Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Langlebige Reifen in 215/40/17
#1

Hi Leute,
möchte mir 215/40 R17 (ohne RSC) jetzt im Sommer aufziehen.
Wer kann mir einen guten Reifen empfehlen ?

Pirelli´s und Conti hatte ich schon mal und die waren mir immer zu schnell runter.

Hatte überlegt mir diesmal Hankook zu kaufen.
HAt da jemand erfahrung mit dem S1 Evo oder dem Ventus V12 ?

Gruß Issi
Zitieren
#2

Ich fahre auch den S1 Evo in der Größe.
Ist bereits mein dritter Satz dieses Reifen auf 2 verschiedenen Autos.
Bin damit sehr zufrieden.
Ist leise, hat guten Nässegrip und im Trockenen auch super.
Der Preis stimmt auch, gerade jetzt, wo es auch den Nachfolger gibt ist der "alte" S1 relativ günstig zu bekommen.
Kann ihn nur empfehlen!

Sei dir aber bewusst, dass durch den niedrigeren Querschnitt der Komfort leidet.
Zitieren
#3

Die Haltbarkeit der Reifen hängt einzig und allein von der Fahrweise ab.
Zitieren
#4

roberto schrieb:Die Haltbarkeit der Reifen hängt einzig und allein von der Fahrweise ab.

.....sagen viele Reifenhändler und verkaufen damit gern "Erosionsgummis" Pfeifen

Zwischen Kumho (11.000km auf der VA) und dem S1evo (24.000kM) lagen bei mir die Laufleistungen doch etwas zu stark auseinander, um es nur auf die Fahrweise zu schieben Zwinkern

War zwar die Firmenkutsche und nicht der MINI, aber ich denke schon, das ist übertragbar.

Ich fand den S1evo ziemlich gut (zumindest bei Trockenheit; bei Nässe bin ich eh kein Held), recht preiswert und eben auch gut haltbar (daher noch besonders preis-wert...).
Zitieren
#5

Bei mir haben bisher Michelinreifen immer am längsten gehalten, aber keine Ahnung ob es da etwas in der Größe gibt.

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#6

Issigonis schrieb:Hi Leute,
möchte mir 215/40 R17 (ohne RSC) jetzt im Sommer aufziehen.
Wer kann mir einen guten Reifen empfehlen ? Pirelli´s und Conti hatte ich schon mal und die waren mir immer zu schnell runter. Hat da jemand erfahrung mit dem S1 Evo oder dem Ventus V12 ? Gruß Issi

Mit der richtigen Auswahl eines Reifens ist es nicht getan..

Die Haltbarkeit von Reifen wird von vielen Faktoren beeinflußt. Die Haltbarkeit steht in einer direkten Abhängigkeit von der Einstellung
und Pflege von Fahrwerk und Reifen druch den Fahrer!

Fahrzeugbezogen:

1. Frontantrieb: Ein Fronttriebler muss über den Vorderreifen gleichzeitig Antriebs- und Lenkkräft übertragen. Das führt zu einer
erhöhten Abnutzung. Die hinteren werden dagegen kaum belastet. Es macht deshalb Sinn die Räder spätestens allle 5000 km
Achsweise von vorne nach hinten zu wechseln. Das führt zu einer gleichmäßigen Abnutzung.
2. Die Achsgeometrie: Die Achsgeometrie eines Fahrzeugs ändert sich permanent, Z.B. weil sich die Federn setzen oder durch
Einflüße wie falsches Überfahren von Bordsteinkanten usw. Ein Fahrzeug sollte deshalb direkt nach dem Neukauf ! und mindestens
einmal im Jahr vermessen werden. Die Einstellungen des Fahrwerks sollten ans Fahrprofil angepasst werden.
3. Wichtiger Faktor: Den korrekten Luftdruck für sein Fahrzeug bzw. seine Reifen ermittelen (über die Reifentemperatur). Er sollte
alle 14 Tage geprüft und ggf. korrigiert werden.
4. Wenn man gern schnell mit einem Auto unterwegs ist hängt auch viel am Fahrstil: Ein weicher, runder Fahrstil ist schnell und
schont den Reifen. Vorausschauend fahren, unnötiges Beschleunigen und Bremsen vermeiden.

Reifenwahl:

1. Dem von Hersteller angegebenen Einsatzzweck:
Sportreifen bis hin zum Semi haben weicherere Mischungen wie normale" Reifen. Sie halten deshalb in aller Regel nicht so lange.
2. Wer beim kauf des Reifens spart, spart an der falschen Stelle. Billigreifen halten in aller Regel nicht so lange wie teure Marken
reifen.


buchi99 schrieb:Bei mir haben bisher Michelinreifen immer am längsten gehalten, aber keine Ahnung ob es da etwas in der Größe gibt.


3. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen: Der Michelin ist der haltbarste.

Was geht ?

Michelin: auf einen A4 Quattro Diesel -stets korrekter Luftdruck perfekte Achsgeometrie, vorausschauende Fahrweise, vorwiegend Langstrecke -113.000 KM !!! bei 2mm Restprofil.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand