Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Dumpfes" Geräusch vom Fahrwerk oder Reifen?
#1

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Suchfunktion oder andere "Klappergeräusche" bezogen sich meist aufs Fahrwerk und ich weiß nicht ob es wirklich das Problem ist.

Seit dem ich die Winterreifen montiert habe, habe ich hinten rechts (so mein Gefühl) ein dumpfes Geräusch beim Anfahren...dieses ist manchmal auch bei Unebenheiten auf der Straße merkbar. Komisch ist, dass es mit den Sommerreifen nicht auftrat. Just in dem Moment als die Winterreifen drauf waren...Peng Geräusch da. Als ich letztes Jahr mit den Winterreifen unterwegs war aber nicht. Könnte es an der Kombination aus Fahrwerk und Reifen liegen Head Scratch...oder hat sich doch was am FW gelockert oder ist kaputt. Also fahrtechnisch keine Probleme und das "Geräusch"...so nenne ich es mal ist auch nur leicht zu hören. Muss dazu sagen, die Reifen sind im letzten Winter neu gekauft und fachmännisch ausgewuchtet worden. das Problem ist auch, dass ich das FW mit Freunden selbst verbaut habe...also kann ich zu keiner Werkstatt fahren und dort untersuchen lassen. Wenn mir allerdings nichts anderes übrig bleibt muss ich das tun (der Sonne weigert sich leider, da er selbst nicht verbaut).

Kann ich als Leie selbst erst einmal gewisse Sachen ausschließen (evt. schon durch einfache Maßnahmen wie Sichtkontrolle...kurzzeitig Sommerreifen aufziehen usw.)

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen udn Tipps.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Martin

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#2

Hey muffel,
sowas ähnliches hatte mein Großvater mal, da saß das rad nicht 100% auf der zentrierung, deshalb würde ich als erstes empfehlen das rad einfach mal runter und wieder drauf zumachen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#3

dor hudda schrieb:Hey muffel,
sowas ähnliches hatte mein Großvater mal, da saß das rad nicht 100% auf der zentrierung, deshalb würde ich als erstes empfehlen das rad einfach mal runter und wieder drauf zumachen

Mach ich morgen mal...und ich wechsel gleich mal von hinten nach vorn...sollte das Geräusch dann immer noch da sein und zwar vorne...dann würde es ja am Reifen liegen...ach ja und Luft überprüfen.

Nur habe ich das Gefühl während der Fahrt ist es gar nicht da...die Freundin ist da anderer Meinung.
Und als wir heute mit dem BMW unterwegs waren meinte Sie auch nur..."ja so ähnlich klingt das"...kann also auch nur das erhöhte Abrollverhalten der Winterreifen sein...oder Einbildung...vielleicht sollte auch mal jemand anders damit fahren Head Scratch...Marc komm mal her Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#4

omufflon schrieb:...Marc komm mal her Zwinkern

sry, morgen is gaaaanz schlechtPfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#5

also ich hatte das problem wo ich nur mit 2,5mm profil im winter rumgefahren bin! da hat es anfangs immer so dumpf getan als ob irgendwas an der hinterachse nich in ordnung wäreConfused

bin zum Sonne und der meinte das sind die reifen!

kaum zu glauben dieses jahr hab ich neue drauf und das geräusch ist weg!

Würde mal die reifen durchwechseln!
Zitieren
#6

luke_pritchard schrieb:also ich hatte das problem wo ich nur mit 2,5mm profil im winter rumgefahren bin! da hat es anfangs immer so dumpf getan als ob irgendwas an der hinterachse nich in ordnung wäreConfused

bin zum Sonne und der meinte das sind die reifen!

kaum zu glauben dieses jahr hab ich neue drauf und das geräusch ist weg!

Würde mal die reifen durchwechseln!

Also die Reifen sind ja quasi neu...noch fast 8 mm Profil Zwinkern
Kommischerweise bin ich heute Abend noch mal aus der Garage...da war es weg. Habe auch noch mal das eine Rad abmontiert gescheut und neu montiert. Komischerweise war nichts zu hören...vielleicht auch wegen dem Schnee. Finde es ist sehr Untergrundabhängig.
Ich tippe immer noch auf das Profil und das damit verbundene Abrollgeräusch. kann ja auch sein, dass das FW arbeitet Pfeifen
Also nützt alles nichts...wenn das Wetter besser ist...Sommerreifen drauf...probe fahren und wenn es immer noch da ist, FW untersuchen lassen...was ich eigentlich vermeiden will Augenrollen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#7

omufflon schrieb:Also die Reifen sind ja quasi neu...noch fast 8 mm Profil Zwinkern
Kommischerweise bin ich heute Abend noch mal aus der Garage...da war es weg. Habe auch noch mal das eine Rad abmontiert gescheut und neu montiert. Komischerweise war nichts zu hören...vielleicht auch wegen dem Schnee. Finde es ist sehr Untergrundabhängig.
Ich tippe immer noch auf das Profil und das damit verbundene Abrollgeräusch. kann ja auch sein, dass das FW arbeitet Pfeifen
Also nützt alles nichts...wenn das Wetter besser ist...Sommerreifen drauf...probe fahren und wenn es immer noch da ist, FW untersuchen lassen...was ich eigentlich vermeiden will Augenrollen

Naja also grundsätzlich sei mal gesagt das winterreifen eigentlich immer etwas lauter sind als sommerreifen, so lange beide von vergleichbarer qualität sind

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#8

dor hudda schrieb:Naja also grundsätzlich sei mal gesagt das winterreifen eigentlich immer etwas lauter sind als sommerreifen, so lange beide von vergleichbarer qualität sind

Ich vermute es auch...trat ja an dem Tag auf als ich von Sommer auf Winter gewechselt habe...und vielleicht ist es uns letztes Jahr nicht aufgefallen Augenrollen
Sollte es natürlich mit den Sommerschlappen immer noch sein...werde ich ein bissl nervös Pfeifen
ich bin natürlich von meinem auch keine geräusche gewöhnt und es ist ja auch ganz minimal...also mit Radio nicht hörbar.
Mal beim nächsten Treffen jemand anderen fahren lassen...vielleicht übertreib ich ja auch Augenrollen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#9

Hi Winke 02
Wieviel KM hat Head Scratch Friedrich-Theodor Head Scratch gelaufen?
Zitieren
#10

lindiman schrieb:Hi Winke 02
Wieviel KM hat Head Scratch Friedrich-Theodor Head Scratch gelaufen?

Hallo Lindi...insgesamt ca. 26000 km Zwinkern
Geheimnis Und er heißt Helmut Theodor Lol

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand