Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Getriebe ist verbaut?
#1

Ein Hallo an alle Miniasten hier Smile

ich benötige einmal Eure fachliche Hilfe.

Meine Mutter hat sich vor ein paar Wochen (und langem sparen) ihren Traum erfüllt und sich einen gebrauchten Mini One (EZ 01/2005) zugelegt.

Schickes Auto.. schwarz, gute Reifen, top gepflegt, erst 75.000 auf der Uhr.

Leider macht jedoch irgendetwas Geräusche.

Unter Last... nichts zu hören...

Bei Lastwechsel ist ein leichtes rasseln zu hören... nicht ständig, nur im Moment des Lastwechsels.

Ich hoffe zwar, es ist etwas anderes, aber es könnte vom Getriebe her kommen. Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was es noch sein könnte.

Jetzt ist meine größte Befürchtung, dass es sich um ein Midland-Getriebe handelt und wie man im Inet einhellig lesen kann, ist das 'für die Tonne'.

Bei all meiner Suche im Netz konnte ich nicht herausfinden, wie man feststellt, um was für ein Getriebe es sich handelt.

Mal liest man vom Baujahr: der Mini ist lt. Brief Bj. Ende 07/2004.

Mal liest man vom Facelift: wie sah das Facelift aus?

Was ich irgendwo gelesen hab war, dass die Nebelschlußleuchte unter die Stoßstange und die Rückfahrleuchten in die Rückleuchten gewandert sind. Das ist bei dem Mini so. Hat sich sonst noch etwas geändert?

Also Zwickmühle... alles genau an der Grenze Sad

Wo kann ich GENAU nachsehen, welches Getriebe verbaut ist?

Oder könnt ihr mir Hoffnung machen, dass es vielleicht ein anderes Problem ist?

Ich bin Euch für jede Hilfe, jeden Gedanken dankbar.. und meine Mutter erst Wink

Es grüßt

Marquee
Zitieren
#2

Hallo Winke 02

wie kannst du rausfinden welches Modell deine Mum hat:

Mit Hilfe des Fahrzeugscheins hier nachsehen: http://realoem.com/bmw/select.do

Oder einfach mal die Suche / google bemühen - findet sich eigentlich recht schnell Zwinkern

Oder uns ein Bild reinstellen Top


Viele Grüße,
Tim

Edit: Bj 04 & 75tkm find ich jetzt nicht sooo wenig für einen Mini. Da sollte man den ein oder anderen € für Reperaturen einplanen. Reifen sind anbei das geringste Übel Confused Aber drücken wir die Daumen das alles gut geht.
Zitieren
#3

Hallo dertimaushh,

danke erstmal dafür... sowas habe ich gesucht (und nicht gefunden Confused)

Werd das mal mit den Papieren meiner Mutter checken. Der erste Blick sagt mir, es wäre ein Getrag-Getriebe *hoff*.

Vom Preis her hat sie im Umkreis von 150km um Hannover geschaut. Der Preis war ok, kein Schnäppchen, aber ok, speziell da er super gepflegt ist und einen Satz Winterreifen (fast neu) dabei hat.

Glaub mir... mobile.de und autoscout24.de haben geglüht. Zwinkern

Erstmal danke, meld mich, wenn ich genaueres mit der Fahrzeug-Id hab Smile

Gruß

Marquee
Zitieren
#4

Tritt das Rasseln zwischen 1700-2100 Umdrehungen auf und wird konstant stärker, bis es bei 2100 wieder verschwindet?

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

Hi,

sooo...

Dank dem Link von dertimaushh konnte ich mit der Fahrzeugidentifikationsnummer feststellen.... er hat schon das Getrag-Getriebe.

Es stehen zwar nach der Ersatzteilsuche und der Auswahl des manuellen Getriebes zwei Getriebe in der Auflistung (mit Zeichnung), klickt man aber auf eines der beiden Bilder bekommt man bei dem GS5-65BH angezeigt: "Keine Verwendung in Ihrem Fahrzeug." (Beim anderen bekommt man dann Teilenummern angezeigt).

Damit sollte sicher sein, es ist das Getrag... puuuh Yeah!

Aber woran könnte nun das rasseln liegen...

@z3r0
das 'Rasseln' tritt tatsächlich lediglich beim direkten Lastwechsel auf.... selbst im Stand ist es nicht hörbar...

Legt man den Gang ein, läßt die Kupplung kommen, ist es kurz hörbar... ein klackern, schnell hintereinander... rasseln eben Wink
und dass bei jedem Gangwechsel...
Zitieren
#6

dertimaushh schrieb:Bj 04 & 75tkm find ich jetzt nicht sooo wenig für einen Mini. Da sollte man den ein oder anderen € für Reperaturen einplanen. Reifen sind anbei das geringste Übel Confused Aber drücken wir die Daumen das alles gut geht.

Ähm, wir haben 2012 - 8 Jahre und 75.000km macht nicht mal 10.000km/Jahr - viel ist was Anderes!

Und: lieber nen Wagen der im Jahr 20k Langstrecken KM gefahren wurde, als einen der nur 5k in der Stadt lief, nie richtig warm gefahren wurde etc.

...Pfeifen

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#7

Dann ist diese Bezeichnung das Getrag?

R50 One 1.6i Schaltgetriebe GS5-52BG
Zitieren
#8

ja Nicken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Gibt es denn überhaupt gesicherte Erkenntnisse darüber ab wann das Midland (Baujahr) nicht mehr verbaut wurde?
Zitieren
#10

Triplets schrieb:Gibt es denn überhaupt gesicherte Erkenntnisse darüber ab wann das Midland (Baujahr) nicht mehr verbaut wurde?

Der Modelljahrwechsel war in 07/2004. Wenn der MINI aus dem Modelljahr 2005 (Facelift!) stammt, ist das Getrag-Getriebe verbaut. Davor gab es ein paar Wochen lang Zwittermodelle, also Pre-Facelift Optik mit stellenweise Facelift Technik.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand