Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Sportbutton beim Diesel
#1

ei,

hat jemand einen SD ohne automatik mit sportknopf?
Und kann mir sagen, was der genau bewirkt? Eine steuerbaren klappenauspuff hat der mini nicht, oder?
Gaspedal ist direkter? Lenkung ist direkter, oder nur haerter? Kommt zusaetzliche leistung? (stichwort overboost)

Dieser knopf ist so ziemlich der einzige luxus den ich mir gegoennt habe, aber so ganz klar ist mir seine funktion nicht. Smile

xxx
#2

Schnippser
Meine kleine SD hat den Sportbutton mit normaler Schaltung. Ich fand den Unterschied mit Sport- und ohne Sportbutton bei der Probefahrt deutlich spürbar... daher hab ich das Kreuzchen gesetzt.

Die Schaltung wird bei gedrücktem Knopf direkter, außerdem reagiert die Lenkung schneller. Es ist also noch mehr Go-Kart-Gefühl da, wenn der Sportknopf gedrückt ist. Perfekt für meinen Fahrstil. Jubeln

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top
#3

bonsaiSUV schrieb:Und kann mir sagen, was der genau bewirkt?

Die Wirkung des Sportbuttons ist im Grunde bei allen Modellen gleich:

- Das Ansprechverhalten des Gaspedals (nicht des Motors!) wird direkter, d. h. Du gibt praktisch bei halb durchgedrückten Gaspedal schon Vollgas.
- Die Servounterstützung der Lenkung wird zurück genommen, die Lenkung fühlt sich damit direkter an, es ändert sich aber nicht wirklich was.
- Beim S kommt das sogenannte "Schubblubbern" (Sprotzeln des Auspuffs wenn man vom Gas geht) dazu. Wie das motorseitig genau erzeugt wird ist hier im Forum noch ungeklärt, es ist aber kein Klappenauspuff)

Ergo: Alles nur Einbildung, aber es macht Spaß ... herrlich nutzlos sozusagen ... Devil!

[Bild: sigpic4160.gif]
#4

Fahrspass schrieb:Die Wirkung des Sportbuttons ist im Grunde bei allen Modellen gleich:

- Das Ansprechverhalten des Gaspedals (nicht des Motors!) wird direkter, d. h. Du gibt praktisch bei halb durchgedrückten Gaspedal schon Vollgas.
- Die Servounterstützung der Lenkung wird zurück genommen, die Lenkung fühlt sich damit direkter an, es ändert sich aber nicht wirklich was.
- Beim S kommt das sogenannte "Schubblubbern" (Sprotzeln des Auspuffs wenn man vom Gas geht) dazu. Wie das motorseitig genau erzeugt wird ist hier im Forum noch ungeklärt, es ist aber kein Klappenauspuff)

Ergo: Alles nur Einbildung, aber es macht Spaß ... herrlich nutzlos sozusagen ... Devil!

Kein zusammenhang mit dem overboost?

xxx
#5

bonsaiSUV schrieb:Kein zusammenhang mit dem overboost?

Meines Wissens nach nicht. Der Overboost wird beim Beschleunigen in Abhängigkeit von der geforderten Leistung (=> Gaspedal) für eine bestimmt Zeit zur Verfügung gestellt. Das hat nichts mit dem Sportbottun zu tun. Schließlich steht der Overboost serienmäßig auch bei MINIs mit Aufladung ohne Sportbutton zur Verfügung.

[Bild: sigpic4160.gif]
#6

Fahrspass denkt sicher "schon wieder der schwäbische Korintenkacker" Devil!
Zur Lenkung: Die elektronische Lenkung wird sogar verstärkt allerdings in die andere Richtung (Widerstand). Soll heißen: Leichte Lenkbewegungen nach rechts/links haben wenig Widerstand. Der Widerstand baut sich allerdings auf umso mehr du einlenkst. Resultat: Die Lenkung wird total künstlich, weil sich der Widerstand bei erhöhtem Lenkeinschlag aufbaut. Die britische Autopresse spricht mittlerweile vom "infamous Mini Sport Button".
Auch direkter wird die Lenkung nicht wirklich Durch den künstlichen Widerstand. gegen den man ankämpfen muss, gehen sogar die verbliebenen Nuancen des Feedbacks - wenn man das Wort überhaupt verwenden darf beim R56 - gänzlich verloren.
#7

Freu dich auf deinen CM SD mit Sportbutton! Top
Habe ihn auch und finde es eine nette Spielerei! Zwinkern
Ausserdem ist es schön, wenn nicht so viele Blindschalter im Cockpit sind. Stumm
#8

Fahrspass schrieb:Meines Wissens nach nicht. Der Overboost wird beim Beschleunigen in Abhängigkeit von der geforderten Leistung (=> Gaspedal) für eine bestimmt Zeit zur Verfügung gestellt. Das hat nichts mit dem Sportbottun zu tun. Schließlich steht der Overboost serienmäßig auch bei MINIs mit Aufladung ohne Sportbutton zur Verfügung.

Der overboost ist fuer mich auch so ein geheimnis wie der sportbutton. Smile
Beim automatik ist es ja noch einfach, dort kommt der beim kickdown. Ein handschalter duerfte kein kickdown haben. Natuerlich waere es moeglich, dass sie es dennoch verbaut haben.
Wenn es beim handschalter aber nur ueber einen hecktiksensor beim gaspedal geht. (so wie der bremsassi, falls der mini einen hat) Dann koennte einem der sportbutton helfen diese hektik zu erzeugen und so indirekt mithelfen.

Aber alles spekulatius. Smile
In dem auto meiner frau (auch BMW, aber nicht mini) erzeugt der overboost tatsaechlich extra NM. Daher meine hoffnung, dass es beim mini auch so ist.


xxx
#9

bonsaiSUV schrieb:Kein zusammenhang mit dem overboost?
nein!

[Bild: sigpic6.gif]
#10

Der Overboost springt ein, wenn du in einem gewissen Drehzahlband vollgas gibst. Schätze mal zwischen 2.000u/min und 5.000u/min.
Kein Rätsel, wird nämlich durch den höheren Ladedruck verdeutlicht Smile
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand