Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Kit bei Steuerkettentausch Verwenden? N14 Motor
#1

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen R56 JCW mit N14 Motor.
Leider hat dieser auch das leidige Kettenthema.
Kettenspanner habe ich bereits getauscht leider mit mäßigem Erfolg. Also möchte ich nun zum Rundumschlag ausholen.
Normalerweis vertraue ich auf BMW Originalteile. Ich habe aber gesehen das die Originalkette genietet werden muss und das Werkzeug nochmal 400€ kostet. Deshalb möchte ich gerne auf ein Set aus dem Zubehör gehen mit geschlossener Kette.

Dazu zwei Fragen:
- Welches Steuerkettenkit soll ich verwenden? Bzw. womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
- Welches Arretierwerkzeug könnt Ihr mir empfehlen?Link?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Thomas
Zitieren
#2

So weit ich das gesehen habe gibt es die Steuerkette immer noch in einem ganzen Stück.

Nr.: 01

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._3924&vin=
Zitieren
#3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe diese Seite gefunden: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._5748&vin=

Dort benötigt man das Nietwerkzeug.

Keiner hier der die Kette schon in Eigenregie gewechselt hat Traurig
Zitieren
#4

Ich habe es letzten Jahr in Eigenregie gemacht, mit einer Kette in einem ganzen Stück. Es war die von Leebmann in link von EisGab (Teilenummer 11318618317).

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S
Zitieren
#5

Wie die User vor mir schon geschrieben haben gibt es die geschlossene Kette. Bauteil 01 Zwinkern

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._3924&vin=

Dazu benötigst Du alle Spann- und Gleitschienen, alle Schrauben die laut Rep.-Anleitung nur einmal verwendet werden dürfen, Dichtungen der Zylinderkopfhaube, Werkzeug zum Nockenwelle abstecken, Drehmoment- und Drehwinkelschlüssel.

Besorg dir möglichst erst eine Reparaturanleitung wenn Du die Besonderheiten beim N14 Motor nicht kennst.
Zitieren
#6

Schrauber schrieb:Wie die User vor mir schon geschrieben haben gibt es die geschlossene Kette. Bauteil 01 Zwinkern

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile..._3924&vin=

Dazu benötigst Du alle Spann- und Gleitschienen, alle Schrauben die laut Rep.-Anleitung nur einmal verwendet werden dürfen, Dichtungen der Zylinderkopfhaube, Werkzeug zum Nockenwelle abstecken, Drehmoment- und Drehwinkelschlüssel.

Besorg dir möglichst erst eine Reparaturanleitung wenn Du die Besonderheiten beim N14 Motor nicht kennst.

Super vielen Dank das hilft mir schon mal weiter. Habt Ihr nur die Kette ohne die Kettenräder getauscht? Macht das Sinn bzw. macht das BMW auch so?

Hat noch jemand einen Tipp für ein Werkzeug zum NW abstecken?
Dieses z.B: http://www.ebay.de/itm/Steuerkette-Wechs...SwgmJXzoQb

Vielen Dank!
Zitieren
#7

Die beste Lösung ist alles zu tauschen.
Blöderweise kostet der Nockenwellensteller 450€.
Zitieren
#8

thomasgobs schrieb:Super vielen Dank das hilft mir schon mal weiter. Habt Ihr nur die Kette ohne die Kettenräder getauscht? Macht das Sinn bzw. macht das BMW auch so? ...

Wenn mit den Kettenrädern schon eine Zeitlang gefahren wurde, sollte man sie auch austauschen. Kette und Räder laufen aufeinander ein, so dass die Gefahr besteht, dass eine neue Kette auf alten Rädern nicht einwandfrei aufliegt und zu Verschleiß und Folgeproblemen führt. Mit dem gleichzeitigen Ersetzen der Kettenräder kann man sich dieses unnötige Risiko ersparen.
Zitieren
#9

chevini schrieb:Wenn mit den Kettenrädern schon eine Zeitlang gefahren wurde, sollte man sie auch austauschen. Kette und Räder laufen aufeinander ein, so dass die Gefahr besteht, dass eine neue Kette auf alten Rädern nicht einwandfrei aufliegt und zu Verschleiß und Folgeproblemen führt. Mit dem gleichzeitigen Ersetzen der Kettenräder kann man sich dieses unnötige Risiko ersparen.

So kenne ich das von der Fahrradkette Smile :) von der Qualität unterscheidet diese sich wahrscheinlich nicht groß von der MINI Kette He He

Meiner hat schon 145.000 km runter daher bin ich unsicher ob es nur mit dem Kettenwechsel getan ist.
Zitieren
#10

thomasgobs schrieb:... Meiner hat schon 145.000 km runter daher bin ich unsicher ob es nur mit dem Kettenwechsel getan ist.

Zu 100 % nicht, auf keinen Fall nur die Kette !!!

Spar nicht an der falschen Stelle! Alles neu, was es da an Verschleißteilen gibt oder möchtest Du den Arbeitsaufwand und die Kosten in Kürze erneut haben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand