Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusatzinstrumentenbeleuchtung
#1

Servus
Ich habe bereits fast alle Teile, die man zum Nachrüsten von den Zusatzinstrumenten braucht.
Allerdings kommt jetzt die Planung der Elektrik, die sehr viele Fragen aufwirft.
Das Zündungsplus für die Instrumente kann ich ja unterm Lenktad am OBD Stecker Pin1 Klemme 15 abnehmen, Masse ist ja klar, muss man einen Massepunkt an der Karosserie suchen.

Für die Beleuchtung der Instrumente hatte ich vor, diese am Zündungsplus des Abblendlichts (blaues Kabel) zu montieren.
Kann ich das so problemlos machen, oder muss ich eine Sicherung dazwischen klemmen?
Ich habe Xenon - Scheinwerfer, falls das weiter hilft.
Für den Kabelquerschnitt wollte ich überall 1,5 qmm nehmen.

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#2

Spargelstecher34 schrieb:... Elektrik, die sehr viele Fragen aufwirft. ...

Viele Fragen? Head Scratch

Es sind nur 4 Anschlüsse:

a) Masse und Plus (nur bei Zündung an, so wie es sein soll) kannst Du Dir von der Steckdose vor der Schaltung holen
b) Beleuchtungsplus zweigst Du von einer beleuchteten Anzeige in der Mittelkonsole ab
c) die Temperatur kommt vom Sensor (das Kabel kann man vom Motorraum auf der Fahrerseite sehr einfach durch eine vorhandene Öffnung nach innen verlegen)
Zitieren
#3

a) Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass dies der einfachste Weg ist.
Aber dafür muss die komplette Mittelkonsole raus, wenn ich mich nicht täusche?
b) Am liebsten wäre mir das Schaltplus vom Drehzahlmesser abzuzweigen, gibt es dazu eine Pinbelegung, anhand der man den Strom "klauen" kann?
Ich WWW habe ich nichts dazu gefunden
c) Genau so hatte ich es vor Top

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#4

Spargelstecher34 schrieb:a) Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass dies der einfachste Weg ist.
Aber dafür muss die komplette Mittelkonsole raus, wenn ich mich nicht täusche?
b) Am liebsten wäre mir das Schaltplus vom Drehzahlmesser abzuzweigen, gibt es dazu eine Pinbelegung, anhand der man den Strom "klauen" kann?
Ich WWW habe ich nichts dazu gefunden
c) Genau so hatte ich es vor Top

a) Ich habe es nicht mehr ganz genau in Erinnerung. Ich meine, dass die Abdeckung auf dem Mitteltunnel (Handbremsverkleidung) und die Blende unten in der Mittelkonsole (Federklammern) reichen, um an die Steckdosenanschlüsse zu kommen. Das ist nicht so schwierig.
b) Statt an den Drehzahlmesser würde ich eher an die Lüftung, Scheibenwischer o. ä. gehen, also irgend etwas, das nur Plus bei eingeschalteter Zündung bekommt und leicht erreichbar ist und diese Leitung absichern.
Zitieren
#5

So ungefähr habe ich mir das gedacht

.fotos-hochladen.net][Bild: 20170315105853mo1g0s6y8e.jpg][/url]

Voraussetzung für die beleuchteten Instrumente ist, das die Beleuchtung nur beim anschalten des Abblendlichts funktionieren soll.
Deswegen das Schaltplus des Abblendlichts.
Wie hoch muss man dann die Sicherung wählen?
Oder braucht man überhaupt eine ?

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#6

Keiner einen Ratschlag ob man den Schaltplan so umsetzen kann, ohne eine Sicherung etc.
Was Elektronik betrifft, bin ich absoluter Laie Oops!

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#7

Spargelstecher34 schrieb:... Voraussetzung für die beleuchteten Instrumente ist, das die Beleuchtung nur beim anschalten des Abblendlichts funktionieren soll. ...
Wie hoch muss man dann die Sicherung wählen?
Oder braucht man überhaupt eine ?

Spargelstecher34 schrieb:Keiner einen Ratschlag ob man den Schaltplan so umsetzen kann, ohne eine Sicherung etc.
Was Elektronik betrifft, bin ich absoluter Laie Oops!

Elektrik ist nun auch nicht gerade mein Spezialgebiet ... Pfeifen

... aber ich verstehe nicht, warum Du die Instrumentenbeleuchtungen für Ladedruck und Öltemperatur an das Abblendlicht koppeln möchtest, während alle anderen Beleuchtungen grundsätzlich immer mit dem Standlicht geschaltet werden. Das macht es aufwändiger und m. E. auch keinen Sinn.

Eine Sicherung bei der Beleuchtung ist nicht dringend notwendig, wenn Du das Plus von einer anderen Instrumentenbeleuchtung nimmst. Beim Instrumentenplus würde ich eine 5A Sicherung einbauen.
Zitieren
#8

Ehrlich gesagt, habe ich nie an das Standlicht gedacht, da hast du natürlich vollkommen recht, das es mehr Sinn macht ,dieses Schaltplus abzuzweigen

Zwischen Zigerettenanzünder und Instrument also eine 5A Sicherung?

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#9

Die Sicherungsstärke ist auch abhängig vom Verbraucher. Wieviel Strom zieht denn Deine Zusatzbeleuchtung? Zur Sicherung muss auch der Kabelquerschnitt passen. Wenn das Kabel zu dünn ist und der Sicherungswert zu hoch, dann brennt bei einem Kurzschluss das Kabel ab und die Sicherung bleibt heil.

Bei 5A würde ich einen Leitungsquerschnitt von min. 1mm^2 einsetzen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

Spargelstecher34 schrieb:... Zwischen Zigarettenanzünder und Instrument also eine 5A Sicherung?

Ja!

minti schrieb:Die Sicherungsstärke ist auch abhängig vom Verbraucher. ...
Bei 5A würde ich einen Leitungsquerschnitt von min. 1mm^2 einsetzen.

Die Steckdose ist mit 20A abgesichert, was für die Instrumente zu hoch ist. Dazu die Kabelstärke beachten, wie minti geschrieben hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand