Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 - Erfahrungen mit dem Mini Cooper S Automatik
#1

Moin moin Winke 02,

hier nochmal ein interessanter Bericht von jpr, der beim Servercrash leider verlorenging. Er hat ihn hier gesucht und hier isser wieder Pfeifen



Erfahrungen mit dem Mini Cooper S Automatik


0. Daten

Zuerst einmal stichpunktartig die allgemeinen technischen Daten inkl. der Sonderausstattungen, die das Fahrgefühl beeinflussen:
  • Mini Cooper S R56
  • Baujahr (BJ) 11/2007, Modelljahr (MJ) 2008
  • 128 kW (175 PS) bei 5.500 U/min
  • 240 Nm bei 1.600–5.000 U/min
  • (260 Nm bei 1.700–4.500 U/min mit Overboost)
  • Beschleunigung 0–100 km/h : 7,3 s
  • Höchstgeschwindigkeit : 220 km/h
  • Verbrauch (insgesamt) : 6,9 l/100 km
  • Sonderaustattungen:
    • Automatic Getriebe (6-Gang Stufenautomatic mit Steptronic Modus und Schaltwippen am Lenkrad)
    • Multifunktion für Lenkrad inkl. Geschwindigkeitsregelung
    • Dynamische Stabilitäts Control (DSC III) inkl. Automatische Stabilitäts-Control + Traktion (ASC+T) und Berganfahrhilfe
    • Sportliche Fahrwerksabstimmung (sportliche Dämpferkennlinie)
    • Sportbutton
    • 195/55R16 Anzio light Felge mit 195er Dunlop SP ROF Winterreifen
1. erste Eindrücke

Ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu kaufen war in erster Line sich stressfrei im Stadtverkehr (Großraum Köln/Düsseldorf) bewegen zu können. Meine Freundin hatte nicht selten Probleme mit meinen früheren Schaltwagen, da sie nicht oft damit fuhr. Seit wir aber den Mini haben ist das anders Zwinkern .

Bisher haben meine bessere Hälfte und ich zusammen mehr als 3000 km mit unserem Cooper S zurückgelegt. Bisher sind wir 70% auf BAB, 15% Landstrassen und 15% im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Dabei wurden viele der Autobahnkilometer in der Einfahrphase an einem Stück absolviert. Während des Fahrens stand der Wahlhebel meist auf D (ca. 90%). Einige Male habe ich auch den manuellen Modus getestet aber der Verkehr auf der Autobahn verlangte kein häufiges Schalten.
Auf den langen BAB Fahrten kam bei mir also häufig der Tempomat am Lenkrad zum Einsatz. In Verbindung mit der Automatik, kann man (bei nicht allzu dichtem Verkehr) prima die Geschwindigkeit steuern. Wenn man doch mal etwas mehr beschleunigen möchte, schaltet die Automatik kurz runter und man hat genügend Antrieb. Das macht wirklich sehr viel Spaß und man braucht die Füße fast nicht mehr.

Im Stadtverkehr oder auf (hier häufig auf 80 km/h begrenzten) Landstrassen ist es auch sehr angenehm mit der Automatik (D) zu fahren. Man schwimmt gemütlich mit und fährt dazu noch sehr ökonomisch, da die Automatik im Normalmodus relativ früh schaltet.
In der Stadt ist es als Fahrer und Beifahrer auch sehr angenehm, wenn man nicht so häufig schalten muss bzw. nicht ungewollt jedes Anfahren mit einem Kopfnicken befürwortet, weil der Fahrer das Einkuppeln nicht ganz so gut beherrscht Zwinkern Das Anfahren im Modus D ist sehr geschmeidig, wenn man etwas Gefühl für das Gaspedal bekommen hat. Das Bremsen geht mit dem (rechten) Gasfuss auch sehr gut – mit dem linken Fuß, der früher gekuppelt hat, geht das bei mir leider (noch) gar nicht. Da lege ich jedes Mal eine Vollbremsung hin. Es ist schon unglaublich, wie viel Gefühl man sich im Gas-/Bremsfuß antrainiert hat.
Das Beschleunigen durch die ersten drei/vier Gänge ist auch hervorragend. Je nach dem wie stark man das Gaspedal tritt, schaltet die Automatik (D) früher oder später. Hier ist aber etwas Übung nötig, um die Automatik nicht unnötig runter schalten zu lassen, wenn man beschleunigen möchte. Aber das klappt eigentlich sehr gut, da auch bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment vom Turbo zur Verfügung steht und nicht geschaltet werden muss.

Leider konnte ich den Cooper S noch nicht auf geeigneten (kurvigen und bergigen) Landstrassen fahren, da sich eine solche Tour noch nicht angeboten hat. Entweder waren die Strassen viel zu gerade, zu stark befahren oder die Witterungsverhältnisse haben ein flinkes Fahren verhindert. Aber das wird sich im Frühjahr/Sommer hoffentlich ändern Zwinkern . Ich hoffe, dann kann ich den manuellen Modus und insbesondere die Schaltwippen am Lenkrad noch häufiger einsetzten Cool

Der Sportmodus (Sportbutton) ist auf jeden Fall eine feine Sache: Die Automatik hält die Drehzahlen in einem etwas höheren Bereich und das Ansprechverhalten wirkt direkter. Hinzukommt noch das straffere Lenkgefühl. Aber ich habe den Sportmodus (und wie gesagt auch den manuellen Modus) noch nicht ausgiebig testen können, da die Einfahrzeit ja gerade erst vorbei ist und Verkehrslage im Winter "sportliches" Fahren nicht immer zuläst.

Ich habe die ersten Eindrücke auch mal in Stichpunkte formuliert:

Positive Eindrücke der Automatik:
  • Sehr gutes Anfahrverhalten an Ampeln und auch am Berg (Tiefgarage).
  • Mitschwimmen im Stadtverkehr und auf begrenzten Autobahnabschnitten im Modus D ist sehr souverän möglich.
  • Das Zusammenspiel der Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) und der Automatik im Modus D ist hervorragend.
  • Sehr gutes Ansprechverhalten bei geringen Drehzahlen.
  • Berüchtigtes „Turboloch“ nicht oder nur sehr gering ausgeprägt (aber hier fehlt mir der Vergleich zu anderen ähnlich motorisierten Turbomodellen).
  • Angenehme und kurze Schaltvorgänge, die man auch im Modus D mit dem Gaspedal steuern kann.
  • Kaum Zugkraftunterbrechung bei Schaltvorgängen und definitiv kein Kopfnicken Zwinkern
  • Frühes und vor allem passendes Hochschalten im Modus D (ohne Sportmodus). Das spart Sprit und ermöglicht ein entspanntes Fahren.
  • Tolles Fahrgefühl im manuellen Modus (M+/-) besonders in Verbindung mit dem Sportmodus (Sportbutton) und den Schaltwippen am Lenkrad.
  • Moderater Durchschnittsverbrauch bei aktuell ca. 9 l/100 km (eher etwas weniger).
Es gibt aber leider auch ein paar Punkte, die nicht ganz so positiv sind.

Weniger positive Eindrücke (nicht negativ):
  • Die Drehmomentsteigerung durch den Overboost Effekt ist nach meinem Empfinden nicht sehr stark ausgeprägt (im Vergleich zu Vollgas ohne Overboost). - Overboost vs. Kickdown, siehe Anmerkungen unten

  • Das Ansprechverhalten bei höheren Drehzahlen ist wohl nicht so gut wie bei geringeren Drehzahlen und
  • die Elastizität auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten (ab ca. 130 km/h) könnte besser sein.

Fazit der ersten Eindrücke:


Das Automatikgetriebe im neuen Cooper S macht auf jeden Fall sehr viel Spaß! Für unsere Ansprüche ist es genau das Richtige, denn Komfort und Sportlichkeit sind sehr gut ausgeprägt und harmonieren hervorragend.
Bei den weniger positiven Punkten kann ich nicht sagen, ob die gefühlten Effekte durch das Automatikgetriebe hervorgerufen bzw. verstärkt werden oder nicht. Hier fehlt mir der Vergleich zum Cooper S mit Schaltgetriebe.

Das sind also meine ersten Eindrücke des Automatikgetriebes im Cooper S. Wenn wir noch ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho haben und ein paar Touren gemacht haben, schreibe ich sicher noch mal ein paar Zeilen. Als nächstes ist erstmal ein Prüfstandsbesuch geplant, um genauere Leistungsdaten zu bekommen. Im Frühjahr kommen dann neue Felgen und wenn es das Budget erlaubt wird noch das JCW Kit I montiert. Aber das ist auch davon abhängig wie der Prüfstandsbericht ausfällt und was ich dazu hier im Forum noch darüber in Erfahrung bringen kann. So richtig gut gefällt mir das Euro/PS Verhältnis noch nicht … aber es kommt ja nicht nur auf die PS an Zwinkern

Falls ihr Fragen, Anmerkungen oder Anregungen habt, immer her damit.

Strahlen

Beste Grüße,

jpr

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#2

Hallo kleinerSchelm,

auch hier nochmal einen herzlichen Dank für das Wiederfinden meines Beitrages in den Weiten des www. Das rettet mir den Tag Yeah!Echt Genial!
Wie gesagt, da hast Du echt einen gut Party!!

Viele Grüße,

Johannes

PS: Hab mir auch mal nen Backup gemacht Pfeifen

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#3

Hier nochmal meine Antwort auf die Anmerkung von Maddin:

Hallo Maddin82,

da hast Du Recht, da hab ich wohl was verwechselt bzw. in einen Topf geworfen. Ich meine mit dem Knopf dann wohl den Kickdown.

Wenn die Automatik da nur im möglichst niedrigen Gang bleibt, ist klar, dass man da keinen Extraschub merkt. Vielen Dank für den Hinweis. Top

Ich werde das auf jeden Fall mal weiter "beobachten" Zwinkern

Grüße,

jpr

Maddin82 schrieb:Sicher das du das nicht mit kickdown verwechselst ? Kickdown is bei automatikfahrzeugen der schalter unterm gaspedal der dem getriebe singalisiert in den niedrigst möglichen gang zu schalten und die gänge voll aus zu fahren.

Overboost bezeichnet den erhöhten ladedruck beim beschleunigen, gibts auch bei der handschaltung

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#4

jpr schrieb:Weniger positive Eindrücke (nicht negativ):
  • Das Ansprechverhalten bei höheren Drehzahlen ist wohl nicht so gut wie bei geringeren Drehzahlen und
  • die Elastizität auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten (ab ca. 130 km/h) könnte besser sein.
Hallo,

gestern abend war ich mit dem Coop (derzeit ca. 4000 km auf dem Tacho) auf dem Rollenprüfstand bei dieselspeed. Der Meister (Herr Beckers) hat ihn im 5. Gang im manuellen Modus auf knapp über 200 km/h gebracht. Dabei sind 152 PS Motorleistung (korrigiert) ermittelt worden. Er sagte, dass ab 150 km/h die Leistung viel zu stark abnimmt. Die Drehmomentkurve bricht viel zu stark ein. eek!

Ich werd mal versuchen das Diagramm hochzuladen, aber leider ist meine Digiciam letzte Woche kaputt gegangen. Jedenfalls deckt sich das Empfinden des Meisters bei dieselspeed mit meinen Erfahrungen auf der Autobahn. Irgendwie fehlt da was, Der Meister meinte auch, dass der Motor sich zugeschnürt anfühlt und das Leistungsdiagramm dann auch diesen typisch starken Einbruch zeigt. Es ist anzunehmen, dass da mit der Elektroniksteuerung zwischen Turbo und Motor was nicht stimmt.

Einen Termin in der BWM Werkstatt bekomme ich nächste Woche. Mein Lol weiß auch schon Bescheid. Ich bin echt gespannt was da rauskommt. Man hört ja, dass BMW die PS Zahl in den Papieren aufgrund der hohen Streuung nach oben generell auf 180 PS anheben will. Da fehlen meinem Coop ja dann im Moment 30 PS ... Böse!

Da ich ja immernoch mit dem JCW Kit 1 liebäugele wären das ja über 40 PS zusätzlich. Das wär schon was Wink Aber erstmal Abwarten was die Werkstatt sagt.

Ach ja, der Besuch bei dieselspeed war aber insgesamt sehr angenehm. Die Leute sind sehr nett und kompetent. Top Echt top.

Grüße,

jpr

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#5

Hallo,

kontrolliere doch mal den Luftdruck, das wars bei mir.


André
Zitieren
#6

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Werde das nochmal prüfen.

Im Anhang mal der Bericht von Dieselspeed. Man erkennt deutlich den Einbruch bei 150 km/h. Hier sollte es eigentlich noch leicht bergauf gahen, dann bei ca .210 km/h ein Plateau bilden und dann erst leicht abfallen.

Der Besuch in der BMW Werkstatt brachte laut dem Meister der BWM Niederlassung erstmal keine direkten Mängel zu Tage. Auf einer längeren Probefahrt von meinem Handler und dem Meister der BMW Niederlassung konnten die beiden keinen Leistungseinbruch festellen. BMW sagte auch, dass ein R56 S mit 150 PS die 220 km/h garnicht erreichen würde.

Die Software ist auf dem neuesten Stand und die Daten wurden zur weiteren Analyse von der Niederlassung an BMW übermittelt.

Wir haben erstmal vereinbart, dass ich am Wochenende nochmal eine längere Probefahrt mache und das Verhalten weiter beobachte.

Bisher sind mehrere mögliche Fehlerursachen von BMW genannt worden, die zu dem "schlechten" Bericht geführt haben könnten:

- mangelde Frischluftzufuhr des Turbos auf dem Prüfstand
- keine maximale Leistungsentfaltung des motors im 5. manuellen Gang ohne Kickdown

Kann hier vielleicht Jemand was dazu sagen? Besonders mit dem Kickdown? Gibt es hier vieleicht noch R56 Fahrer mit Automatik?

Nach dem Wochenende werdem wir dann zusammen weiterüberlegen wie wir weiter vorgehen. Ich bin echt gespannt woran es liegt, dass die Messung der Motorleistung nur 152 PS ergibt. Auf jeden Fall ist die Unterstützung vom Lol bei der Fehlersuche schonmal prima. Ich bin zuversichtlich, dass alles gut wird.

*Update:

Der Meister von dieselspeed sagte, dass die Frischluftzufuhr bei der 10 sec Messung keine Rolle spielen kann und das es sehr schwer ist die korrekte Motorleistung bei der Fahrt zu erfühlen. Es ist auch seltsam, dass die Motorsteuerung keinen Fehler meldet ...

Bleibt also erstmal nur noch die Therorie mit dem fehlendem Kickdown und evtl Reifendruck. Wobei ich annehme, dass letzeres in der BMW Werkstatt überprüft wurde.

Grüße,

jpr


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#7

Also bei den Schaltgetrieben misst man immer im Vorletzten Gang Head Scratch
Kann sein, dass der 5. (ist doch der höchste, oder?) als Spargang ausgelegt ist Achselzucken Das gibts beim r53 auch, dass die Drosselklappe im 6. nicht ganz öffnet. Die Sache mit der Frischluftzufuhr ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.
Zitieren
#8

lindiman schrieb:Also bei den Schaltgetrieben misst man immer im Vorletzten Gang Head Scratch
Kann sein, dass der 5. (ist doch der höchste, oder?) als Spargang ausgelegt ist Achselzucken Das gibts beim r53 auch, dass die Drosselklappe im 6. nicht ganz öffnet. Die Sache mit der Frischluftzufuhr ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Hallo lindiman,

der 5. Gang ist der Vorletzte und auch laut BMW auch der bessere um mit dem R56S Maximalgeschwindigkeit zu erreichen, da der wohl etwas länger übersetzt ist als beim manuellen Getriebe. Auch das Automatikgetriebe hat 6 Gänge, die man automatisch und manuell anwählen kann.

Das mit der Frischluftzufuhr bleibt zu klären. Aber wenn Die Zufuhr fehlen würde und die Motorsteuerung aus diesem Grund runterregelt, müsste es doch zumindest ein Eintrag dazu im Fehlerspeicher geben, oder? Laut BMW Niederlassung ist darin aber kein Eintrag enthalten.

Das sind auf jeden Fall zwei wichtige Fragen auf die ich versuchen werde eine Antwort zu erhalten.

Grüße,

jpr

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren
#9

Nicht wirklich, dass die Klopfregelung bei zu heisser Ladeluft eingreift ist ein normaler Vorgang. Mit welchem Sprit warst Du aufm Prüfstand?

Ich hatte vor vier Jahren eine ähnliche Debatte mit BMW, heraus kam: Leistungsmessung nur mit SuperPlus und dann sind die Jungs mit ner Stopuhr auf die Autobahn und haben Beschleunigungstests gemacht die von Hand gestoppt wurdeneek! Ergebnis: alles Prima, muss am Prüfstand liegen dass 20PS fehlen Nen Vogel Ach ja, die Bypassklappe wurde getauscht, hat aber nur wenig geholfen Achselzucken
Zitieren
#10

Hallo,

ich tanke Super ohne + . Mein Lol und ich waren uns einig, dass es nicht am + liegen kann, dass hier fast 30 PS fehlen.

Wird das Eingreifen der Klopfregelung bei zu heisser Ladeluft irgendwie protokolliert?

Die Handstoppung ist ein Witz, oder? Da sage ich mal nix zu Stumm

Es muss doch möglich sein eine korrekte Leistungsmessung auf dem Prüfstand zu erreichen ...

Grüße,

jpr

[Bild: attachment.php?attachmentid=36343&d=1193992595]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand