Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Weiße Macke in der Scheibe nach Scheibentönung
#1

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Thema unter diese Kategorie fällst, aber ich habe folgende Problematik:

Nachdem ich gestern meine Scheiben getönt habe, entdeckte ich durch die Tönung eine weiße Macke in der scheibe. Diese fällt natürlich stark auf weil sie weiß ist und durch die schwarze Tönung erst richtig zum Vorschein kommt.

Ich hatte jetzt überlegt, mit einem wasserfesten schwarzen Stift, etwas in die Macke zu "malen". Allerdings wird das ja auch oft "lila" nach der Zeit. Des Weiteren wird je nach Lichteinfall der "Punkt" sicherlich auffallen. Aber vielleicht nicht so sehr wie die weiße Macke!?

Was sagt ihr? Hatte jemand schon mal so ein Problem? Smile

LG Chili
Zitieren
#2

Frag doch mal bei einer Autoglas-Firma nach , ob die die Macke entfernen können. Auffüllen oder Polieren. Auch Macken in der Windschutzscheibe kann man ja beseitigen.
Zitieren
#3

DamnHotChili schrieb:... Nachdem ich gestern meine Scheiben getönt habe, entdeckte ich durch die Tönung eine weiße Macke in der Scheibe. Diese fällt natürlich stark auf weil sie weiß ist und durch die schwarze Tönung erst richtig zum Vorschein kommt.
...
Was sagt ihr? Hatte jemand schon mal so ein Problem? Smile

LG Chili

Ich habe mich in den vergangenen Monaten aufgrund eines größeren Schadenfalls an meinem Oldtimer sehr intensiv mit Glasschäden beschäftigt. Es ist ein recht umfangreiches Fachgebiet!

In welcher Scheibe ist die Macke? Ist sie oberflächlich (Ausplatzung) oder innerlich (Feuchtigkeit in Zwischenfolie)? Ein Foto wäre hilfreich, um etwas dazu sagen zu können.
Zitieren
#4

jerry65 schrieb:Frag doch mal bei einer Autoglas-Firma nach , ob die die Macke entfernen können. Auffüllen oder Polieren. Auch Macken in der Windschutzscheibe kann man ja beseitigen.

Die Autoglas-Firma hat mir meine Scheiben foliert und dort habe ich auch die vielen Steinschläge in der Windschutzscheibe (wegen der steilen Scheibe, wohl ein Mini Problem) angesprochen. Die Dame meinte, sie könne die zwar auffüllen, aber nach ein paar Autowäschen, seien die Füllungen wieder raus. Dies gilt dann wohl auch bei der Seitenscheibe.
Zitieren
#5

chevini schrieb:Ich habe mich in den vergangenen Monaten aufgrund eines größeren Schadenfalls an meinem Oldtimer sehr intensiv mit Glasschäden beschäftigt. Es ist ein recht umfangreiches Fachgebiet!

In welcher Scheibe ist die Macke? Ist sie oberflächlich (Ausplatzung) oder innerlich (Feuchtigkeit in Zwischenfolie)? Ein Foto wäre hilfreich, um etwas dazu sagen zu können.

Die Macke ist in der hinteren linken Scheibe. Sieht wie eine "Ausplatzung" aus. Quasi wie ein Steinschlag. Feuchtigkeit ist nicht im Zwischenraum. Ist eine richtig Macke/ Einkerbung, die auch mit dem Finger zu fühlen ist.

Das Foto habe ich versucht zu machen. Allerdings sieht man es nicht, da die Scheibe mit der Handy-Kamera extrem spiegelt. Man sieht das ganze Umfeld, aber nicht die dunkle Scheibe mit der Macke. Die Macke ist rau sowie weiß und hat ca. ein 2-3 mm Durchmesser.
Zitieren
#6

Seltsam das die Dame sowas gesagt hat. Es gibt Firmen die Dir laut Werbung sogar jahrelange Garantie auf die Arbeit geben. Würde die Macke auffüllen lassen.
Zitieren
#7

jerry65 schrieb:Seltsam das die Dame sowas gesagt hat. Es gibt Firmen die Dir laut Werbung sogar jahrelange Garantie auf die Arbeit geben. Würde die Macke auffüllen lassen.


Hmmm. Vielleicht sollte ich dann mal zu einer anderen Firma fahren. Könnte mir schon vorstellen, welche du meinst. Wink Dann würde ich aber gleich die Macken in der Windschutzscheibe füllen lassen.

Die Dame meinte halt, dass sie dafür nicht tief genug sind. Aber das sind schon ganz schöne Macken, die richtig auffallen. Gerade bei Sonneneinstrahlung.

Kann man ca. sagen, was die Auffüllung einer Macke kostet?
Zitieren
#8

DamnHotChili schrieb:Hmmm. Vielleicht sollte ich dann mal zu einer anderen Firma fahren. Könnte mir schon vorstellen, welche du meinst. Wink Dann würde ich aber gleich die Macken in der Windschutzscheibe füllen lassen.

Die Dame meinte halt, dass sie dafür nicht tief genug sind. Aber das sind schon ganz schöne Macken, die richtig auffallen. Gerade bei Sonneneinstrahlung.

Kann man ca. sagen, was die Auffüllung einer Macke kostet?

Kommt erst mal auf die Größe und Art des Kraters an, und auf die Lage.

Frontscheiben-Reparaturen sind im Bereich des Wischfeldes der Scheibenwischer und zu nah am Rand nicht zulässig, zumindest bei denen die der TÜV beanstandet und Du somit keine Plakette bekommen würdest.

Bei den kleinen Schönheitsfehlern könnte es etwas anders sein, das sollten die Leute von den Firmen wissen.

Bei Steinschlagreparaturen zahlt meist die Teilkasko ohne daß eine Selbstbeteiligung anfällt. Da mußt Du fragen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß "Schönheitsreparaturen" an den Seitenscheiben auch übernommen werden.

Preisvorstellungen hab ich leider keine.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

DamnHotChili schrieb:Die Macke ist in der hinteren linken Scheibe. Sieht wie eine "Ausplatzung" aus. ... Die Macke ist rau sowie weiß und hat ca. ein 2-3 mm Durchmesser.
...
Vielleicht sollte ich dann mal zu einer anderen Firma fahren.

Es kann grundsätzlich nie schaden, sich mehrere Meinungen einzuholen !!! Pfeifen

Ich habe bei meinem eigenen Fall (Gerichtssache mit Sachverständigengutachten usw.) auch sehr unterschiedliche und gegensätzliche Ansichten von "Fachleuten" gehört.

Deine beschriebene Macke ist eine ganz typische Ab-/Ausplatzung. Durch das Auffüllen mit Reparaturharz wird zwar die Scheibenoberfläche wieder glatt, jedoch werden die Stellen nie unsichtbar werden (das ist zulässig und kein Mangel!), d. h., dass der Schaden anschließend anders aussehen, eventuell sogar schlimmer werden kann, was z. B. die Reflextion (Sonnenstrahlen), Streulicht/Blendung (Scheinwerfer nachts vom Gegenverkehr) betrifft.

Im Fernsichtfeld (Breite 29 cm (re/li 14,5 cm von der Lenkradmitte), oben und unten durch das Scheibenwischerfeld begrenzt) sind keine Reparaturen zulässig. Farbveränderungen bei metalloxidbeschichteten Sonnenschutzscheiben (Korrosion) bleiben auch nach der Reparatur sichtbar.

Ich würde an Deiner Stelle nur die Ausplatzung an der Seitenscheibe von einer kompetenten Firma auffüllen lassen. Bei der Frontscheibe ist das Risiko zu groß, dass es hinterher sogar schlechter wird, was den "Durchblick" inkl. Nebeneffekten betrifft. Wenn demnächst weitere Einschläge (z. B. ein Riss) hinzukommen, kannst Du Dir eine neue Frontscheibe einsetzen lassen. Diese Kosten (nur Glasbruch!) werden von den Kaskoversicherungen übernommen (abzgl. Selbstbehalt), während das Auffüllen/Ausbessern einer Ausplatzung keine Versicherungsleistung ist.
Zitieren
#10

Prima @chevini, danke für die exaktere Definition Top

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand