Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gewissensfrage: Bremsscheiben ohne ABE
#1

Grüss euch!
Hab gerade Probleme mit meinem Gewissen.

Bremsenservice steht an und ich hab welche Tarox gel./geschl. für hinten herumliegen.

Wollte mir gerade auch welche für vorne bestellen - da sprangen mit die Sätze wie "ohne Zulassung erlischt die Betriebserlaubnis" oder "nur auf gesperrten Strecken zulässig" ins Auge und diese Sätze gehen mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.

Normalerweise ist mir das bei gewissen Teilen eher egal - merkt eh keiner.
Aber jetzt funzt diese Einstellung plötzlich nicht mehr Confusedcratch_head:

Vom techn. Hausverstand bin ich mir sicher, dass die Tarox sicher kein Klump sind nur es steht auch der TÜV- Termin an und ich hab echt keine Ahnung ob die Prüfer bei uns in AUT so genau auf eine Eintragung oder dergleichen schauen. Auch der Punkt mit Versicherungsschutz und so.

Was sind eure Erfahrungen bei solchen Themen speziell bei Bremsen.
Jede Meinung ist hilfreich und regt zum Nachdenken an.
THX

MiNi-Strant
Zitieren
#2

Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich teile Deine Bedanken durchaus.

So ne Bremse ist was anderes als ein Auspuff. Letzterer kann nur unter sehr seltsamen Bedingungen dazu führen, dass Deine Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird, was dann im Sinne eines Kausalzusammenhangs zu einem Unfall führen kann. Aber eine Bremse?

Nehmen wir mal folgendes Beispiel an. Du fährst ordnungsgemäß vor Dich hin und spielst am Radio rum. Vorne wird gebremst, Du reagierst zu spät und rasselst einem hinten rein. Der Unfall an sich wäre wohl mit einer eingetragenen oder serienmäßigen Bremse genau so passiert.

Jetzt stellt ein Gutachter fest, dass Deine Bremsen nicht zugelassen sind. Die Versicherung weigert sich aus dem Grund zu zahlen und behauptet, die Bremse wäre unzureichend für Dein Auto und nur deshalb ist der Unfall passiert. Dann mußt Du der Versicherung nachweisen, dass der Unfall mit einer zugelassenen Bremse auch passiert wäre und Deine Bremse die Anforderungen an sich erfüllt.
Möglich ist sowas wahrscheinlich schon, aber einfach stelle ich mir das nicht vor.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Welche Bremse hast du in deinem Mini verbaut?

Hinten ist Tarox immer ohne Zulassung (vor allem die SJ), vorne haben die 294er Scheiben (JCW und R56S Bremse) eine ABE als F2000 und G88.

Gruß Matti
Zitieren
#4

Matti schrieb:Welche Bremse hast du in deinem Mini verbaut?

Hinten ist Tarox immer ohne Zulassung (vor allem die SJ), vorne haben die 294er Scheiben (JCW und R56S Bremse) eine ABE als F2000 und G88.

Gruß Matti


dh. es hat mehr oder weniger kein Mini auf der Strasse eine Taroxscheibe drauf........Lol

MiNi-Strant
Zitieren
#5

MiNi-Strant schrieb:dh. es hat mehr oder weniger kein Mini auf der Strasse eine Taroxscheibe drauf........Lol


Das würd ich so nicht sagen. Pfeifen
Zitieren
#6

eher: es interessiert mehr oder weniger keinen Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand