Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölzulaufleitung Turbo undicht!
#1

Hallo,
bei meinem JCW R56 ist die Ölzulaufleitung undicht. Bekommt man auch eine Alternative zum Originalteil in Deutschland, wie z.B. das hier: http://www.outmotoring.com/detroit-tuned...-line.html

Damit müsste man warscheinlich nur die alte Leitung abschrauben, evtl. auseinanderflexen und die Stahlflexleitung neu anschrauben -fertig.

Danke Gruss
Dominik
Zitieren
#2

Servus,
nein, es gibt keine Alternative hier in DE zu kaufen.
Hab im Mai 2013 mich damit beschäftigt, mehrere Firmen angeschrieben, aber niemand wollte so etwas fertigen.
Hab nur eine Firma in Polen gefunden, die bereit war ähnliche Leitung nachzubauen.
Letztendlich hab ich die Idee aufgegeben und die Serienleitung montiert.

Zu Outmotoring-Leitung: die Idee mit PTFE Leitung ist gut, aber denk bitte daran, dass es keine Langzeit Erfahrungen gibt zu der Lösung. Outmotoring bietet die Leitungen erst seit Juni 2012 , also die Leute, die die Leitung montiert haben, hatten bis heute auch nicht wirklich viel Kilometer damit gefahren. Es sind PTFE Leitungen und die sind Temperaturbeständig bis max 180 grad, kurzfirstig bis 240 grad.
Die Temperaturen, die ich neben dem Turbolader gemessen habe, liegen weit drüber ....

Was Einbau angeht - egal ob du die Serie nimmst oder die PTFE Leitung - in beiden Fällen musst die Verkleidungen und Downpipe ausbauen, sonst kommst nicht an die Achsluss am Motorblock.
Zitieren
#3

Für das Problem gibt's eine ganz einfache Lösung: Den Hitzeschild, der inzwischen als Serienstandsverbesserung läuft und bei jeder Vertragswerkstatt kostenlos eingebaut wird.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#4

Erstmal Danke für Eure Antworten.
OK, habe mir jetzt die originale Leitung und das kleine Hitzeschild bestellt.

Gibts denn bereits eine Anleitung wie Hitzeschild und Downpipe ausgebaut werden? -Oder Tipps auf was man achten sollte?

Vielen Dank
Dominik
Zitieren
#5

Hier gibt es ein bissen Infos zu dem Thema.

Auf was man achten sollte ?
Motor warm fahren, sonst hast Probleme die Schrauben aufzubekommen, bzw machst Gewinde kaputt.
Beide Lambdasonden raus.
Jegliche Hitzeschutzverkleidungen rund um die Downpipe wegschrauben ( es sind glaube drei Teile, an ein Paar Schrauben kommt man schlecht ran ... ).
Halter zwischen dem Kat und dem Motorblock ausbauen.
Kat/Downpipe ausbauen ( neue Dichtung zwischen dem Kat und dem Turbolader solltest auch vorher besorgen, weil die alte bestimmt hin ist ).
Alte Oilleitung ausbauen und die neue spannungsfrei (!!) einbauen.
Zitieren
#6

So, habe vor einiger Zeit die Ölzulaufleitung gewechselt. Ich kann jedem der etwas Schraubererfahrung hat nur raten das selbst zu machen. Nach 4 Stunden war die Sache erledigt. -Das geht sicher auch schneller, aber ich hab das ohne Hebebühne mit zwei Unterstellböcken und schlechtem Werkzeug gemacht.
Nur schade, dass man in Deutschland das Originalteil nehmen muss und keine Stahlflexleitung bekommt. -Der Hitzeschild bringt auf Dauer auch nicht wirklich viel... Also in 40000 km wieder die gleiche Aktion...

Danke Euch für Eure Tipps. Was noch hilfreich ist: Eine Spezialnuss um die Lambdasonden abzuschrauben.

Gruss
Dom
Zitieren
#7

also ich fahr nu 80000km mit einer.... von daher, ist nicht alles gut aber hier wird schon wieder etwas schwärzer gesehen als es ist Smile
Zitieren
#8

Cooper S Bj. 2007, 78.000 km, noch alles dicht. Peitsche
Zitieren
#9

Clubman JCW ,70000km ,undicht oben an der VerschraubungPüh!

[Bild: sigpic14212.gif]
Zitieren
#10

Hallo,

das kann ganz schnell gehen. Der Turbo hatte bei mir unter der
Leitung schon eine ganze Weile leichte Schwitzflecken und ich wollte
die Leitung tauschen wenn es wärmer wird.
Die wurde dann innerhalb von 2 Tagen richtig undicht und
ich hatte sogar Ölspritzer unter dem Auto.
Auto hatte da 38.000km.

Grüsse

R56S N14 1/2008
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand