Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

iPod im MINI
#1

Hallo allerseits!

Möchte gern meinen iPod im MINI verwenden und bin noch am Überlegen wie.

Die beste Methode für mein Radio (BOOST) wäre sicher das Originalinterface, nur es is halt ziemlich teuer.

Hierzu wär meine Frage: Kann man den iPod auch ohne Multifunktionslenkrad bedienen? Wenn ja, wie?


Eine andere Möglichkeit wäre ein AUX - Kabel, nur: Gibts dieses auch zum Nachrüsten? Wenn ja, wie viel kostet mir das ungefähr?


Die einfachste Weise wäre sicher ein FM - Transmitter (iTrip etc.), nur bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität in Ordnung ist.
Wenn ja, welches Gerät ist am sinnvollsten?


Würd mich freuen, wenn jemand damit schon Erfahrungen hat und sie mir mitteilen kann, damit ich möglichst bald meine 45GB Musik im MINI habe.Lol

Besten Dank und Grüße aus der Steiermark, Michael
Zitieren
#2

der R56 hat serienmäßig nen AUX-in in der Mittelkonsole (unterhalb der Schalterleiste).
Bedienung ist dann aber nur über den iPod selbst möglich.

Mit der Nachrüstlösung von MINI kann er dann auch über das Radio direkt bedient werden, ne alternative Nachrüstmöglichkeit gibt´s bislang glaube ich noch nicht.
Zitieren
#3

Ich hab mich jetzt für diese Variante entschieden:

http://www.amazon.de/Griffin-TuneFlex-in...709&sr=1-1

Der Kassettenadapter kam mir auch gerade recht. Schnapp, das Klinkenkabel abgelängt und am abgeschnittenen Ende eine 3,5mm Klinke rangelötet. Jetzt hab ich ein AUX-IN Kabel mit ca. 15cm Länge. Optimal. Kein Kabelgewirr mehr. Der iPod ist immer schön geladen. Mit der Zündung geht er an und auch brav bei Zündung aus auf Pause. Am iPod hab ich es so eingestellt, dass er nach einer Minute Pause selber ausgeht. Somit kein "Stromfresser" mehr. Bedienung ist für mich OK.

Noch Fragen, dann meine Rezension auf Amazon lesen für das grosse ABER ...

Winke 02 ER IST DA: R55 - cooper D - pepperWhite/black Winke 02
Sonne good bye: R56 - cooper S - laserBlue/white Sonne
Traurig good bye: R53 - cooper S - chilliRed/white Traurig
Zitieren
#4

die kabel gibts für 5euro-10euro bei conrad elektronic. In fast jeder längeWink

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#5

Michael1987 schrieb:Die beste Methode für mein Radio (BOOST) wäre sicher das Originalinterface, nur es is halt ziemlich teuer.
248,- "ab Werk" ist tatsächlich teuer...

Michael1987 schrieb:Hierzu wär meine Frage: Kann man den iPod auch ohne Multifunktionslenkrad bedienen? Wenn ja, wie?
Übers Radio (bzw. die Tasten am Radio). Bis zu 5 Plylisten werden wie ein CD-Wechsler angesteuert.


Michael1987 schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre ein AUX - Kabel, nur: Gibts dieses auch zum Nachrüsten? Wenn ja, wie viel kostet mir das ungefähr?
Wie schon erwähnt gibt es das als Serienausstattung für das Boost-Radio, da kannst Du alles anschliessen, was einen Köpfhörerausgang hat (Walkman, CD-Player, alle MP3-Player) und die Lautsprecher des Mini dienen in dem Fall als Kopfhörerersatz. Alles muss dann aber am Gerät gesteuert werden (nicht über das Mini-Radio).


Michael1987 schrieb:Die einfachste Weise wäre sicher ein FM - Transmitter (iTrip etc.), nur bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität in Ordnung ist.
Wenn ja, welches Gerät ist am sinnvollsten?

Mal abgesehen, dass der Betrieb von iTrip in Deutschland verboten ist, funktioniert das auch nicht gut. Ich habe das im Rhein-Main-Gebiet ausprobiert und hier ist nicht genug "Sender freie Zone". Sprich die öffentlich empfangbaren Radio-Sender sind so dicht, dass ich kein Signal vom iTrip bekommen konnte. Also mein Fazit: nicht zu empfehlen, weil man so gut wie keinen Empfang bekommt.

Fazit:

AUX-IN reicht im Grunde, wobei folgende Nachteile existieren:
-> Bedienung über das angeschlossene Gerät und nicht über das Radio/Lenkrad
-> der iPod wird nicht aufgeladen
-> der iPod liegt sichtbar im Fahrzeug


Einziger Nachteil des iPod Interface ist sein vermeintlich hoher Preis ...
Zitieren
#6

Hey,

die offizielle BMW/Mini Schnittstelle für den ipod ist leider Bullshit.
Hatten sie kurz in unserem X5.

Man kann nur 6 Playlisten anlegen namentlich bmw1, bmw2, bmw3,...
Hier kann man dann nur von "Track 1" bis "Track unendlich" weiter schalten.. ohne richtige Titel und nur mit diesen Playlists.. suchen auf dem ipod etc ist nicht möglich..

weiss nicht ob das beim MINI viel anders ist.. aber wenns so ist wie beim BMW ist es echt scheisse.. würde da lieber mal beim Händler fragen oder es mir zeigen lassen!
Zitieren
#7

... wie wäre es wenn Ihr Euch einfach mal informieren würdet bevor Ihr lange überholte Sachen erzählt? Böse!
Zitieren
#8

eagleR56S schrieb:Hey,

die offizielle BMW/Mini Schnittstelle für den ipod ist leider Bullshit.
Hatten sie kurz in unserem X5.

Man kann nur 6 Playlisten anlegen namentlich bmw1, bmw2, bmw3,...
Hier kann man dann nur von "Track 1" bis "Track unendlich" weiter schalten.. ohne richtige Titel und nur mit diesen Playlists.. suchen auf dem ipod etc ist nicht möglich..

weiss nicht ob das beim MINI viel anders ist.. aber wenns so ist wie beim BMW ist es echt scheisse.. würde da lieber mal beim Händler fragen oder es mir zeigen lassen!

Haben die IPod Schnittestelle auch in unserem X3.
Ohne Titelanzeige, genau wie von Eagle geschrieben...

Dann doch IPod lieber irgendwo anstöpseln und direkt bedienen.

Oder wie ist sonst der aktuelle Stand zu der Schnittstelle.
Wenn das doch anders geht, bitte mehr Infos.

Have a sunny day!!! Sonne
Zitieren
#9

Vielleicht hilft dieser Link weiter.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=29035

Ist gar nicht soweit weg, sogar im selben Forum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand