besser oder zumindest gleich gut haben, geht nichts über ein GWFW.

Die AC-Schnitzer Federn sind aber aufjedenfall mal nicht so tief wie die von H&R. Finde ich schon mal grundsätzlich gut/besser. Top

Ich hätte meinen R55 auch gerne tiefer, aber nur etwas tiefer und eigentlich will ich ein GWFW, aber so viel Geld abdrücken, damit der Karren dann 2cm tiefer ist…mhhh dafür bin ich irgendwie nicht verstrahlt genug. Es ist eben nicht immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten…
Zitieren
#8

Ich hatte in meinem r53 die Schnitzerfedern und hab mich über jeden Cent den ich dafür bezahlt habe geärgert- nach nichtmal nem Jahr hab ich dann auf ein Gewindefahrwerk umgerüstet weil mir das Hüpfen und Poltern auf die Nerven ging.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

lindiman schrieb:Ich hatte in meinem r53 die Schnitzerfedern und hab mich über jeden Cent den ich dafür bezahlt habe geärgert- nach nichtmal nem Jahr hab ich dann auf ein Gewindefahrwerk umgerüstet weil mir das Hüpfen und Poltern auf die Nerven ging.

Ja. Diese Hüpfburgen auf vier Rädern halten mich auch ab. Federn sind für mich, wie gesagt, keine Option. Aber nur für die Optik so viel Geld ausgeben?

So bleibt Ecto vermutlich so hoch wie er ist, außer das Fahrwerk ist in kurzer Zeit sowieso austauschbedürftig, was hoffentlich nicht passiert. He He
Zitieren
#10

Du bekommst bei dem GW-Fahrwerk ja nicht nur ne bessere Optik sondern ne wesentlich ruhigere Straßenlage, mehr Komfort und meiner Meinung nach ein deutlich sicherer und einfacher zu handelndes Fahrzeug- zumindest bei KW V1-V3 dürfte das der Fall sein Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand