Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ein Berliner kommt in Fahrt!
#1

Hallo an alle MINI-enthusiasten!Yeah!


Ich bin 31 Jahre alt und komme aus Berlin. Nachdem ich in meiner Jugend unzählige 1er Golf Cabrio`s, BMW E30, E34 und E39 sowie Modelle von Smart, Fiat und Opel gefahren habe, sollte nun endlich ein Stadtflitzer her der seinesgleichen sucht.Peitsche


Zu Beginn meiner Suche, welche Ende letzten Jahres intensiv aufgenommen wurde, stand eigentlich der Audi A1 1.4 TFSI (185PS) auf meiner Liste ganz oben. Nach einer kurzen Probefahrt musste ich allerdings feststellen, dass die Leistung akzeptabel ist jedoch Null Emotionen in mir ausgelöst wurden. Einfach zu Mainstream! Confused


Somit konzentrierte ich mich nach diversen i-Recherchen auf die Marke MINI.



Es sollte etwas Besonderes sein bevor die Familienplanung akut wird. Daher entschloss ich mich nach durchstöbern der Mini-Modellpalette recht zügig für das Coupé von Mini. Damit dürften alle meine bis dato aufgerufenen Suchkriterien abgedeckt worden sein.Top


Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit mehr als nur ausreichenden Emotionen wurde es dann im Dezember 2015 ein MINI Cooper S Coupé aus 12/2011 in lightning blue metallic mit Ledersitzen in satellite grey und damals 34Tkmauf dem Zähler. Der Kurze kam aus 1. Hand und war Scheckheftgepflegt bei BMW und wurde zuvor von einer Dame „ein"-gefahren. Zumindest verrieten das die Fahrzeugpapiere.


Nachstehend eine kleine Auswahl seiner Ausstattung:


· 17 Zoll Black Star Bullet (leider mit ordentlichen Bordstein-Vollkontakt-SpurenAugenrollen)
· Pakete: Chili, Wired, City, Lighthouse
Mini Navi + Mini Connected · Start-Stopp-Funktion
· Lederlenkrad mit MuFu
· Alarmanlage
· Außenspiegelpaket
· Chrome Line Interieur
· Dach und Spiegelkappen schwarz
· Interieur Oberflächen Piano black
· Tempomat
· Sitzheizung
· Klimaautomatik
· Sport-Button (wie ich dieses Teil liebe!)

Weitere erwähnenswerte über die Serienausstattung hinausgehende Sonderausstattung gibt es meines Wissens nicht.

Bilder sagen dann eben auch mehr als tausend Worte! Seht selbst…


Nach nunmehr als 8 Monaten MINI Fahrens bin ich absolut begeistert von dem Coupé. Sowohl in der Stadt als auch auf längeren AB Fahrten hat sich der gute anstandslos bewährt. UND es ist wirklich unfassbar, wie viele Passanten sich nach dem Mini umsehen. Manchmal bin ich derart irritiert, dass ich denke, ich habe mein Handy, Kaffeebecher, Sonnenbrille oder Laptop auf dem Dach liegen gelassen.

Gravierende Probleme hatte ich seither nicht. Bis auf 2-3 sporadische Fehlermeldungen „Motorstörung! Leistungsabfall!“ Dieses Phänomen stellte sich nach „Öl-stetig-auf-max.-halten“ schnell wieder ein.

Was bisher umgesetzt wurde:

- Kurzstabantenne (Die lange Gerte passt mal gar nicht)
- sämtliche Chromteile gedippt in matt schwarz (hat prima geklappt und eine preiswerte Alternative)
- Softwareoptimierung (ca. +25PS)

Was kurzfristig ansteht:

- neuer ESD (wahrscheinlich der vom großen Bruder)

Was mittel- bis langfristig ansteht:

- HJS Downpipe
- evtl. Wagner Competition LLK
- Greenstuff Bremsbeläge + Sport-Bremsscheiben und Stahl-Flexleitungen (sobald Verschleiß erreicht ist)

Über sämtliche Maßnahmen wie den Einbau eines Sportlufis (K&N, Pipercross, BMC), Silikondruckschläuche und Deleter ersetzen sowie Einbau eines Forge SUV (geschlossen) bin ich drüber hinweg. Da ich überwiegend auf der Straße und viel weniger auf der Rennstrecke unterwegs bin, sind die ausgeführten und noch anstehenden Maßnahmen eher als Hobby-Maßnahme zu betrachten. Diese reichen absolut aus um notorische Linksfahrer auf der AB zeitweise zu verärgern und auf Kurvenjagd zu gehen.

Ich hadere allerdings noch mit mir, ob ich über die Wintermonate die Black Star Bullets überarbeiten lassen soll oder gleich in neue und deutlich leichtere OZ-Ultraleggera oder ATS DTC Superlight investieren soll. Ich habe ja schon viel über diese Felgen und deren Gewichtseinsparpotential gelesen. Stichwort: ungefederte Masse!


PS:
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Beiträge, auch wenn einige Diskussionen derart konträr beendet wurden, so dass man verwirrt die Hände über den Kopf zusammen schlägt und genauso schlau ist als vorher. Head Scratch



PPS:
Ich freue mich natürlich über eure Tipps zur stetigen Verbessung sowohl optischer als auch technischer Natur meines MINI`sWinke 02


Adieu und bis demnächst!Party!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#2

Nice! Hast du ihn in Berlin chippen lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß poke
Zitieren
#3

poke schrieb:Nice! Hast du ihn in Berlin chippen lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi poke!

Ja! Eigentlich eher am Rande von Berlin in Zepernick!

Schau mal bei bhp Motorsport unter Partner in Berlin. Dort wirst Du fündig.
Zitieren
#4

coupè runner schrieb:...sollte nun endlich ein Stadtflitzer her der seinesgleichen sucht.Peitsche
[...]
Weitere erwähnenswerte über die Serienausstattung hinausgehende Sonderausstattung gibt es meines Wissens nicht.

"Stadtflitzer" ? Head Scratch No No Das halte ich ja fast für diskriminierend Lol
Kurvenflitzer halte ich für einen der passenderen Ausdrücke

die Serien- und Sonderausstattung ab Werk kannst Du hier herausfinden:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile

http://bimmer.work/

Und damit Du auch weißt, was Du Anbeten seltenes Anbetenfährst hier die offiziellen, gesamten Produktionszahlen: (nicht für BRD, für den Weltmarkt wohlgemerkt ! )

[Bild: r59_und_r58___produktionszahlen_endstand...015_lg.jpg]

Quelle: BMW Group, Vertrieb, Endstand 05.2015

weiterhin viel Spaß mit Deinem Coupé

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Willkommen im coupe club und viel spass mit deinem Flitzer !
Grüsse aus Freiburg ...Dekay Yeah!

[Bild: sigpic32393.gif]
Zitieren
#6

Zitat:"Stadtflitzer" ? Head Scratch No No Das halte ich ja fast für diskriminierend Lol
Kurvenflitzer halte ich für einen der passenderen Ausdrücke
Dann wohl eher ein städtischer Kurvenflitzer!Top

Besten Dank für die Statistik! Sehr interessant, wobei der R59 JCW deutlich rarer ist. Respekt

Und Danke für den Link. Jetzt weiß ich endlich was der gute alles hatLol
Zitieren
#7

dekay55 schrieb:Willkommen im coupe club und viel spass mit deinem Flitzer !
Grüsse aus Freiburg ...Dekay Yeah!

Daaaaaanke! Party!!
Zitieren
#8

Herzlich Willkommen hier! Winke 02

Das nenne ich wieder mal eine schöne Vorstellung. Top

Viel Spaß hier und mit dem Flitzer!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand