Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie wird das Knallen erzeugt ?
#1

Hallo,
wie der Titel schon sagt. Wie wird per Software das Knallen erzeugt ?

Cooper S oder JCW.

Würde gerne den Vorgang verstehen.

Danke für die Infos !

FwvG
Zitieren
#2

Unverbrannter Sprit der im Auspuff nachverbrennt, Fehlzündungen oder staudruck reduziert z.B.

Alle Mini ob Cooper S, JCW oder GP haben dieses blubbern oder knallen. Dann wird ABSICHTLICH Sprit nachgespritzt der in der AGA zündet und diesen klang hervorruft. Beim JCW wird dieses "knallen" durch den MSD gedämpft beim Cooper S durch den ESD. Wenn jetzt z.B. beim S wie im Beispiel der ESD getauscht wird und somit keine Dämpfung mehr da ist knallts wie verrückt. Aus diesem Grund bauen viele Cooper S Fahrer sich einen JCW Endtopf an und die JCW Fahrer den Cooper S MSD oder nur ein Powerrohr. Einige Mini verfügen auch noch über einen Sportschalter in der Mittelkonsole. Außerdem haben die Mini-Ingenieure, diese Schelme, das Motormanagement so programmiert, dass im Sportmodus ein Blubbern und Knallen entsteht, sobald man das Gaspedal lupft – also wie eine Fehlzündung, die man so eher von klassischen Sportwagen kennt.


Schonmal was von "Soundmanagement" gehört ?? Man kann sowas auch simulieren. Beispiel: Golf5 GTI mit DSG oder Audi oder Fiat 500.
Wenn der hochzieht und schaltet, macht es laut "Plopp". Das ist eine Membran im Wasserkasten, angetrieben durch Abgas, extra als Geräuschkulisse.
Zitieren
#3

Umverbrannter Sprit wird in den heißen Auspuff geleitet und explodiert dort.
Zitieren
#4

cubeteam schrieb:Umverbrannter Sprit wird in den heißen Auspuff geleitet und explodiert dort.
Super, danke sehr.

Gibt es dafür extra eine "Leitung" ?

Lieben Gruß,
Fwvg
Zitieren
#5

Ist die sogenannte "Schubabschaltung", wodurch im Schubbetrieb der Sprit im Auspuff landet.

Gruß
Zitieren
#6

Iron59 schrieb:Ist die sogenannte "Schubabschaltung", wodurch im Schubbetrieb der Sprit im Auspuff landet.

Wobei die Schubabschaltung (wie der Name sagt) den Sprit im Schiebebetrieb abschaltet und so kein Sprit im im Auspuff landet.

Das würde den/die Kats auf Dauer ruinieren.

Gruß OldS
Zitieren
#7

Zum Zeitpunkt während die Auslassventile bereits offen sind um die Abgase auszuleiten wird nochmal eine kleine Meinge Kraftstoff in den Brennraum gespritzt und gezündet (macht die Software). Es kommt kein Benzin unverbrannt in den heißen Auspuff oder Kat. Das hat man früher beim sog. "Fuchsschießen" u.a. so gemacht.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#8

minti schrieb:Zum Zeitpunkt während die Auslassventile bereits offen sind um die Abgase auszuleiten wird nochmal eine kleine Meinge Kraftstoff in den Brennraum gespritzt und gezündet (macht die Software). Es kommt kein Benzin unverbrannt in den heißen Auspuff oder Kat. Das hat man früher beim sog. "Fuchsschießen" u.a. so gemacht.

kannst du bitte Fuchsschiessen erörtern, den Ausdruck kenn ich nicht bzw. noch nie gehört......bin Österreicher Smile :)

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#9

dori schrieb:kannst du bitte Fuchsschiessen erörtern, den Ausdruck kenn ich nicht bzw. noch nie gehört......bin Österreicher Smile :)

Was bedeutet Österreicher in diesem Zusammenhang? Head Scratch


woher der Begriff kommt weiß ich auch nicht - beschreibt das Knallen bewußt herbeigeführter Fehlzündungen durch entsprechende mech. Einstellung/Manupulation des Vergaser und/oder Abgaskrümmer. Da gab es Lösungen wo dann unverbranntes Benzin in den heißen Krümmer gelangte und mit einem Knallen verbrannte. Katatlysatoren gab es da noch nicht. Technisch realisiert hatte ich selbst sowas nicht. Da können andere bestimmt mehr zu sagen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

es ging um den Ausdruck Fuchsschiessen den kannte ich net und du kommst ja aus Norderstedt, vielleicht ist dieser Terminus dort gebräuchlich, ich hab ihn bis dato noch nicht gehört. In Österreich haben wir ja auch Ausdrücke die nicht über die Grenzen bekannt sind.....

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand