Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Blow off Sound ohne Blow off + gelbe Motorkontrollleuchte :(
#1

Hi!

Mein Mini macht wieder wundersame Geräusche!

Bei circa 49500 km wurde der neue Kettenspanner eingebaut. Bin jetzt knappe 1000km sachte mit dem Wagen gefahren, damit sich alle Teile einspielen können.

Heute wollte ich es dann mal wieder fliegen lassen.

Bei knappen 5500 U/min im vierten Gang hab ich dann geschaltet und ein gut hörbares Zischen vernommen.

Spitze dachte ich, haste nen kostenloses Blow off drin. 2 Sekunden später ging dann die gelbe Motorkontrolllampe an. Bin dann kurz rechts ran gefahren, um zu gucken, ob nicht irgendein Schlauch abgesprungen ist, konnte aber so erstmal nichts erkennen.

Morgen habe ich den Termin beim Sonne!

Ich hoffe nicht, dass da irgendwas am Wastegate oder gar an anderen, teureren Laderinnereien ist.

Leistung lag aber beim Beschleunigen satt an.

Cooper S 5/2007

Viele Grüße,
MacErna
Zitieren
#2

Das Überdruckventil (Blow-Off-Ventil) des Turbos hört man aber beim Serien R56 S bei Gaswegnahme zischen...mal mehr mal weniger.
Das mit der gelben Motorleuchte ist jedoch nicht normal...Pfeifen
Zitieren
#3

Das normale Zischen kenne ich. Kann man gut in Häuserschluchten hören, wenn die Fenster runter sind.

Jetzt höre ich das aber auch auf der Autobahn mit geschlossenen Fenstern und starkem Verkehr.

Wie gesagt, als ob ich jetzt nen Nachrüst Blow off von Alta oder Forge drin hätte... hmmmm....
Zitieren
#4

seit dem mth tuning habe ich auch manchmal so ein "zischen" wenn ich in den oberen gängen schnell schalte.. leistung ist dann auch weg. muss dann komplett vom gas, so das der ladedruck wieder neu aufgebaut wird und dann geht er wieder. das zischen dürfte nur da sein solang da sein wie du aufm gas bist oder?

die luft wird dann einfach wieder in die atmosphäre geblasen.. so mth.. es läge wohl am steuergerät..
Zitieren
#5

BJ 5/07? Scubumluftvebtil tauschen und gut ist. Du auch outofbed Zwinkern
Zitieren
#6

lindiman schrieb:BJ 5/07? Scubumluftvebtil tauschen und gut ist. Du auch outofbed Zwinkern

Spitzenmäßig! Danke für den Tipp! Sollte morgen nicht irgendein Schlauch ab sein, wird das Ventil getauscht.

Kostet knappe 40€, so wie ich das hier gelesen habe!

Vg,
MacErna
Zitieren
#7

onlyMINI schrieb:Das Überdruckventil (Blow-Off-Ventil) des Turbos hört man aber beim Serien R56 S bei Gaswegnahme zischen...mal mehr mal weniger.
Das mit der gelben Motorleuchte ist jedoch nicht normal...Pfeifen
Blow By - Schubumluftventil, ein Blow Off lässt den Ladedruck ins Freie, ist im StV nicht erlaubt (könnte Oma Knack erschrecken), das Blow By leitet den Ladedruck gleich wieder vor den Turbo.
Es gibt ab 9/2007 eine verstärkte Version die erst noch die Hälfte kostet, Teil #2: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=50
Zitieren
#8

So, gerade wieder zurück vom Freundlichen....

Wie erwartet war nichts locker, undicht und nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

Bei knappen 3000 U/min und Volllast zischt es jetzt auch dauerhaft laut.

Am Mittwoch hab ich eh den Termin zum Schiebedachaustausch. Da wird dann auch das Schubumluftventil getauscht.

Wenn dann wieder alles in Ordnung ist, poste ich nochmal. Dann auch mit aktuellen Preisen Smile
Zitieren
#9

ist das ventil ab 9/07 das was der works drinne hat? wenn nein, warum nicht das vom works?
Zitieren
#10

outofbed schrieb:ist das ventil ab 9/07 das was der works drinne hat? wenn nein, warum nicht das vom works?

Hmm... Gute Frage Head Scratch

Die Teilenummern der beiden Turbos (JCW und S) unterscheiden sich schonmal. Ich hab auch irgendwo hier mal gelesen, dass der JCW Turbo größer ist.

11657565912 Turbo S

11657583149 Turbo JCW


Die beiden Ventile haben auch unterschiedliche Teilenummern. Es kann ja sein, dass das JCW Ventil zwar baulich passt aber für andere Drücke ausgelegt ist. Könnte bedeuten, dass der S Turbo durch das JCW Ventil zu stark beansprucht wird..... hm...

Wie man aber unschwer an den vielen "könnte" und "wahrscheinlich" erkennen kann, weiß ich es nicht Mr. Orange

11657578683 Ventil S

11657593273 Ventil JCW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand