Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe R50 ausbauen
#1

Hallo zusammen,
mein Getriebe macht jetzt bei 60 tkm beim Fahren ein Rrrt Geräusch. Wenn die Kupplung getreten wird ist Ruhe, ich vermute ein Lagerschaden wie schon so häufig beschrieben. So, nun brauche ich eure Hilfe, was muss alles für den Getriebeausbau demontiert werden (R50). Hat ggf. einer ein Handbuch als PDF oder ähnliches...Help Please!
Zitieren
#2

Interessante Frage
und ich würde mir gerne die Lösungsvorschläge der anderen anhören. Da du aber anscheinend aus Pulheim kommst, empfehle ich dir mal den Krumm anzurufen.
Hilfsbereiter Minispezi der, wie es der Zufall so will, aus Pulheim kommt.

http://www.krumm-motors.de

Ich würde jetzt zur Feierabendzeit mal versuchen anzurufen.

Under Construction
Zitieren
#3

ok. danke, aber hat denn keiner eine Anleitung (PDF) oder Bilder der Aktion.....
Zitieren
#4

ausrücklager vielleicht ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#5

Kabrüggen schrieb:Interessante Frage
und ich würde mir gerne die Lösungsvorschläge der anderen anhören. Da du aber anscheinend aus Pulheim kommst, empfehle ich dir mal den Krumm anzurufen.
Hilfsbereiter Minispezi der, wie es der Zufall so will, aus Pulheim kommt.

www.krumm-motors.de

Ich würde jetzt zur Feierabendzeit mal versuchen anzurufen.

„Danke für den Tipp“ Yeah!
Ich habe Kontakt zu Thomas Lambertz - "Krumm" aufgenommen und siehe da, die Welt ist wirklich ein Dorf. Der Ruf der Ihm vorauseilt trifft wirklich zu, ein Mini-Guru aus vollem Herzen der mir in den schweren Stunden der Getriebeoperation mit Rat und Tat zur Seite stand. Das Ausmaß der Arbeit bis das Getriebe auf der Werkbank lag ist im Forum ja schon beschrieben. Eins sei aber gesagt, ohne Fachkenntnisse sollte man diese Aktion nicht starten. Die elterliche Grube musste herhalten, der Aus- und Einbau dauerte je einen Tag.
Mit Hilfe des Mini-Gurus wurde die Schaltbox zur Fehleranalyse zerlegt. Dass Lager auf der Getriebe- eingangswelle war defekt (Käfig gebrochen). Da der Rest, Zahnräder u. Lager noch neuwertig aussahen haben wir uns entschieden, nur die Simmerringe und das defekte Lager zu tauschen!
Den Mini wieder zusammen geschraubt, siehe da, keine Geräusche und die Schaltung ist butter- weich.
Ich kann nicht glauben, dass immer nur dieses Lager im Midland Getriebe den Geist aufgibt! Denn wenn das so wäre, ist das ein Skandal bei all den gelieferten AT Getrieben von BMW .........
Als letztes einen riesen Dank, an den „Krumm“ (Thomas Lambertz) aus Geyen, ohne seine Hilfe hätte ich das bestimmt nicht geschafft. Ein Profi der sein Fach versteht und definitiv nicht nur im Bereich Mini Tuning eine echte Größe ist. Ich kann also nur jedem empfehlen diesen Kontakt zu speichern. Sonne
MM
Zitieren
#6

Trollyvater schrieb:„Danke für den Tipp“ Yeah!
Ich habe Kontakt zu Thomas Lambertz - "Krumm" aufgenommen und siehe da, die Welt ist wirklich ein Dorf. Der Ruf der Ihm vorauseilt trifft wirklich zu, ein Mini-Guru aus vollem Herzen der mir in den schweren Stunden der Getriebeoperation mit Rat und Tat zur Seite stand. Das Ausmaß der Arbeit bis das Getriebe auf der Werkbank lag ist im Forum ja schon beschrieben. Eins sei aber gesagt, ohne Fachkenntnisse sollte man diese Aktion nicht starten. Die elterliche Grube musste herhalten, der Aus- und Einbau dauerte je einen Tag.
Mit Hilfe des Mini-Gurus wurde die Schaltbox zur Fehleranalyse zerlegt. Dass Lager auf der Getriebe- eingangswelle war defekt (Käfig gebrochen). Da der Rest, Zahnräder u. Lager noch neuwertig aussahen haben wir uns entschieden, nur die Simmerringe und das defekte Lager zu tauschen!
Den Mini wieder zusammen geschraubt, siehe da, keine Geräusche und die Schaltung ist butter- weich.
Ich kann nicht glauben, dass immer nur dieses Lager im Midland Getriebe den Geist aufgibt! Denn wenn das so wäre, ist das ein Skandal bei all den gelieferten AT Getrieben von BMW .........
Als letztes einen riesen Dank, an den „Krumm“ (Thomas Lambertz) aus Geyen, ohne seine Hilfe hätte ich das bestimmt nicht geschafft. Ein Profi der sein Fach versteht und definitiv nicht nur im Bereich Mini Tuning eine echte Größe ist. Ich kann also nur jedem empfehlen diesen Kontakt zu speichern. Sonne
MM

Hört sich sehr nach Krumm an Wink

Under Construction
Zitieren
#7

Da die Frage aufkam, wo man die Ersatzteile bekommen kann, stelle ich die Zeichnungen und Teile-Nr. von BMW mal ein. Ich habe einfach mit den Teilenummern bei BMW bestellt!
Gruß


Angehängte Dateien
Zitieren
#8

Ich könnte dir die Anleitung aus dem TIS herausziehen. Habe das TIS aber leider nur in Englisch.... Oops!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

Hmmm daran hätte ich auch Interesse... Pfeifen
Zitieren
#10

hört sich supi an was der krumm da macht Yeah!

oh an so einem tis hätt ich auch intresse.
kriegt man das zuhause zum laufen oder gibts ein tis im inet? Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand