Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündkerzen
#1

Also, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.
Wäre es nicht ein brauchbare Maßnahme ein Thema anzulegen in dem mal die gängigen Ersatzteile für die diversen Motorenvarianten aufgelistet werden?
Mit Hersteller-Teilenummern und Vergleichsnummern möglicher passender Äquivalente.
Also Kerzen, Zündspulen, diverse Filter, Öle usw.
So daß man nach seiner Motorvariante schauen könnte und eine Liste hätte mit den gängigen passenden Verschleißteilen.
Das würde langes googlen und Nummern vergleichen ersparen und man wüsste schnell genau was man sich suchen muss.
Viele Teile, mit ihrer Herstellerteilenummer im Netz gesucht, kosten da ja nur einen Bruchteil von dem was man bei BMW dafür abgenommen bekommt.

Was ich jetzt aber eigentlich gern wüsste.
Wir haben erst seit kurzem einen Mini und ich möchte ihm direkt mal etwas gutes tun und so allerlei auffrischen.
Öl, Kerzen u. A.
Es ist ein One mit 1,4 95PS N12 Motor.
Der Wagen ist Erstzulassung 10/2009 und wurde nach meiner Recherche am 28.09.2009 gebaut.
Wenn ich die Daten bei Leebmann eingebe und nach Zündkerzen schaue wird mir unter anderem eine von Bosch genannt als passend.
Zündkerze "Iridium"
Hersteller BOSCH Teilenummer 0 242 129 512
Die habe ich mir nun auch zugelegt.
Auf der Packung steht zusätzlich der Code ZQR8SI302
Die 8 macht mich nun stutzig.

Die von Beru nennen sich 12ZR-6 SP2 oder 12ZR-6 SP03
Und ich hatte hier auch irgendwo gelesen daß auf die 6 zu achten sei.
Wie sieht das aus mit dem Wärmewert?

Passen diese Bosch Kerzen zu unserem Auto?

Wenn hier Kerzen Thema sind, geht es ja meist um JCW oder zumindest S Motoren aber auch die "Kleinen" sollten ja wohl auf die richtigen Kerzen achten.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt usariemens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Na gut, vielleicht liest sich nicht jeder den Käse bis unten durch.
Primär wüsste ich einfach gern ob ich diese Kerzen:

Zündkerze "Iridium"
Hersteller BOSCH Teilenummer 0 242 129 512
Code ZQR8SI302

in unserem Mini One 1,4 mit 95PS EZ 10/2009 fahren kann.
Zitieren
#3

Diese Kerze ist auf einer alten Rechnung aufgelistet auf die ich gerade zugriff habe...war also in meiner COOPER verbaut.
Würde denken die geht auch in deinem ONE.

Aktuell habe ich BERU verbaut...genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen wenn ich zu Hause bin.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#4

Die taucht ja auch in Listen als Mini Kerze auf.
Also in einigen ist die ganz sicher richtig.
Ich wäre nur gern sicher daß die für unseren gedacht ist und
mit dem Wärmewert 8 da keinen Schaden anrichten kann.
Zitieren
#5

Hab gerade deinen Eingangspost nochmal gelesen...warum genau macht dich die 8 stutzig? Verstehe ich nicht Head Scratch

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#6

Hallo
Weil ich soweit ich weiß bei mir Beru mit Wärmewert 6 aktuell verbaut sind und ich auch in den wenigen Forenbeiträgen (in denen es nicht um High End JCW etc. Kerzen ging) die ich gefunden habe, hieß, mann könne allerlei verbauen aber man solle auf den 6er Wärmewert achten.

Diese haben nun 8.
Was könnten die kaputt machen? Nichts, weil immer noch ähnlich?
Oder doch etwas? Möchte da kein Risiko eingehen.
Zitieren
#7

Deine Bedenken würden aber voraussetzen das die Wärmewert-Angabe zwischen Bosch und Beru vergleichbar ist...
Kann mich aus dem 2-Takt-Bereich heraus erinnern, dass dies hier zwischen Bosch und NSK zumindest nicht so ist.

Würde ich jetzt bei den PKW-Zündkerzen auch nicht erwarten. Wie gesagt...hab jetzt BERU drinnen (ich meine die SP03, gucke ich aber später nach) und das Auto fährt wie es soll.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#8

Davon ging ich aus, daß die Wärmewertangabe innerhalb einer Art Norm Herstellerübergreifend vergleichbar ist.
Macht doch sonst keinen Sinn da irgend eine Zahl drauf zu schreiben wenn man die nicht einordnen kann.
Zitieren
#9

Hab mich da mal schlauer gemacht.
Einige Hersteller liegen wohl in etwa auf einer Linie mit den Kennzahlen und manche tatsächlich sehr weit davon entfernt.
Es kann also wirklich sein daß die Zahlen in den Typencodes unterschiedlich sind und die Kerzen trotzdem den gleichen Wärmewert haben.
Also möglich daß ich die Kerzen benutzen kann.
Zitieren
#10

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Kat...ampion.pdf -> Seite 3

Wenn im Übrigen der Bosch-Kerzenfinder dieselbe Kerze ausgibt, wie der originale BMW-Katalog, würde ich schon sagen, dass man sich daran halten kann und nicht so sehr Richtung S- oder JCW-Modellen schielen. Das sind dann vielleicht doch auch Motoren, die ein klein wenig andere Anforderungen haben. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand