Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Laute Kupplungsgeräusche
#1

Hallo,

ich hab eine Frage, wenn ich in in meinem Mini R56 (04/2006) schalte höre wenn ich nicht gerade bei voller last schalte immer sehr laut die Kupplung. Klingt wie das aufeinanderprallen von zwei metallteilen, dass auch während der fahrt ohne radio deutlich hörbar ist. Nur wenn ich mit fast schon abnormaler vorsicht versuche zu schalten kann ich es nur ganz leicht hören. Beim Normalen schalten kommt mir das schon komisch vor, hat er aber eigentlich von Beginn an, in der Werkstatt sagte man mir bisher immer, dass das bei einer Mini Kupplung normal ist?!

Danke für die Hilfe, möchte die Dinge nur klären bevor die Gewährleistung ausläuft.

lg,

Marcus
Zitieren
#2

spexx schrieb:Hallo,

ich hab eine Frage, wenn ich in in meinem Mini R56 (04/2006) schalte höre wenn ich nicht gerade bei voller last schalte immer sehr laut die Kupplung. Klingt wie das aufeinanderprallen von zwei metallteilen, dass auch während der fahrt ohne radio deutlich hörbar ist. Nur wenn ich mit fast schon abnormaler vorsicht versuche zu schalten kann ich es nur ganz leicht hören. Beim Normalen schalten kommt mir das schon komisch vor, hat er aber eigentlich von Beginn an, in der Werkstatt sagte man mir bisher immer, dass das bei einer Mini Kupplung normal ist?!

Danke für die Hilfe, möchte die Dinge nur klären bevor die Gewährleistung ausläuft.

lg,

Marcus

Genau das gleiche habe ich auch immer gesagt bekommen. Mein erster R56 hat das schon gemacht, alle Vorführer/Leihwagen die ich hatte und schlussendlich mein neuer R56 macht das auch.
Ich nehme das mal einfach so hin und vermute, dass der Mini vermutlich von unten schlecht gedämmt ist (?).
Zitieren
#3

Hallo Freunde,
habe bei meinem Cooper (2500km) das selbe Problem mit der klackenden Kupplung.
Dachte zuerst, ich wär zum doof zum Schalten Traurig Hab vorgestern mal den Clubman Cooper gefahren, der hatte keinerlei Geräusche gemacht.
Hab am 29. nen Termin beim Schrauber und werde diese Sache mal angehn. Als Maschinenbauer kann ich Geräusche beim Kraftschluss ja mal gar nicht gut heißen.
Und von mangelnder Dämmung kann´s auch nicht kommen. Geb Bescheid, wenn´s was Neues gibt. Frohes Fest Party 02
Zitieren
#4

Hallo Freunde!
Hatte heute den Termin beim Schrauber. Ergebnis: keine Ahnung Traurig
Aber: nächste Woche kommt ein Typ von Getrag zu meinem Schrauber,
der soll dann mal auf das Problem angesprochen werden. Naja, ich
werde sehn und euch dann Bescheid geben.
Guten Rutsch!!!Party 02
Zitieren
#5

spexx schrieb:.... ich in in meinem Mini R56 (04/2006)

4/2006, r56? Head Scratch
Zitieren
#6

@ bitemyboody Danke für die Infos, ich werde meinen auch in den nächsten zwei Wochen zum Service stellen und das Thema nochmals ansprechen.

@lindiman: Danke für den aufmerksamen Beitrag, es ist 04/2007, aber das ändert nichts an der Problemstellung

Frohes 2009 Party 02

lg,

Max
Zitieren
#7

Das ist normal und ein allgemein bekanntes Problem beim Cooper.
Habe gehört, dass es wohl an den Kupplungsscheiben liegt und man um das Geräusch zu beheben andere Scheiben konstruieren müsste.
Das kam dabei raus als mein Händler sich beim Getriebehersteller erkundigte.
Mal sehen ob da noch was zu austauschen kommt...

[Bild: sigpic9218.gif]
Zitieren
#8

Ihr seid wohl noch nie das nun scheidende Modell des Ford Fiesta gefahren. Die Kupplung gab immer reichlich Feedback an den Fahrer, das Einkuppeln war erst durch ein "KLOCK!" vollzogen. Machte man es so sanft wie möglich um das "KLOCK!" zu verhindern, find die Kupplung an zu müffeln. Augenrollen
Zitieren
#9

Na, da bin ich ja froh nen Cooper zu fahren, der stinkt wenigstens nicht Yeah!
Zitieren
#10

Mein Mini ONE R56 macht auch immer dieses Klack Geräusch, vor allem in den kleineren Gängen, beim Hochschalten in den 5. oder 6, ist es teils nicht. Mich ärgert das schon denn man hat das Gefühl als wenn da was kaputt geht, zumindest auf Dauer. Es ist ja schon möglich einen Schaltvorgang ohne Klacken hin zu bekommen, aber so langsam schaltet doch keiner. Motzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand