Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Shampoo mit Versiegelung oder Wachs ?!
#1

Moin,
ich bekomme am Freitag meinen Countryman und gebe dann meinen Touran an den Händler zurück.
Den Touran wollte ich vorher noch mal mit der Hand waschen, habe bisher nur ein billiges Autoshampoo genommen und wollte ihm als letzte Amtshandlung normal was gutes angedeihen lassen.
Da der Preis für den VW noch nicht ganz fix ist möchte ich natürlich das er optisch top aussieht Pfeifen
Habe von der Hausmarke Petzoldt ein *Versiegelungsshampoo* gesehen, taugt das was ? Gibt es überhaupt so ein all in one Produkt zur Handwäsche welche in einem Gang noch eine Schutzschicht hinterlässt ?

Ich bin nicht so der Pflegetyp und fahre auch einfach mal durch die Textilwaschanlage aber wenn ich für die letzte Wäsche des Touren sowieso was neues kaufen, dann würde ich natürlich was holen womit ich den R60 auch waschen wollte.
Und wo ich schonmal dabei bin: was ist von wachsen in einer Autowaschanlage zu halten ?

Grüße ...
Zitieren
#2

Sevenofnine schrieb:Gibt es überhaupt so ein all in one Produkt zur Handwäsche welche in einem Gang noch eine Schmutzschicht hinterlässt ?
Ich hoffe nicht.
Es sei denn, man möchte dem Nachbarn zeigen, dass man mit dem Gefährt ordentlich im unwegsamen Gelände herumgefahren ist. Pfeifen

#Lotte
Zitieren
#3

Also....von den Wachsen in den Waschanlagen halte ich nicht viel. Die gehen doch eigentlich sofort wieder runter. Wenn du deinem Lack was gutes tun willst, kauf dir ein klares Hartwachs. Keine Politur!!!!! Wasch das Auto ganz normal, von mir aus auch in deiner Lappenwaschanlage. Such dir dann ein ruhiges Plätzchen und trage das Hartwachs mit einem feuchten Schwämmchen dünn auf. Dann kurz mit einem trockenen Baumwolltuch nachpolieren und fertig!!

Dieses Wachs hat dann auch eine Zeit lang gute Schutzfunktion. Genauso würde ich es mit dem Touran machen, so du dir die Mühe noch machen willst. Wenn du es bislang nicht an ihm gemacht hast, für was dann jetzt?
Wenn dem Käufer was am Touran liegt, wird er ihn schon pflegen. Und wenn nicht, dann kannst du dir das auch sparen.

Tipp: Ich nehme immer das A1 Wachs von Dr.Wack Chemie (ATU)

Ist auf Lösungsmittelbasis und nimmt auch kleinere Restflecken gut mit. Zudem lässt es sich spielend nachpolieren.

Gruß, Jochen
Zitieren
#4

Chemical Guys, Meguiars oder Petzoldts sind wohl gute Produkte.

Ich nehme zum Waschen das Meguiars Shampoo, für die Versiegelung jedes Jahr Aristoclass Versiegelung, und nach dem Waschen Meguiars M16 Mirror Glaze Wax.

Wenn ich die Aristoclass Versiegelung drauf mach, reinige ich den Lack vorher mit Lackreiniger und 3M Politur.

Für Teerflecken und die kurze Reinigung zwischendurch habe ich ein Package von Swizzöl, bestehend aus Quick Detailler und der Reinigungsknete.

Ich würde aber in jedem Fall Shampoo und Wax separat auftragen! Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

Wenn man ein bisschen googelt, soll das Petzoldt's mega gut glänzen. Ob das aber ein richtiger Schutz ist bzw einen richtigen Schutz ersetzen kann, dazu habe ich nichts gefunden.

Ansonsten mach doch Handwäsche und versiegel alle 6 Monate Dein Auto mit dem 1Z Hartglanz. Super einfach zu verarbeiten, hält lange und lässt das Auto schön glänzen Zwinkern

Kannst ja trotzdem das Petzoldt's für die Handwäsche nehmen, dann sollte der Lack richtig Sonne

what's next?
Zitieren
#6

Hallo,
wollte kurz Rückmeldung geben das der Touran inzwischen abgegeben ist.
Da ich mir nicht allzuviel Arbeit machen wollte und er dennoch gut aussehen sollte habe ich ihn mit Prima Mystique Shampoo handgewaschen und mit Magic geknetet. Danach eine Schicht Prima Banana und auspoliert (das geht ja beim Banana wie abstauben) das war es.
Werde das Material für meinen Countryman nun aufbrauchen und mal sehen wie es auf Dauer damit wird.
Grüße
Zitieren
#7

moin,

wollte den thread nochmal hervorkramen. bis jetzt habe ich immer das wash&wax von kaufland genutzt. ist ein shampoo mit wachs-zusätzen. leider hat kaufland das aus dem programm genommen (war eine gelbe 1l-flasche mit rotem deckel). das war für mich immer super gut, da ich den wagen ca. alle 10 tage damit gewaschen habe.

sicher sind die teuren produkte ihr geld wert, jedoch habe ich da schon einen großen durchsatz und da kommt´s mir einfach auf die kosten an.

das zeug von kaufland kostet 4,99 euro pro liter!

hat jemand erfahrungen mit vergleichbaren produkten? hatte mir von kaufland jetzt ein ähnliches produkt zum selben preis mitgenommen, welches ist wie hämorrhoidensalbe als brotaufstrich: eigentlich für´n arsch.Augenrollen

wie schaut´s mit sonax etc. aus?

danke im vorfeld für eure tips.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#8

Zuerst: Die billigen Shampoos sind meistens nur auf den ersten Blick billig. Wenn man den Literpreis vergleicht sind sie meist billiger, aber wenn man sich mal anschaut, wie das Mischungsverhältnis ist, sind teilweise die "teuren" Produkte wieder billiger, da diese einfach höher konzentriert sind, man also "mehr" für seinen Liter bekommt.

Von Sonax halte ich persönlich nicht so viel. MEn geht die Extreme-Serie ganz ugt, aber auch zum entsprechenden Preis. Da finde ich Nigrin besser.

Ansonsten fallen mir noch von Autosol Wash&Wax und turbo Wash&Wax ein. Gibt es für wenig Geld bei ATU. Habe allerdings keine Ahnung, wie diese Shampoos sind.

what's next?
Zitieren
#9

Also nach dem durchprobieren mehrerer Marken (Sonax, Nigrin, Chemical Guys, Meguiars,...) bin ich bei folgendem hängengeblieben:

Autoshampoo: Ganz klar Dodo Juice! Verwende das "Sour Power" Shampoo mit Carnauba-Anteil im Sommer. Richtung Winter dann vll wieder von SONAX das "Wasch & Wax", wobei ich das nicht unbedingt empfehlen kann. Bin auf der Suche da nach dem richtigen Produkt.

Wax: Erstmal musst du dir die Frage stellen ob Hartwachs oder Flüssigwachs willst.
Um eine gründliche, lang anhaltende Versiegelung zu erhalten sollte man Hartwachs verwenden. Dieses erfordert zwar etwas mehr Anstrengung, schützt den Lack dafür aber auch länger.
Hatte früher das NXT Tech Wax 2.0 von Meguiars, aber selbst bei einem Garagenwagen ist die Standzeit für den Po. Der Effekt ist zwar ganz schön, aber naja ... schnell wieder weg.
Um einiges besser finde ich die Hartwachse von Dodo Juice. Verwende derzeit das "Blue Velvet" für dunkele Autos. Standzeit ist wesentlich länger und auch ein super Effekt Top

Gruß,
Stefan

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
Zitieren
#10

ok, mittlerweile habe ich geklärt, dass kaufland das zeugs weiterhin im programm hat. der literpreis sind 2,49 euro. da ist mir das mischungsverhältnis relativ schnuppe.

great ape war aber so nett, dass ich mich bei seiner bestellung mal mit einklinken konnte und habe mir das neue barrier reef shampoo&wax gegönnt.

wenn das wetter danach ist, werde ich das mal antesten.

klar ist hartwachs besser, aber für die schnelle wäsche zwischendurch reicht mir flüssigwachs im waschmittel. 2x im jahr wird der mini von hand gewachst, da nehme ich dann schon etwas besseres zeugsZwinkern

danke für die tips, ich bin damit durchTop

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand