Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen Countryman Cooper
#1

Ich fahre einen CM Cooper. Nicht viel Schnick-Schnack. Lediglich 18'' Turbo-Fan, Multi-Lenkrad, 3-Sitzigkeit hinten, abgedunkelte Scheiben hinten, Silberne Ellipsenringe, PDC hinten. Das wars schon. Habe meinen 2007er Cooper verkauft, da wir eine kleine Tochter (3 Jahre) haben. Da war der Cooper Hatchback einfach zu unpraktisch. Leider. War ein Super-Auto, mit dem ich viel, viel erlebt habe. Ja, nun zu meinen Erfahrungen mit dem CM Cooper.
Also als erstes. Er ist sehr flexibel durch die verschiebbare Rücksitzbank, hat nen angenehm großen Kofferraum und man sitzt sehr bequem. Auch steigt man sehr angenehm ein. Man fällt nicht runter und man muss keine kleine Bergtour machen wie bei den großen SUV's. Mach steigt einfach nur ein. Auch der Rundumblick und die Übersichtlichkeit ist echt klasse. Die sitze sind sehr angenehm konturiert und auch auf langen Fahrten immernoch angenehm. Die Verarbeitung ist zwar nicht so perfekt wie mit unserem E91er 3er Touring, aber dennoch knarzt und klappert nix, außer wenn ich mit den 18 Zöllern über die Dorfstraße holpere.... Naja. Aber wie der CM sonst aufgebaut ist ist echt toll.
Nun zu den etwas kritischeren Dingen beim CM:
Ich tanke zu meist E10. Da ich festgestellt habe, dass ich mit dem normalen Super nicht wesentlich weniger verbrauche und an der Leistung ebenfalls nichts positiveres bemerke, komme ich immer mehr ins zweifeln Head Scratch, ob der Landmann Cooper die richtige Kaufentscheidung war.
Auf der Autobahn ist bei 160 vorerst Schluss - erst nach weiteren laaaaangem Warten nähert sich die Tachonadel der 180er Marke (bei einem Verbrauch von ca. 14 Litern). Und das bei 190 Herstellerangabe. Wie denn was denn? Bergab bei 12% Gefälle oder?
Ich fahre selbst mit - na ich will sagen normalen Fahrweise (ab und zu mal überholen...) mit momentan 8,3 Litern. Überlandfahrt ca. 80% -Rest Stadt. Auch auf Autobahnfahrten mit 120 - 130 auf dem Tacho bekommen ich ihn nicht unter diesen Wert. Bei 140 will er schon nen Liter mehr und drüber wirds fast unbezahlbar... Ich hab mit meinem 2007er Cooper im Schnitt bei gleicher Fahrweise 6,8 Litern (gut da waren "nur 17'' drauf, auf dem Landmann sind 18'' drauf) gebraucht.
Und das bei 6,0 Litern im Normverbrauch laut Hersteller.
Ich habe den Mini seit Februar 2011 - es sind jetzt 6100km drauf. Meint Ihr, da tut sich noch was beim Verbrauch? An die Leistung hab ich mich mittlerweile gewohnt, obwohl mich das ehrlich gest schon echt nervt. Der Cooper sollte meiner Meinung nach mit 143 PS und 2,0 Litern ausgestattet werden. Das wäre für dieses Auto ok. Aber die 1,6 Liter und 122 PS sind echt zu mager.
Naja, 2013 soll der neue Mini MK III rauskommen, di ersten Bilder sind ja vielversprechend. Muß mir dann doch mal den "S" anschauenParty 01...
Ich bin dann mal auf eure Meinungen zum Countryman Cooper gespannt, was ihr so zu erzählen habt.
Zitieren
#2

Also der Verbauch ist echt hoch, ich habe bei meinem CM S 8,3L .
An deiner Stelle würde ich mal mehr als 2 ganze Tankfüllungen Super oder Super-Plus versuchen und dann nochmal mit dem Verbauch schaun.
Die Endgeschwindigkeit, tja die 18zener7 breite Reifen könnten da ein großer Faktor sein. Passt zwar nicht zum Mini aber mein alter Polo TDI lief mit seinen werkssportreifen 185 15 ZollMr. Orange laut Tacho 235 und nach der Umrüstung auf 17 Zoll 205 nur noch 205 Kmh.

Also ich bin happy mit meinem CM S, sehr parktisch genau die richtige Größe. Toll auch mal für längere Strecken und als All 4 geht der auch gut aus der Kurve.

MINI Cooper S Verb. 7,3L
Zitieren
#3

Cooperniac schrieb:Auf der Autobahn ist bei 160 vorerst Schluss - erst nach weiteren laaaaangem Warten nähert sich die Tachonadel der 180er Marke (bei einem Verbrauch von ca. 14 Litern).

Da kann was nicht stimmen. 14 Liter hatte mein Vater mit seinem
550i. Und der säuft sicher mehr als ein CM.
Zitieren
#4

Cooperniac schrieb:... nähert sich die Tachonadel der 180er Marke (bei einem Verbrauch von ca. 14 Litern).

Du meinst aber Deinen Momentanverbrauch, oder? Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Fahrspass schrieb:Du meinst aber Deinen Momentanverbrauch, oder? Head Scratch

Das wäre dann eigentlich zu wenig, sollte bei 15,6 liegen. ???

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#6

Also der SD hat zwar mehr Drehmoment, aber ich schaffe es nie unter 6 Liter. Im Schnitt 7,4 Liter. Keine Ahnung wie es jemand mit nem S um 8 Liter schafft. Wenn ich zügig fahre, liege ich mit dem SD bei 8 Liter und bei Tempo 200 ist feierabend. Das schafft ein Cooper D auch schon. Also ich bin vom SD enttäuscht.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#7

Glaube mal damit bin ich gemeint Mr. Orange
Also ich bin 7600Km in meinem CM gefahren bei 8,3 l/100Kmlaut BC (18 Zoll 225 Riefen und immer Super Plus, ca 65 % AB mit ca 140kmh meist, nur wenn mich ein Audi wieder nervt auch schneller Devil!sonst rest Landstraße und City. Naja langsam gefahren bin ich nicht, ich bin aber auch kein Dauerheizer.

Wenn man sich anstrengt geht es glaube ich schon unter 8L, macht dann aber auch keinen Spaß mehr.

MINI Cooper S Verb. 7,3L
Zitieren
#8

Ja, du warst u.a. gemeint. Lol Respekt. Mit nem S habe ich immer 10 - 11 Liter gebraucht. Davon hatte ich schon 3 als Dienstwagen und die lagen alle gleich. Dann mache ich wohl was falschConfused

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#9

wollerosekaufe schrieb:Ja, du warst u.a. gemeint. Lol Respekt. Mit nem S habe ich immer 10 - 11 Liter gebraucht. Davon hatte ich schon 3 als Dienstwagen und die lagen alle gleich. Dann mache ich wohl was falschConfused

Definitiv Stumm
Habe noch Keinen ernsthaft mit dem Turbo, egal ob 175 oder 184PS im Hatch, Club- oder Countryman > 10l im Durchschnitt fahren sehen.

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#10

Also mein CM S brauchte auf den letzten 5000km ca 9L im Schnitt auf 100. Damit kann ich leben, bin anderes gewöhnt!

Wenn nur der Tank etwas größer wäre....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand