Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Mini Cabrio
#1

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und ganz neu, was das Thema Mini betrifft.
Daher hoffe ich, dass ich die Frage jetzt im richtigen Unterforum gestellt habe, ansonsten bitte einfach verschieben Zwinkern

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass es so dermaßen viele verschiedene Minimodelle gibt.
Ich würde mir gerne ein Mini Cabrio zulegen und wollte daher einfach mal in die Runde fragen, wie eure Meinungen dazu sind.
Vielleicht gibt es ein paar, die ihre Erfahrungen einbringen können.
Gerne könnt Ihr auch über bekannte Probleme der verschiedenen Modelle berichten.
Bspw.
-gibt es Probleme mit einer bestimmten Motorisierung bei einer bestimmten Baureihe
-gibt es generell Themen bzgl. der Haltbarkeit der verschiedenen Generationen (geht zum Beispiel bei Generation 2 der Kühler öfter kaputt als bei Generation 1)
-gibt es bestimmte Serienfehler bspw. was das Thema Elektronik betrifft
-sollte man bestimmte Baujahre vermeiden

Ich weiß, dass das Ganze noch sehr inkonkret ist, insofern postet einfach, was Euch dazu einfällt. Ich bin für jede Information sehr dankbar. Das einzige, was mir noch einfällt ist, so wenig Elektronik wie möglich und wenn es geht hätte ich dieAnzeige gerne vor dem Fahrer und nicht in der Mitte.
Zitieren
#2

Hi, ich hab einen 1.Generation Mini Cabrio mit fast 200.000 Km Automatik so gut wie keine Probleme und die Anzeige gerne vor dem Fahrer nennt sich Chrono Pack
Zitieren
#3

Die Frage ist zunächst, ob Du tatsächlich ein Mini Cabrio, das ja 4 Sitze, dafür aber fast keinen Kofferraum hat oder lieber einen Mini-Roadster mit 2 Sitzen, dafür aber richitg großem Kofferraum haben willst.

Das Fahrverhalten des Roadster ist sportlicher und noch mehr Gokart als sonst. Der Roadster wurde von 2012 bis 2015 gebaut und ist für gute Exemplare ab 14 Tsd. Euro zu haben.

Motorisierung beim Roadster und beim Cabrio am besten den Cooper S mit 184 PS.

Beim Cabrio ist ein neueres Baujahr ab 2010 zu empfehlen, weil beim Cooper S dann der bessere N18 Motor eingebaut ist.

Wichtig ist in jedem Fall ein lückenloses Scheckheft und ein seriöser Vorbesitz.
Am besten, aber auch teurer ist es, beim BMW-Händler zu kaufen, weil Du da für die jüngeren Exemplare (ab Bj. 2014) die Mini-Next-Garantie für 2 Jahre und einen Rundumcheck mit allen Services für ein halbes Jahr bekommst.

Andreas
[Bild: UWoEmx.jpg]
Mini Cooper S Roadster

Das Minimum an Auto für ein Maximum an Fahrspaß Top

Zweitwagen:
BMW F30 335i Xdrive

Zitieren
#4

super, vielen Dank - das sind schon ein paar sehr wertvolle Tipps.
Dieses Chronopack - ist das optional bei jeder Generation möglich oder gibt es das nur bei bestimmten Modellen ?
Zitieren
#5

Litti1210 schrieb:Dieses Chronopack -

= 4 Anzeigen ("Rundinstrumente") im Centerinstrument und damit Tacho und DZM vor dem Lenkrad

...gab es nur bei der ersten Generation.

Wobei entweder das Navi ODER das Chronopaket eingebaut werden konnte.

Schau mal die beiden R53 im Link in meiner Signatur an, die haben das Chronopaket.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Tja damit wird mein Mini immer mehr zum Unikat: Ich hab ein Navi UND das Chronopaket dazu ist es ein Cabrio mit LPG und Behindertengerechter Ausstattung
Zitieren
#7

Paulaspappa schrieb:Ich hab ein Navi UND das Chronopaket

BITTE ein paar Fotos

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Wahnsinn wie viele Modellvarianten es gibt.
Der Paceman scheint etwas größer zu sein, und für den Roadster gibt es Cooper, Cooper S, SD und John Cooper. Wobei diese sich vermutlich in erster Linie von der PS Zahl unterscheiden..
Zitieren
#9

Litti1210 schrieb:Wahnsinn wie viele Modellvarianten es gibt.
Der Paceman scheint etwas größer zu sein, und für den Roadster gibt es Cooper, Cooper S, SD und John Cooper. Wobei diese sich vermutlich in erster Linie von der PS Zahl unterscheiden..

korrekt.
Diese Bezeichnungen stehen einzig u. allein für die Motorisierung.
fehlen noch One One first für einzelne Modellreihen.

Der Paceman ist die Coupe Variante des Countryman.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand