Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

2008er R56 ohne DSC (ESP)?
#1

Hallo,

ich hatte ja schon einigen Ärger mit dem Mini den ich für meine Frau gekauft habe... (gelängte Steuerkette, defekter Kat, gerissene Schachtabdeckung... usw.)

Jetzt hab ich am Wochenende Ölwechsel gemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt und wollte vorher den Wagen mal etwas warm fahren...
Schließlich ist meine Frau und mein Kind damit unterwegs und da check ich lieber alles richtig durch.
Ich hab also meine Warmfahr- und Prüfrute gleich mit einer Besorgung verbunden. Eine Fahrt von 70 km einfach...
ERst etwas Landstraße und den Rest auf die Autobahn.
Meine Frau fährt nur Kurzstrecke und ich will den kleinen richtig frei fahren...

Also gebe ich auf der Bahn richtig Stoff!
Es ist wenig los und der Mini läuft schön deutlich über 200km/h.
Es folgt eine langgezogene nicht gut einsehbare Autobahnkurve (nach rechts) mit einigen Bodenwellen und kurz vor mir zieht ein Auto auf die linke Spur um zu überholen...
Ich gehe vom Gas, komme zu weit nach links und korigiere etwas ruckartig nach rechts...

Ich erschrecke da ich plötzlich ein sehr leichtes Heck fühle und spüre das der Miniarsch in Richtung Fahrersitz, und mein Herz Richtung Hosentasche drängt!.
Bei über 180 km/h beginne ich gegenzusteuern und fange den kleinen
Cooper überraschend gut ab. Ohne Gegenschwenk bin ich wieder in der Spur und registriere erst jetzt das ich den kleinen Mini Quer zur Fahrtrichtung bewegt hatte.

Nun komm ich zu meiner Frage:

Hat der Mini denn ausser ABS keinerlei Fahrstabilitätssysteme?
Serie ohne ESP und das BJ 2008?
Ich hab extra den R56 genommen um meiner Frau ESP zu bieten...

PS.
Gibt es eine Nachrüstmööglichkeit?
Zitieren
#2

Ab 2008 müsste das schon Serie gewesen sein. Wir mussten das bei unserem Cooper R56 anfang 2007 noch extra bezahlen.
Schau mal ob du eine DSC Taste hast. Wenn ja, dann ist das das ESP. Wink
Zitieren
#3

ich meine auch das DSC seit Anfang 2008 serienmäßig mit an Bord war Head Scratch

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#4

Man muss aber auch sagen das der mini mit standart
Fahrwerk, so ab 160 ca in solchen kurven
Allgemein ein leichtes Heck bekommt.

Hatte ich mit meinem auch immer.
Gut er ist nicht ausgebrochen aber leichtes Heck War normal.
Zitieren
#5

zeke schrieb:ich meine auch das DSC seit Anfang 2008 serienmäßig mit an Bord war Head Scratch

Nicken Müsste ab März-Produktion gewesen sein.

Woonsen schrieb:... und das BJ 2008?

Da ist die Frage: Baujahr oder Erstzulassung?

Das kannst du hier mittels Fahrgestellnummer überprüfen: VIN-Decoder
Sollte das Baujahr vor März 2008 liegen, kannst du gleich in der Ausstattungsliste kontrollieren, ob ein Stabilitätsprogramm als Sonderausstattung bei eurem MINI verbaut wurde. SA 214 wäre ASC+T und SA 210 wäre DSC (= ESP). Wenn er Produktion ab März 2008 ist, dann sollte der MINI, wie bereits erwähnt wurde, DSC serienmässig haben

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#6

Also ich denke wenn du über einem bestimmten Punkt weg bist, nutzt auch DSC nichts mehr. Ich hatte selbige Situation nach einem Fahrfehler von mir mit einer neueren C klasse und hab auch fast quer gestanden. Konnte das Auto abfangen, meine Frau und meine Tochter haben etwas geschwitzt und die hinter mir haben dann respektvoll abstand gehalten. Ist nichts passiert, bei dir zum Glück auch nicht.
Zitieren
#7

Es ist doch wohl selbstverständlich das physikalische Gesetzmäßigkeiten durch allerlei Elektronik heute überboten werden , oder etwa nicht ......Pfeifen

Das sind eben nur Assistenzsysteme , so wie ein Gehwagen , mehr halt nicht .
Zitieren
#8

Habe an meinen prefl Cooper S neben der sport und Start stopp noch eine dsc taste.
Ist das ein echtes esp oder nimmt es nur gas weg bei Schlupf ??
Zitieren
#9

boost schrieb:Habe an meinen prefl Cooper S neben der sport und Start stopp noch eine dsc taste.
Ist das ein echtes esp oder nimmt es nur gas weg bei Schlupf ??

DSC = ESP

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#10

Was den MINI unter anderem so agil macht ist sein kurzer Radstand. Dass das nicht nur positive Auswirkungen hat, hast Du ja jetzt sehr deutlich "erfahren" ... Confused

Um ehrlich zu sein lupfe ich vor solchen Streckenabschnitten lieber ein wenig, nach dem ich vor Jahren eine ähnliche Situation hatte. Fahrassistenten hin oder her, der Physik kann man nur bedingt Grenzen setzen und so ein Moment fühlt sich einfach eklig an. Ich traue bei sowas dem MINI und meinen eigenen Können einfach nicht und möchte das Glück nicht überbeanspruchen. Traurig nicken

Woonsen schrieb:... fühle und spüre das der Miniarsch in Richtung Fahrersitz, und mein Herz Richtung Hosentasche drängt!

Trotzdem ein schöner Satz ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand